Bankkaufmann/frau

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Vogelsang
    Vogelsang ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.01.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Bankkaufmann/frau

    Hallo,

    ich bin in der achtenklasse einer REALSCHULE und bin noch auf der Suche was ich für einen Beruf später mal ausüben möchte.Ich habe gerade im Auge bei einer Bank zu arbeiten.

    Jetzt habe ich ein paar Fargen wie z.B.;

    -wie lange dauert die Ausbildungszeit?
    -wie viel verdient man in der Ausbildung?
    -wie viel verdient man nach der Ausbildung?
    -und wie weit kann man sich mit einem Realschulabschluss hoch arbeiten(wie viel verdient man dann)?

    Würde mich freuen wenn ich Antworten bekämme.

    MFG,
    Vogelsang

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Bankkaufmann/frau

    Zuerst möchte ich Dich bitten, intensiv über Deinen Berufswunsch nachzudenken. Du wirst nirgendwo Karriere machen, weil die so gut bezahlen und weil man sich toll hocharbeiten kann. Karriere und Erfolg haben in der Regel die, die nach Ihren Neigungen und Lebensmotiven arbeiten und dadurch darin extrem gut sind. Letztlich kannst Du überall Erfolg haben und viel Geld verdienen, wenn Du nur einer der Besten in Deiner Nische bist. Und genau diese Nische gilt es zu finden. Als junger Mensch hast Du sehr viel Zeit dafür und kannst vieles ausprobieren. Heute gilt längst nicht mehr, dass ein einmal eingeschlagener Weg bis zum (bitteren) Ende (Rente) gegangen werden muß.
    Vielleicht kommt ja auch ein Studium in Frage für Dich, nachdem Du das Abitur gemacht hast. Oder vielleicht hast Du alleine oder mit Freunden zusammen eine super Geschäftsidee und gründest eine eigene Firma. Wobei eine kaufmännische Ausbildung für solche ein Vorhaben eine gute Vorraussetzung wäre. Denk einfach mal drüber nach.

    Die Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre. Evtl. gibt es die Möglichkeit 1/2 Jahr zu verkürzen.
    Ausbildungsvergütung und späteres Entgelt hängen stark vom Institut ab. In der Ausbildung wird die vergütung meist durch den Tarifvertrag vorgegeben. Bei Sparkassen heißt das anders. Nach der Ausbildung hängt es aber eben auch vom eigenen Verhandlungsgeschick und von der Position ab. Mit einem Realschulabschluss wird es schwierig überhaupt einen Ausbildungsplatz bei einer Bank zu bekommen. Bei einer Sparkasse magst Du evtl. mehr Glück haben. Nach der Ausbildung wirst Du viel weiter lernen müssen, um wirklich Karriere zu machen. Bankfachwirt und dann Bankbetriebswirt wären dann Deine Ziele. Ansonsten wirst Du halt immer in der zweiten Reihe gegenüber studierten Kollegen stehen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 21:45
  2. Bankkaufmann? Schlechte Zukunft?(Finanziell)

    Von Tobi im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 19:34
  3. Schulische Voraussetzungen für den Beruf Bankkaufmann

    Von Mr. Müller im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 11:20
  4. Weitere Betätigungsfelder als Bankkaufmann

    Von Habo12 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.12.2009, 10:07