Bonitätsprüfung bei AmEx

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von Fortris
    Fortris ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Bonitätsprüfung bei AmEx

    Hallo,
    Liebes Forum ich habe da eine Frage über die ich bei google nicht Schlau wurde habe aber dann euch gefunden
    Gleich zu anfang ich habe große Probleme mit der Zeichensetzung und dem Rest leider auch also bitte nicht direkt so pampig werden, ich verspreche euch ich gebe mir mühe.

    Also ich habe vor mir eine American Express zu beantragen die Blaue oder die Grüne solls werden das Ziel am Ende soll Gold sein ^^, aber man muss erstmal eine bekommen.
    Ich habe zwar schon eine Visa Classic von Luxemburg , aber ich hätte gerne eine AmEx weil mein Vater auch eine hat.
    Doch für die Blaue braucht man so liest man ca. 18 000€ im Jahr und für die Grüne über 22 500€ nun ich bin Schüler...
    Habe aber auch nicht gerade wenig Geld deswegen wollte ich Wissenb was den bei einer Bonitätsabfrage so alles gefragt wird.
    Also mein Konto wird Monatlich genutzt und es herrscht glaube ich geregelte Kontoführung, jeden Monat kommen meine 200€Kindergeld drauf manchmal noch en paar andere Sachen.

    So viel zu den Sachen wie es ist so dann noch Sachen die ich machen könnte:

    - Dispo (habe immoment 0€ weil ich das so wollte) auf 2000€ erhöhen
    würde sich das im Falle einer Bonitätsauskunft positiv auswirken? Er würde nicht benutzt werden deswegen denke ich das es positiv wäre da ich im notfall ja dann 2 000€ Zusätzlich hätte

    -Geld für den Zeitraum bis zum erhalt der KK auf das im KK Vertrag angegebene Konto überweisen
    Ich habe noch ein paar Ersparnisse die ich überweisen könnte käme dann auf einen mittelmäßigen 4-stelligen Betrag

    Was würde sich den also alles Positiv auf meine Bonität auswirken?
    Aktien?Bankanteile? Ich weis es nicht bitte helft mir

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Bonitätsprüfung bei AmEx

    Lustig, erstmal einen Absatz voller Entschuldigungen. Erst dann geht es mit der Frage los. :-) So schlimm sind wir doch nun auch wieder nicht.

    Ein oder zwei Bankmitarbeiter hier im Forum werden Dir sicher einen Tip geben können.

    Das mit dem Dispo ist ein wenig leichtgläubig. Du könntest das Geld ja auch anders ausgeben und dann ist die Bonität eher geringer. Ich würde das eher als ein größeres Risiko bewerten, wenn ein Schüler ohne regelmäßiges Einkommen (Kindergeld zählt nicht so wirklich) auch noch einen Dispo hat. Wobei ich auch nicht so recht weiß, ob das Kreditinstitut es überhaupt machen würde.

  3. Avatar von Fortris
    Fortris ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Bonitätsprüfung bei AmEx

    Also als ich 18 wurde hatte ich ein Gespräch mit meinem Sachbearbeiter oder wie der hieß der meinte ich hätte jetzt einen dispo von 2 500€ und könnte das Konto jetzt auch überziehen ich müsse aber auf Zinsen achten etc. da hab ich ihm gesagt das ich das nicht brauche und den auf 0 setzen lassen.

    Is zwar Ärgerlich wenn wegen 50cent eine Lastschrift nicht abgeht aber naja ^^ dann kommt man auch nicht auf dumme Ideen.

    Falls das noch einiger Maßen passt ich habe "Geschäftguthaben" bei der Volksbank wie kann ich noch mehr davon bekommen oder es mir Auszahlen lassen? Weil 5% Renditte + Bonus wenns gutläuft klingt echt verlockend

  4. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Bonitätsprüfung bei AmEx

    Gute Entscheidung mit dem Dispo!! Daumen hoch! Du bist auf dem Weg ein Gewinner im Zinsmonopoly zu werden. Und das mit den Lastschriften läßt sich doch gut planen.

  5. Avatar von Fortris
    Fortris ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Bonitätsprüfung bei AmEx

    Ja nur letztens is es dumm gelaufen nach Weihnachten der Tag wo die Bank aufhatte war in meiner Gegend hochwasser und die Bank war zu Kkonnte also nicht einzahlen ^^ naja O2 is echt nett hat mir 19€ Mahngebühr reingewürgt O_O
    Ja ich will halt nicht mehr Ausgeben als ich habe weil man muss den Mist irgendwann wieder zurückzahlen und 19,6% Zinsen auf Überziehung is echt Hart für einen Schüler...
    Kreditkarte will ich auch nur weil das im internet vorteilhaft ist, in Höher Klassigen Restaurants besser kommt und man dann nicht so viel Bares rumschleppen muss außerdem finde ich das Bonussystem Lustig

  6. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Bonitätsprüfung bei AmEx

    Hallo Fortris,

    wenn dir eine Bank ein Dispo von 2500 Euro anbieten und du sagst, dass du keinen willst. Wird danach keine Lastschrift die mal 80 Euro überzieht zurück gegeben (Geduldete Überziehung).

    Lastschriften die über das Guthaben bzw. über den Dispo gehen werden beim Kundenbetreuer angezeigt und dieser alleine Entscheidet ob er sie durch gehen lässt oder nicht.

    Scheinbar hat sich da mittlerweile etwas bei deinem Konto geändert... kein Regelmäßiges Einkommen mehr, schlechtere Bonität als vorher usw.

    Im übrigen sind Dispos die genutzt werden nichts schlimmes... Kontoüberziehungen ohne Dispo oder gar Rücklastschriften schlagen sich extrem negativ auf die Interne Bonität des Kundens.

    Also in deinem Fall würde ich ganz klar ein Dispo einrichten auch wenn Bolitho vom Zinsmonopoly spricht... in deinem Fall sind die Zinsen besser als ständig Rücklastschrift kosten zu haben. Müssen ja keine 2500 Euro sein... 200 Euro tun es ja auch für NOTFÄLLE.

    Bolitho: Der Dispo ist für NOTFÄLLE gedacht... z.b. wenn ein Tag vor dem Gehalt eben mal eine Lastschrift kommt und das Konto für eins/zwei Tage 200 Euro ins Minus geht. Ein Dispo ist keinerlei Gefahr für ein Zinsmonopoly... die Gefahr auf ein Zinsmonopoly besteht wenn die Leute nicht mit Geld umgehen können... aber der Dispo kann da nichts dafür.

    Fortris: Amex ist ziemlich hart bei der Bonitätsprüfung... In der Regel rufen sie die Schufa ab, machen eine Bankanfrage wie das Konto geführt wird und ob der Kunde Betrag X im Monat decken kann.... Betrag X ist je nach Kartenart von Amex niedriger oder höher. Bei Platin sind es meines Wissens 5000 Euro / Monat. Auch kann es passieren, dass der Arbeitgeber angeschrieben wird ob man wirklich so viel Geld verdient wie man angegeben hat. Die Auskunft ob der Kunde ein Dispo hat und wenn "Ja", wie hoch... erfährt Amex bei der Bankauskunft nicht. Solltest du jetzt Monatlich mehr bei Amex ausgeben als wie bei der Bank angefragt... wird eine neue Anfrage gestellt für einen Höheren Betrag... ist dieser Positiv geht das spiel weiter... sagt die Bank "Nein, wir gehen nach Kontoverhalten nicht davon aus, dass Kunde XYZ Betrag X jeden Monat zahlen kann"... wird der Antrag sofort abgelehnt und wenn er schon besteht ein Limit auf der Karte eingerichtet.

    esco

  7. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Bonitätsprüfung bei AmEx

    Ist mir schon klar, Escorpio. Und Du hast völlig Recht. Überschuldung entsteht durch den falschen Umgang mit Geld. ... Das ist wie mit Waffen. Waffen alleine töten auch keine Menschen. Das geschieht durch den falschen Umgang mit ihnen. (Ob das nun Ironie war order nicht, mag jeder für sich entscheiden ;-))

    Ich wollte Fortris auch nur zu der in meinen Augen richtigen Entscheidung beglückwünschen.

    Und ja, vielleicht bin ich in einer besseren Situation als manch anderer und habe dadurch einen etwas leichtgläubigen Blick auf diese Sachen. Notfälle können nur dann vorkommen, wenn man sein Konto hart an der Nulllinie führt. Mag nicht effizient sein, eine Reserve auf dem Girokonto zu haben. Aber wenn ich mir dadurch Zinsen und Rücklastschriftgebühren sparen kann, mache ich das gerne. Naja, jeder wie er mag.

  8. Avatar von Fortris
    Fortris ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Bonitätsprüfung bei AmEx

    Naja ich habe meinem Verwalter Gesagt das ich keinen Dispo möchte und das man es nicht überziehen kann, also wenn die 0€ erreicht sind is schluss und dann sollen Lastschriften zurückgebucht werden wenn die halt mein Saldo übersteigen.

    Habe heute ein Gespräch mit meiner Bank werde dann alles Klären, regelmäßiger Geld eingang ist da, aber nicht so hoch wie AmEx es wohl will denke ich...
    Mal sehen werde mir jetzt nen kleinen 10€ Dispo einrichten lassen mehr Fehlt meist nicht und da werde ich hoffentlich auch nicht in die Schuldenfalle tappen :/
    Falls mir der hohe Dispo bei der Bank eine bessere Bonität bringt werde ich ihn vll. auch höher machen.
    Werde dann berichten was ich alles in Erfahrung bringen konnte.

    Also bei der Volksbank geht es danach wie viel Geld man im Monat auf das Konto überweist allerdings über einen Längeren Zeitraum hin weg.
    Ein Dispo wirkt sich Positiv aus solange man diesen nicht überzieht, was ordentlich Zinsen kostet.
    Wenn man immer im Dispo steckt ist das auch Negativ.
    Als Schüler bekommt man bei der Volksbank nur eine Debit Card -.- naja die bgl.lu hat mir ne Visa gegeben mit 500€ Limit+Giro (1250€) Limit is ganz gut weil man keine Jahresgebühr Zahlen muss bzw. kann sein das die 3€ fürs Giro betragen.
    Habenzinsen gibt es nicht aber hohe Sollzinsen (19,6%) auf dem Giro , aber da is ja zum Abrechnungszeitraum genug Geld drauf wenn man nicht so blöd war mehr Auszugeben als Erwartet.
    Mastercard hab ich jetzt die von Gebuerenfrei.de is halt blöd das man selber das Geld überweisen muss aber ich denke die bekommt wirklich jeder.
    AmEx bekomme ich in Lux nicht weil weniger als 18 000 im Jahr naja mal sehen was ich mit meinem Vater vereinbaren kann vll bekomme ich doch noch eine.
    DKB Cash Tagesgeld konto hab ich mir mal angesehen schicke morgen mal den Papierkram mit Postident weg mal sehen ob die mich wollen.
    Bei Amazon bekommt man auch ganz easy eine Kreditkarte habe heute Bestellt und sie ist online bereits freigeschaltet müsste in den nächsten Wochen bei mir eintreffen (das artet in ein Sammelfieber aus xD)

    Also am besten ist man lässt sich nix zu schulden kommen,hat ne Gute Kontenhistory (is bei jeder Bank anders wie die das Berechnen meist über einen Längeren Zeitraum,wie viel Geld geht drauf,wieviel ab etc.)
    Hoffe konnte wen helfen, naja AmEx hat sich wohl eh erledigt:

    1.Nicht genug Einkommen, is mir zu blöd jeden Monat riesige Summen hin und her zu Transfieren (Zinsverlust)
    2.Die Tanke wo ich heute Gefragt habe kann man nicht mir AmEx zahlen :/ Döner,Schlecker,etc. sowieso nicht und so oft gehe ich auch nicht ins Hilton pennen als das sich das Lohnen würde.

  9. Avatar von boyscout
    boyscout ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.03.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Bonitätsprüfung bei AmEx

    Ich verstehe nicht, warum du so heiß auf eine AmEx bist. Ich hab meine goldene auch wieder zurückgegeben, weil ich sie so gut wie nie genutzt habe, kostet ja nur unnötig Jahresgebühr.
    Eine Visa oder Mastercard bringt einen da schon weiter, da es mehr Akzeptanzstellen gibt.

    Gruß

  10. Avatar von Fortris
    Fortris ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Bonitätsprüfung bei AmEx

    Naja es geht nur darum sie zu haben ^^ weil viele denken immer noch das so eine Karte was besonderes wäre und weil mein Pap auch eine hat wollte ich auch eine haben außerdem Bezahlen in Luxemburg in dem 3 Sterne Hotel wo ich ab und an bin alle mit AmEx da komme ich mir mit meiner billigen 500€ Visa so klein vor

    Prestige halt , warum nen Trabi fahren wenn man nen Audi haben kann?

  11. Avatar von boyscout
    boyscout ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.03.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Bonitätsprüfung bei AmEx

    Zitat Zitat von Fortris
    Prestige halt , warum nen Trabi fahren wenn man nen Audi haben kann?
    Wenn man sich den Audi nicht leisten kann, muss man eben was Kleineres fahren.

    Geh richtig arbeiten, verdiene viel Geld, dann kannst du in nicht zu ferner Zeit vielleicht sogar die Platinumkarte hinlegen.
    Ich finde, dass ist ein Ziel, auf das man hinarbeiten kann.

  12. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Bonitätsprüfung bei AmEx

    Jeder muß selbst wissesn, was einem wichtig ist und wie viel man bereit ist dafür zu tun. Wenn man sich damit gut fühlt, mit einer bestimmten Kreditkarte zu bezahlen, warum nicht. Man fühlt sich ja auch mit guter Kleidung besser. Finde halt wichtig, dass sowas nicht zum Ersatz für Selbstbewusstsein wird.

    Naja, und die Hotels bevorzugen eh Bargeld (wegen der Gebühren). Und ob das die Dame an der Rezeption beeindruckt, wenn ich mit einer bestimmen Kreditkarte zahle wage ich auch zu bezweifeln. Denn die kennt bestimmt Leute, die wesentlich mehr unter dem Kopfkissen haben und es aber weniger nach außen zeigen.

    Ist so eine Karte wirklich ein Ziel? Glaube ich nicht. Das Ziel ist das gute Gefühl etwas darzustellen oder von anderen bewundert oder gemocht zu werden. Dafür ist aber nicht zwingend so eine Karte nötig. Das eigentliche Ziel läßt sich auch anders erreichen. Aber wie gesagt, jeder wie er mag. Für den einen ist es der richtige Weg, für den anderen eben nicht. Man muß nur wissen, dass hinter so einem Wunsch meistens etwas anderes steht. Und da kann man immer auch anders erreichen.

  13. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Bonitätsprüfung bei AmEx

    Meine Güte... lasst ihn doch !

    Ich war mit 18/19/20/21 Jahren nicht anders... ich habe auch von meinen Ausbildungsgeld damals noch 250 Euro jedes Jahr abgezweigt um von einem Freund die Platin Partnerkarte von Amex zu haben... weil es eben "Schick" ist damit zu zahlen. Mittlerweile würden mir die 250 Euro/Jahr nicht mehr weh tun aber ich habe trotzdem nur noch eine normale Visa Karte ohne Jahresgebühr... da es mir jetzt egal ist wie die Karte aussieht... Hauptsache das Geld dahinter ist da und ich kann meine Sachen bezahlen.

    Jeder war mal Jung und wollte bissel auf den Putz hauen... jeder wird älter und fast jeder lernt dazu was im Leben wirklich wichtig ist und was nicht... er scheint nach seinen Erzählungen noch Anfang 20 zu sein. Also alles noch im Rahmen

    Flotris: Ja, es kann sein... dass gewisse Karten für die Leute im Kopf was besonderes da stellen... aber die Mehrzahl der Leute macht sich gar keine Gedanken... Und selbst wenn der Typ an der Kasse sieht "Ach eine Amex Gold/Platin"... zieht er sie auch nur durch und eine Stunde später hat er es vergessen

    Boli: Nee, Hotels haben in der Regel lieber Kreditkarten statt Bargeld... die müssen zwar dafür Gebühren zahlen aber das ist den lieber als die ganzen Sicherheiten per Bargeld zu verrechnen.

Ähnliche Themen

  1. Frage zur Bonitätsprüfung

    Von kerwedidi im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.05.2019, 11:20
  2. bonitätsprüfung

    Von epico im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 11:39
  3. Bonitätsprüfung auch im Ausland?

    Von alien im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 13:32
  4. Globetel Communications (GTE/ AMEX)

    Von Admin im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02.12.2007, 12:00
  5. AMEX Gold Bugs Indx (HUI)

    Von Karat im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.02.2006, 12:12