Kann jeder Berufstätige ein Arbeitszimmer haben?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Livia
    Livia

    Standard Kann jeder Berufstätige ein Arbeitszimmer haben?

    hallo,
    ich weiß schon, dass es bevorzugte Berufe gibt, in denen das Arbeitszimmer obligatorisch ist und man es auch auf jeden Fall steuerlich geltend machen kann.
    Aber was mich interessiert ist, wie es mit „Grenzberufen“ ist, wie z.B. Sozialpädagogen oder ähnlichem.
    Wir arbeiten in einer Einrichtung und uns wird keine explizite Vorbereitungszeit mehr zur Verfügung gestellt. Aber Tatsache ist, dass wir trotzdem zuhause sitzen und vor- sowie auch nachbereiten müssen. Können wir also auch ein Arbeitszimmer von der Steuer absetzen, wenn wir es tatsächlich haben?

    Gruß, Livia

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Kann jeder Berufstätige ein Arbeitszimmer haben?

    Arbeitszimmer ist meines Wissens nur dann absetzbar, wenn kein anderer Arbeitsplatz zur Verfügung steht. Arbeitsmittel sind aber absetzbar, wenn nahezu ausschließlich beruflich genutzt.

Ähnliche Themen

  1. Kann man bei Arbeitszimmer im Haus Darlehenszinsen absetzen?

    Von Foppi im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2014, 19:00
  2. Kann man mit der EC-Karte den Geldautomaten jeder Bank nutzen?

    Von Alexej im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.12.2012, 09:40
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 21:56
  4. Kann jeder ein KfW-Darlehen in Anspruch nehmen?

    Von Fredo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 09:17
  5. Kann jeder die Autoversicherung im November kündigen?

    Von Miriam im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 14:28

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.