Kann die Bank vorgeschrieben werden?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Leon2208
    Leon2208

    Standard Kann die Bank vorgeschrieben werden?

    Hallo,

    ich bin 17 Jahre und möchte gerne ein eigenes Girokonto eröffnen.

    Seit einiger Zeit habe ich ich immer mal Flyer im Briefkasten oder auch persönliche Briefe von
    Banken mit Werbung für ein Konto. Ich habe mir auch schon etwas ausgesucht und würde
    gerne mein Konto bei einer Online-Bank eröffnen. Meine Eltern müssen ja zustimmen und sie
    sind gegen eine Online-Bank. Sie möchten unbedingt, dass ich mein Konto bei ihrer Sparkasse
    eröffne, was ich aber nicht möchte.

    Mir ist es auch gar nicht so recht, dass ich bei derselben Bank bin wie sie. Können sie mir eine
    Bank vorschreiben oder ist es auch mit 17 Jahren mein Recht, mir das selber aussuchen zu
    können?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Kann die Bank vorgeschrieben werden?

    Hier steht ganz gut beschrieben, wie Deine Lage ist:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Gesch%C...t_(Deutschland)

    Danach bräuchtest Du die Zustimmung Deiner Eltern. Hier sind aber auch einige Bankmitarbeiter unterwegs, die werden sicher aus der Praxis berichten können.

    Mein Ansatz wäre der Dialog mit Deinen Eltern. Du hast Dir eine Online-Bank ausgesucht und das hat wahrscheinlich gute Gründe. Erkläre Deinen Eltern, welche das sind. Als Vater würde ich mich freuen, wenn ich sähe wie sich mein Kind Gedanken macht und eine für sich sinnvolle Entscheidung trifft.

    Bedenke dabei, dass die Bedürfnisse Deiner Eltern anders sind als Deine. Du brauchst wahrscheinlich keinen Ansprechpartner vor Ort. Viele Erwachsene haben nur begrenztest Finanzwissen und sind daher auf die vermeindliche Beratung eines Bankmitarbeiters angewiesen. Auch der Kostenfaktor spielt für Dich eine andere Rolle als für Deine Eltern. Auch das Thema Sicherheit löst bei den meisten Eltern Beschützerreflexe aus.

    Kannst Du Deinen Eltern die Bedenken nehmen, indem Du Dich als aufgeklärten, kosten- und sicherheitbewußten Menschen präsentierst, werden sie wohl auch zustimmen. Ich, als Vater, würde das jedenfalls tun. Aber wie gesagt, nicht einfach so. Sondern nur, wenn ich den Eindruck hätte es ist einer bewußte Entscheidung und wenn mein Kind wüßte, was es tut.

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kann die Bank vorgeschrieben werden?

    Das ist eine sehr gute Frage...

    Also in der Regel muss man ja ein Postident bei einer Onlinebank machen. Das müsste man in dem Fall sowohl für den unter 18 Jährigen machen plus ALLER Erziehungsberechtigten. Heißt man brauch 2-3 Postident Anträge und die kosten der Bank natürlich Geld. Ob die Bank das Geld investiert für ein Konto wo im Schnitt 50 Euro drauf sind... ist weitaus fraglich.

    Des weiteren kann man bei Onlinebanken doch nur mit der Visa Karte kostenfrei Bargeld abheben und die meisten Onlinebanken haben keine Prepaid Visa Karten und eine normale Visa Karte geht erst ab 18 Jahren. Ausnahmen können Partnerkarten auf die Eltern sein.

    Normal gibt es für die Kunden unter 18 Jahren auch keine EC Karte sondern lediglich eine Servicecard wo man lediglich Geld bei seiner Bank (Deutschlandweit) oder ggf. in der Gruppe z.B. Cashgroup abheben kann. Ich würde z.B. nur eine EC Karte an Minderjährige raus geben wenn ich sehe das diese Arbeiten gehen und Gehalt bekommen z.b. Zeitung austragen oder die Eltern so viel Geld haben, dass er sehr Hohe Beträge Taschengeld bekommt.

    Von daher würde es mich gerade wundern wenn Onlinebanken Konto für unter 18 Jährige eröffnen da ich einfach nicht weiß, wie das funktionieren soll.

    Aber darüber Hinaus um deine Frage zu beantworten. Girokonten können nur auf unter 18 Jährige eröffnet werden wenn sich alle Erziehungsberechtigten bei der Bank mit Ausweis legitimieren und dem zustimmen. Auch für alle nachträglich gewünschten Zusatzleistungen z.B. Onlinebanking müssen die Erziehungsberechtigten zustimmen wobei ich das wenn jemand 16/17 ist etwas lockerer sehe.

    esco

    Edit / Ps.: Habe mich eben mal erkundigt... Postident geht ohnehin erst ab 18 Jahren. Laut Aussage der Post.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2016, 16:48
  2. Wie kann man Makler werden..

    Von Timm im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.08.2013, 13:18
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.2012, 10:30
  4. Kann die Autofinanzierung von einer Bank im Ausland übernommen werden?

    Von Goldtaler im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 12:48
  5. Wie kann ich reich werden?

    Von reich im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 12:02

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.