Bekommt man eine Berufsunfähigkeitsversicherung auch bei Vorerkrankungen?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Pody
    Pody

    Standard Bekommt man eine Berufsunfähigkeitsversicherung auch bei Vorerkrankungen?

    Liebe Leute hier im Forum, ich bin 42 Jahre und seit 12 Jahren immer mal wieder krank. Meistens bin ich wegen meiner angeschlagenen Psyche krank geschrieben. Da ich mir Sorgen darüber mache, ob ich in 10 Jahren als Sozialpädagoge noch voll berufsfähig sein werde, würde ich gerne eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen. Da ich mich noch gar nicht mit den Versicherungsmodalitäten beschäftigt habe, weiß ich nicht, ob die Versicherung auch bei der Krankenkasse Erkundigungen einholt. Bekäme ich eine solche Versicherung überhaupt noch, wenn bekannt würde, dass ich häufiger krank geschrieben war?

  2. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Bekommt man eine Berufsunfähigkeitsversicherung auch bei Vorerkrankungen?

    Hallo Pody!

    Psychische Erkrankungen stehen bei den Berufsunfähigkeitsversicherungen ganz oben auf der Liste der Gründe für eine Auszahlung der versicherten Rente. Daher sind die Gesellschaften in solchen Fällen bei der Antragsprüfung auch besonders kritisch.
    Für eine sichere Aussage sind die Angaben die Sie gemacht haben zu gering. Doch so hört sich der Fall sehr nach einer Ablehnung an.
    Wenn Sie es versuchen wollen, lassen Sie mal von einem Makler bei verschiedenen Gesellschaften unverbindliche Voranfragen stellen. Dann sehen Sie sicher eine Tendenz in den Antworten.

    Die BU Versicherung bittet jeden Antragsteller darum seine Ärzte und alle anderen Heilbehandler von der Schweigepflicht zu entbinden. Meist wird das beim Antrag selbst nicht genutzt, aber spätestens wenn Sie einmal eine BU Rente haben wollen, werden alle die Sie genau kennen zu Ihrem Zustand befragt.

    MfG
    Alexander Reibold
    Versicherungsmakler

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.2012, 09:49
  2. Bekommt man trotz Finanzierung des KFZ auch Rabatte?

    Von Peter Schilling im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 22:11
  3. Bekommt man als Schülerin auch Elterngeld?

    Von Hellios56756 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 18:50
  4. Sollten Beamte auch eine Berufsunfähigkeitsversicherung haben?

    Von MichaelK im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 16:26
  5. Berufsunfähigkeitsversicherung, auch Unfallversicherung?

    Von trutchen im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 14:43

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.