Wie kann man Makler werden..

+ Antworten
19Antworten
  1. Avatar von Timm
    Timm

    Frage Wie kann man Makler werden..

    Ich habe neben einer pädagogischen Ausbildung auch eine kaufmännische anzubieten.
    Ist zwar schon länger her, habe aber im Bankbereich gelernt.
    Da der pädagogische Beruf finanziell leider überhaupt nichts einbringt, würde ich mich gerne verändern.
    Im Fernsehen sehe ich ab und zu mal die Sendung Mieten, Kaufen, Wohnen.
    Wenn ich das richtig deute, verdienen Makler eigentlich gar nicht so schlecht und können sehr selbstbestimmt arbeiten.
    Welche Art von Ausbildung benötigt man für diesen Beruf und wie ist der Bedarf an Maklern derzeit?
    Könnte mir gut vorstellen, auf diesem Gebiet zu arbeiten.

    Gr. Timm

  2. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Wie kann man Makler werden..

    Was sagt denn Tante Google dazu ?

  3. Avatar von Danny84
    Danny84 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.10.2011
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Wie kann man Makler werden..

    Soweit ich weiß, braucht man dazu eine Ausbildung, aber vielleicht kann man auch als Quereinsteiger den Beruf antreten!

  4. Avatar von marlon45
    marlon45 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.02.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Wie kann man Makler werden..

    Man kann das lernen in einem Ausbildungsberuf, aber selbstverständlich kann man auch als Quereinsteiger erfolgreich sein. Man müsste sich natürlich auch weiterbilden das versteht sich von selbst. Frag doch einfach mal bei einem Maklerbüro nach ob Bedarf besteht.

  5. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Wie kann man Makler werden..

    Zitat Zitat von Naseweis
    Was sagt denn Tante Google dazu ?
    Das sagte Tante Google:

    Let me google that for you

    Viele Grüße

    Patrick

  6. Avatar von Neukundenakq
    Neukundenakq ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.02.2012
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: Wie kann man Makler werden..

    Makler gibt es sehr viele auf dem Markt. Und sehr viele verschwinden sehr schnell wieder vom Markt. Sehr viel träumen von dem tollen Beruf, der bei Mieten, Kaufen, Wohnen gezeigt wird. Doch lass mir dir eins sagen: Das ist Fernsehen! Das ist Schauspielerei! Hier kriegst du einen 5-Minuten Einblick in den Tagesablauf eines Maklers. Und wenn du erfolgreich sein möchtest, dann rechne gerne damit, dass du 10 bis 12 Stunden Tage haben wirst. Wer sehr sehr viel tut, kann erfolgreich sein, wer denkt, dass das ein entspannter Beruf ist, bei dem man zusätzlich gut verdient, der wird in kürzester Zeit vor der Insolvenz stehen! Viel Erfolg!

  7. Avatar von gavino
    gavino ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.04.2012
    Beiträge
    55
    Danke
    3

    Standard AW: Wie kann man Makler werden..

    Da kann ich nur zustimmen. Ein Freund von mir ist Makler. Er verdient sicher gut, arbeitet aber auch sehr viel. Ausserdem hat er immer wieder den Druck, dass er gewisse Abschlüsse generieren muss. Dadurch steht er immer sehr unter Druck. Ich würde nicht mit ihm tauschen wollen.

  8. Avatar von PaulaLin
    PaulaLin ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Wie kann man Makler werden..

    Du kannst dich in einem Maklerbüro melden und deine Dienste anbieten, sehr schwer ist das ja nicht.
    Du kannst das aber ebenso auf selbständiger Basis angehen und ein Gewerbe anmelden. Anzeigen in Zeitungen setzen oder Vermieter direkt kontaktieren.

  9. Avatar von Greenhorn
    Greenhorn ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.09.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Wie kann man Makler werden..

    Sicherlich ein interessanter Beruf ! Aber man bekommt ja oftmals mit, dass dieser Beruf mit einem schlechten Image verbunden ist .. viele können nicht nachvollziehen warum sie selbst die Maklerprovision als Mieter zahlen müssen und woraus diese sich ergibt .. sie wird oftmals als überteuert empfunden.
    Man sollte aufjeden Fall genug fachliche Kenntnisse (über Immobilien, BWL, Kultur, Maklerrecht) besitzen.

  10. Avatar von Kfinner
    Kfinner ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.09.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Wie kann man Makler werden..

    Ich würde dir auf jeden Fall raten, erstmal ein Praktikum bei einem Makler zu machen Dann kannst du erstmal rausfinden, ob dir der Beruf überhaupt Spaß machen würde und erste Erkenntnisse sammeln. Eine Ausbildung brauchst du nicht zwingend, aber wie die anderen schon geschrieben haben, wäre eine Weiterbildung hilfreich

  11. Avatar von F.Poff
    F.Poff ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.11.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Wie kann man Makler werden..

    Bitte nicht vom im Fernsehen vermittelten Bild täuschen lassen. Die wirklich langfristig erfolgreichen Makler haben meist einen festen Kundenstamm, für den sie regelmäßig Arbeiten übernehmen.

  12. Avatar von DagobertDuck
    DagobertDuck ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2012
    Beiträge
    78
    Danke
    2

    Standard AW: Wie kann man Makler werden..

    Der Maklerberuft gehört sicherlich zu einem der (geistig) anstregendsten, den ich kenne; man muss sehr sehr viel Arbeit investieren, man muss sich Kontakte aufbauen und man muss auch gewillt sein, wirklich etwas für diesen Beruf zu geben.
    Wenn du diesen Beruf aussuchst, weil du diese eine Sendung so toll findest oder weil du hoffst, das schnelle Geld zu machen, dann wirst du ganz schnell enttäuscht werden und der Wunsch nach Geld wird auch nicht erreichen, um deinen Beruf ehrgeizig auszuführen.

    Wenn du trotz all der Strapazen, die der Beruf mit sich bringt, deines, wie ich vermute, schon gehobenen Alters und der Tatsache, dass du Quereinsteiger bist, noch Interesse an dem Beruf hast, dann solltest du es versuchen, andernfalls stürzt du dich selbst damit nur in die Insolvenz und wirst noch weniger finanzielle Mittel haben, als jetzt.

  13. Avatar von Andi25
    Andi25 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.09.2012
    Beiträge
    55
    Danke
    3

    Standard AW: Wie kann man Makler werden..

    Ein Makler erhält sein Grundgehalt und eine erfolgsabhängige Provision für jeden Verkauf oder jede erfolgreiche Vermittlung. Um Makler zu werden, musst du dich bei den Firmen bewerben, die ausschreiben und die notwendigen Anforderungen erfüllen.

  14. Avatar von Jero
    Jero ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.12.2012
    Beiträge
    13
    Danke
    1

    Standard AW: Wie kann man Makler werden..

    Hallo,
    ich schließe mich einigen Antworten von den Benutzern an, damit Sie sich Immobilienmaklerin nennen dürfen, ist keine Berufsausbildung nötig.
    Es besteht immer die Möglichkeit sich in der Marterie weiterzubilden, z.B. zum Immobilienfachwirt.
    Sonst können Sie sich auch auf Wie wird man Immobilienmakler? umschauen.
    Viel Spaß und Glück in der Marterie.

    Gruß Jero

  15. Avatar von Ralle8
    Ralle8 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.03.2013
    Beiträge
    21
    Danke
    6

    Standard AW: Wie kann man Makler werden..

    Eine Voraussetzung meiner Meinung nach ist auch Empathie und weitere soziale Kompetenzen.

  16. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Wie kann man Makler werden..

    Allein selbständig: Hast Du mindestens 100.000 rumliegen?

    Als Immobilienmakler irgendwo einer "Kette" anschließen?

    Lass sofort die Finger davon - volles Risiko, geringe Provision , strenge Vertragsregelungen. Da darfst Du manchmal nicht mal ohne Erlaubnis ein neues Objekt aufnehmen, das ist eine Art der Scheinselbständigkeit

    Außerdem benötigst Du eine Gewerbeerlaubnis nach 34c, dafür benötigtst du pol. Führungszeugniss, Steuerunbedenklichkeitsbescheinigung etc.

    Gute Verbindungen sind unverzichtbar um an Objekte ranzukommen.

    Außerdem solltest du im kaufmännischen sehr sicher sein.

    Am Wochenende wirst Du Objekte zeigen , am Weihnachtsabend Exposes schreiben.... Es ist ein hartes Geschäft und mittlerweile musst Du mit sehr viel Konkurrenz rechnen.

    Wenn dich der Bereich wirklich interessiert mach ein Ausbildung zum Immobilienfachwirt, da Du schon eine kaufmännische Ausbildung hast sollte das möglich sein (IHK!), mach ein längeres Praktikum ...

  17. Avatar von Ralle8
    Ralle8 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.03.2013
    Beiträge
    21
    Danke
    6

    Standard AW: Wie kann man Makler werden..

    Ist es nicht so, dass man da gut als Quereinsteiger reinkommt?
    Vor allem da viele Makler ja selbstständig sind.
    Habe sogar mal gehört, man bräuchte keine Ausbildung. Aber ob das stimmt weiß ich natürlich nicht :P

  18. Avatar von Jalia
    Jalia ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.05.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Wie kann man Makler werden..

    Soweit ich weiß, kann man sich für einen bestimmten Geldbetrag die Makler Lizenz einfach kaufen und loslegen...

  19. Avatar von MrHolle
    MrHolle ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.05.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    1

    Standard AW: Wie kann man Makler werden..

    Zitat Zitat von Jalia
    Soweit ich weiß, kann man sich für einen bestimmten Geldbetrag die Makler Lizenz einfach kaufen und loslegen...
    Bei Wiki gerade gefunden: "In Deutschland ist lediglich eine behördliche Erlaubnis (§ 34c Gewerbeordnung) erforderlich".

    Was ist denn mit der Ausbildung "Immobilienmakler"?

  20. Avatar von crs
    crs ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2013
    Beiträge
    104
    Danke
    10

    Standard AW: Wie kann man Makler werden..

    Zitat Zitat von MrHolle
    [..] Was ist denn mit der Ausbildung "Immobilienmakler"?
    Den Ausbildungsberuf "Immobilienmakler" gibt es gar nicht. Wenn, dann "Kaufmann in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft", bzw. seit 2006 "Immobilienkaufmann".

    Beides wird für die Zulassung nach §34c GewO nicht benötigt.

    Makler kann werden, wer Makler werden möchte. Voraussetzungen (von dir selbst zu erbringen):

    - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom FA
    - Auskunft aus der Schuldnerkartei (Amtsgericht)
    - Bescheinigung darüber, dass kein Insolvenzverfahren läuft (ebenfalls Amtsgericht)

    Die restlichen Unterlagen, wie polizeiliches Führungszeugnis etc. fordert das Gewerbeamt eigenständig an, dafür ist ein kleiner Obolus zu entrichten.

    Übrigens, §34c GewO wird in drei Bausteine unterteilt; die Vermittlung von Darlehen, die Vermittlung von Immobilien und die Erlaubnis als Bauherr tätig zu sein.

    Jeder Baustein kostet x EUR, allerdings ist der Gesamtbetrag für den kompletten 34c irgendwo gedeckelt.

    In meiner Region wie folgt:

    - Immobilien 600 EUR
    - Darlehen 1000 EUR
    - Bauherr 600 EUR
    - alles zusammen 1000 EUR

    Solltest du dir zum jetzigen Zeitpunkt nur die Vermittlung von Immobilien zulegen und bist in zwei Jahren der Auffassung, dass du auch Darlehen vermitteln möchtest, müsstest du wieder den eigentständigen Betrag für die Vermittlung von Darlehen auf den Tisch legen. Dies könntet du umgehen, indem du dir alles auf einmal zulegst.

    Bitte beachte: Solltest du dir die Erlaubnis für die Bauherrentätigkeit zulegen, aber nicht vorhaben, diese auszuüben, trag sie nicht in die Gewerbeanmeldung ein, ansonsten wärst du prüfungspflichtig, heißt: jährliche Prüfung deiner Bauherrentätigkeit durch einen Wirtschaftsprüfer (auch wenn du nicht tätig warst).

Ähnliche Themen

  1. Was kann alles abgesetzt werden?

    Von lolania im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2015, 17:05
  2. Kann die Anzahl der Urlaubstage gekürzt werden?

    Von Luisa im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2012, 19:56
  3. Wie kann ich reich werden?

    Von reich im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 12:02
  4. Kann auf die Kreditkarte zurückgebucht werden?

    Von Gertie im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 18:05
  5. Kann die Bank vorgeschrieben werden?

    Von Leon2208 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 15:22

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.