Woran ist die Autoversicherung gebunden?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Schutzengel
    Schutzengel

    Standard Woran ist die Autoversicherung gebunden?

    Guten Tag,

    ich selber besitze zwar einen Führerschein, habe aber kein Auto.

    Da ich eine neue Stelle habe, die von meiner Wohnung relativ weit entfernt ist, hat mir eine Nachbarin angeboten, dass ich dreimal in der Woche ihr Auto benutzen kann. Ich bin ganz glücklich darüber und würde das Angebot auch gerne annehmen. Ich möchte natürlich kein Risiko eingehen und mich gegen alles absichern. Soweit ich weiß, ist dafür ja die Autoversicherung zuständig. Aber an wen oder was ist sie gebunden?

    Steht sie in Zusammenhang mit dem Auto, das man fährt oder ist sie an Personen gebunden? Anders gefragt: muss ich eine solche Versicherung abschließen, wenn ich mit dem Auto der Nachbarin fahren will?

    mfg.

  2. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Woran ist die Autoversicherung gebunden?

    Hallo!

    Eine Kfz Versicherung ist an das Auto und die Eigentümerin gebunden. Schäden die berechtigte Fahrer verursachen werden übernommen.
    Sie müssen keine solche Versicherung abschließen, die besteht bereits für das Fahrzeug. (Ansonsten wäre es illegal unterwegs!)

    Ihre Nachbarin sollte aber klären, ob Sie in dem bestehenden Vertrag als zusätzlicher Fahrer aufgenommen werden müssen. Viele Verträge werden nämlich mit eingeschänktem Fahrerkreis abgeschlossen, weil man dabei ein paar € Beitrag sparen kann.
    Falls Sie mit Ihrer Nachbarin für die Fahrten eine finanzielle Gegenleistung vereinbart haben, sollte die das ebenfalls mit der Versicherung klären. Eventuell könnte das als Vermietung des Fahrzeugs angesehen werden, was zu Problemen führen könnte.

    Und wenn Sie einmal einen Unfall verursachen, wird die Eigentümerin des Wagens in ihrer Versicherung beim Rabatt für schadenfreie Jahre zurückgestuft und zahlt von da an einen höheren Beitrag. Sie sollten vielleicht vorher einmal ansprechen wer das dann übernimmt!

    MfG
    Alexander Reibold
    Versicherungsmakler

Ähnliche Themen

  1. Nur Ablehnungen... Woran liegt's...?

    Von Kn0wledge2310 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.08.2018, 15:57
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.08.2012, 13:03
  3. Bin ich an die finanzierende Bank gebunden?

    Von Fobi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 12:14
  4. Woran orientieren sich Kredite für Selbstständige?

    Von Armin41 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 22:19
  5. Woran orientiert sich der Beitrag zur Wohngebäudeversicherung?

    Von Razorlight im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 19:46

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.