Riester Rente Fondssparplan mit 19

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Tequil4
    Tequil4 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.12.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Riester Rente Fondssparplan mit 19

    Hallo liebes Forum,

    ich habe bereits von verschiedenen Seiten geraten bekommen, jetzt (Alter 19) eine Riester Rente abzuschließen. Bin momentan Zivildienstleistender und danach dann Student. Würde gerne pro Jahr den Minimalbetrag von 60€ einzahlen und damit die staatlichen Zulagen von 354€ (200€ Starter Bonus + 154 allgemeiner Zuschlag) bekommen, damit diese möglichst früh verzinst werden. Das ganze mit einem Fondssparplan, damit am Ende auch was ordentliches rauskommt.

    habe mir jetzt die Anbieter Allianz, CosmosDirekt und SignalIduna näher angesehen, habt ihr noch weitere Tipps?

    Danke und viele Grüße

  2. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Riester Rente Fondssparplan mit 19

    Zitat Zitat von Tequil4
    habe mir jetzt die Anbieter Allianz, CosmosDirekt und SignalIduna näher angesehen, habt ihr noch weitere Tipps?
    Ja, mach das Ganze ohne Versicherung. Ist überflüssig für einen Fondssparplan. Viel zu teuer, niedrige Rendite.

    Die großen Investmentgesellschaften der Banken bieten ebenfalls riestergeförderte Fondssparpläne an. Die Investmentgesellschaft Deka gehört zur Sparkasse, DWS zur Deutschen Bank und Union Investment zu den Volks- und Raiffeisenbanken.

    Mach dich frei von dem Gedanken, dass Versicherungen irgendwas mit Vermögensbildung zu tun haben.

  3. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Riester Rente Fondssparplan mit 19

    Hallo

    Natürlich hat Versicherung etwas mit Vermögensbildung zu tun. Ob der Fondssparplan der Fondsgesellschaften unbedingt renditestärker wie eine Rentenversicherung ist, sei noch dahin gestellt. Die Wahl seiner Geldanlage sollte jeder selbst entscheiden. Als Student bist du allerdings nicht zulagenberechtigt. Erst wenn du ein rentenrechtliches Einkommen von mindestens 401 € monatlich hast, kannst du Riester nutzen.

  4. Avatar von Tequila
    Tequila

    Standard AW: Riester Rente Fondssparplan mit 19

    Hallo,

    in diesem Jahr und in 2011 habe ich ein Jahreseinkommen von über 4800€ (also mehr als 400€ im Monat), danach dann aber für die nächsten Jahre nicht mehr. Kann ich dann trotzdem 2011 das "Riestern" anfangen?

    Gruß

  5. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Riester Rente Fondssparplan mit 19

    Hallo

    Wenn du so wild darauf bist, warum nicht dieses Jahr beginnen? Ja klar kannst du den Vertrag auch als Student weiter führen. Du bekommst in dieser Zeit eben keine Zulagen.

Ähnliche Themen

  1. Riester-Fondssparplan beitragsfrei setzten --> Kosten

    Von Cash-Flo im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2020, 06:46
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2017, 20:27
  3. Riester Fondssparplan bewerten / optimieren

    Von Hauskauffrager im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.07.2015, 15:52
  4. Riester-Rente und Privat-Rente

    Von impersonaler im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 10:17
  5. Umwandlung der Riester-Rente in eine Wohn-Riester-Rente

    Von Gigaset im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 14:11