Eintritt in die private KV, was für Voraussetzungen muss ich erfüllen?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Ariane
    Ariane

    Standard Eintritt in die private KV, was für Voraussetzungen muss ich erfüllen?

    Hallo an alle,


    ich beabsichtige in die private KV zu wechseln.

    Und nun möchte ich gerne mal wissen welche Voraussetzungen
    ich erfüllen muss um von der gesetzlichen in die private wechseln zu können.

    Wer hilft mir?

    LG, Ariane!

  2. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Eintritt in die private KV, was für Voraussetzungen muss ich erfüllen?

    Hallo Ariane!

    Sie dürfen nicht in der gesetzlichen Kasse Pflichtversichert sein. Dann können Sie in eine PKV Ihrer Wahl wechseln. Ob Sie das sind, kann ich Ihnen gerne beantworten wenn Sie etwas mehr zu Ihrer Situation schreiben. Sind Sie Angestellt? Selbständig? Einkommen? Familienversichert?

    MfG
    Alexander Reibold
    Versicherungsmakler
    Neuburg an der Donau

  3. Avatar von Mailman
    Mailman

    Standard AW: Eintritt in die private KV, was für Voraussetzungen muss ich erfüllen?

    Hallo Ariane,

    entscheidend ist die Beitragsbemessungsgrenze.

    Du musst in drei aufeinanderfolgenden Jahren mindestens 47.800 € jährlich verdient
    haben.(Ohne Gewähr). Wenn das der Fall ist, solltest Du schnell wechseln, denn die
    Leistungen bei einer privaten KV sind viel besser als in der gesetzlichen.

    Unter den Anbietern gibt es aber massig Unterschiede, also vergleichen.

    Gruss, Mailman

  4. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Eintritt in die private KV, was für Voraussetzungen muss ich erfüllen?

    Zitat Zitat von Mailman
    Hallo Ariane,

    entscheidend ist die Beitragsbemessungsgrenze.

    Du musst in drei aufeinanderfolgenden Jahren mindestens 47.800 € jährlich verdient
    haben.(Ohne Gewähr). Wenn das der Fall ist, solltest Du schnell wechseln, denn die
    Leistungen bei einer privaten KV sind viel besser als in der gesetzlichen.

    Unter den Anbietern gibt es aber massig Unterschiede, also vergleichen.

    Gruss, Mailman

    Hallo Mailman,

    nur der Ordnung halber, da dieser Beitrag auch schon älter ist.

    Bis auf Ihren letzten Satz sind Ihre Aussagen leider in jeder Hinsicht falsch.

    1. nicht die Beitragsbemessungsgrenze ist maßgeblich für die erstmalige Befreiung der Versicherungspflicht in der GKV, sondern die Jahresarbeitsentgeltgrenze! Dies ist ein wesentlicher Unterschied.
    Die Beitragsbemessungsgrenze dient, wie es der Name schon vermuten läßt, zur Bemessung des Beitrags für Versicherungspflichtige in der GKV.
    Diese Grenze liegt gegenwärtig bei 44.500 Euro. Bis zu diesem Betrag sind maximal Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung zu entrichten.
    Ausnahmen gelten bei Sonderzahlungen oder Märzklausel.
    Hat also mit der Berfeiung von der Versicherungspflicht in der GKV absolut nichts zu tun!

    2. Jahresarbeitsentgeltgrenze (JAEG) oder auch Versicherungspflichtgrenze genannt liegt gegenwärtig für 2011 bei 49.500 Euro! Nach vielen Jahren der ständigen Anhebung wurde diese erstmalig in 2011 um 450 Euro gesenkt!
    Dieses Einkommen muss ich also nachweisen um mich von der Vérsicherungspflicht als Angestellter befreien zu können.

    3. 3 Jahresregelung: Auch hier wieder falsch. Diese 3 Jahresregelung wurde mit Wirkung zum 01.01.2011 außer Kraft gesetzt. Dank EX-Gesundheitsminister Herrn Rößler. Ich brauche also, wie in früheren Jahren nur wieder 1 Jahr nachweisen über der Jahresentgeltgrenze zu liegen um mich von der Versicherungspflicht in der GKV befreien zu lassen.

    4. Die Pauschalaussage, dass PKV Leistungen immer besser sind als GKV Leistungen ist nicht zutreffend. Auch im PKV Bereich gibt es Tarifwelten, die gegenüber der GKV nicht wirklich bessere Leistungen darstellen.

    mfg
    mike

  5. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Eintritt in die private KV, was für Voraussetzungen muss ich erfüllen?

    PS

    Ariane,

    wäre nett, wenn Sie uns mal Ihr Alter und Berufsbild mitteilen könnten.

    Dann kann man auch mehr zur Sache einbringen.

    mfg
    Mike

Ähnliche Themen

  1. Voraussetzungen Aufnahme private KV?

    Von Jolme im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.12.2013, 23:23
  2. Muss ich die private Krankenkasse alleine zahlen?

    Von Konstantin im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 16:34
  3. Muss man die private Krankenversicherung alleine zahlen?

    Von Tonio im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 15:49
  4. Voraussetzungen für die Aufnahme in die private Krankenkasse

    Von Sterntaler im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 11:38

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.