Wer kann mir helfen bei aufbau von einen sparplan

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von torsten
    torsten ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.01.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Wer kann mir helfen bei aufbau von einen sparplan

    Sind ein junge Familie und möchten etwas zur Seite legen kann mir da jemand helfen .Suche was für kurzfristig ,mittel und länger fristig .Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Lieben Gruss Torsten

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Wer kann mir helfen bei aufbau von einen sparplan

    Klar, was willst Du wissen?

    Habt Ihr ein Starkapital? Wie viel wollt Ihr monatlich sparen? Und wieviel ist das im Verhältnis zum Haushaltseinkommen?

    Vermögensaufbau ist grundsätzlich langfristig. Geld, was einmal in den Vermögenstopf geflossen ist, sollte auch dort bleiben. Und Erträge daraus sollten gleich wieder investiert werden.

    Ich z.B. habe ein Girokonto. Das startet jeden Monat bei Betrag X. Überträge kommen auf das Rücklagekonto, Unterdeckungen werden vom Rücklagekonto ausgeglichen. Das Rücklagekonto ermöglicht mir einen gewissen Zeitraum zu überbrücken, wenn man was passieren sollte. Arbeitslosigkeit etc. Bei mir also Differenz aus Einkommen zum ALG I mal 18 Monate. Ist das Rücklagenkonto voll, dann fließen die Überträge direkt auf das Vermögenskonto. Das Rücklagenkonto ist idealerweise ein Tagesgeldkonto mit ein paar Zinsen.

    Zusätzlich sparen wir einen festen Prozentsatz aller Einnahmen. Kommte Gehalt, geht dieser Betrag gleich auf das Vermögenskonto. Solange das Rücklagenkonto nicht gefüllt ist, könnte man auch 50/50 machen.

    Das Vermögenskonto ist auch ein Tagesgeldkonto. Da sammeln sich die Beträge an, bis eine größere Summe erreicht ist, die sich zu investieren lohnt. 1.000 EUR ist so das Minimum. Ich benutze eine Vermögenstabelle, die in verschiedene Bereiche eingeteilt ist. Z.B. Liquidität, Anleihen, Aktien/Fonds, Rohstoffe. Je nach Vorlieben und Erwartungen werden diese Kategorien gewichtet. Z.B. 20% Anleihen, 50% Aktien, 20% Rohstoffe. Wenn ich jetzt 1.000 EUR auf dem Tagesgeldkonto habe, wird geprüft, wo jetzt Geld anzulegen ist. Im Beispiel wären das 500 EUR bei Aktien/Fonds. Also würde ich jetzt die 1.000 EUR in Fonds anlegen (Aktien sollten weiter getreut werden. Es macht keinen Sinn nur 1 Aktie zu kaufen). Dann wird auf die nächsten 1.000 EUR gespart. Usw.

    Hilfe findest Du auch in den Blogs Reich mit Plan und Finanzdeutsch.

  3. Avatar von torsten
    torsten ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.01.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Wer kann mir helfen bei aufbau von einen sparplan

    Nein Kapital ist leider nicht vorhanden .also sollte ich erst mal 2 Tagesgeldkonten eröffnen um Geld anzusammeln?Wo bekomme ich jetzt die besten konditionen ?Denke bei Hausbank ist es wohl mager,bin bei der Berliner Volksbank.

    P.S.Würden gerne erst mal 100-200 euro im monat sparen haben im monat 2000 netto


    Danke schon mal im vorraus.

    Torsten

  4. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Wer kann mir helfen bei aufbau von einen sparplan

    Ich kann Dir nicht sagen, was Du tun sollst. Das mußt Du schon selbst entscheiden. Überhaupt ist Geldanlage und Vermögensaufbau ein "ganzheitliches" Thema für das man unbedingt selbst die Verantwortung übernehmen sollte. Du bist auf einem guten Weg. Viele andere gehen einfach zur Bank und machen alles, was dort vorgeschlagen wir. Dabei merken sie nicht, dass sie keine Beratung bekommen sondern in einem Verkaufsgespräch sitzen.

    Wie dem auch sei. Ich würde mich für eine kostenlose Online-Lösung entscheiden. Bei der comdirect bekommst Du z.B. 1,75 % aktuell auf das Tagesgeld und 50 Euro Prämie (nach 3 Monaten oder so). Wenn Du magst, schicke ich Dir einen Werbelink zu. Schick mir einfach Deine e-Mail Adresse per PN. Aber auch Norisbank ist okay. Nur, da bekommt man leider immer seinen Kontoauszug zugeschickt. Das geht nicht elektronisch bei denen. Kostet halt alle 6 Wochen 55 Cent. Und es gibt noch weitere Lösungen.

    Ich empfehle nichts zu überstürzen. Das läuft nicht weg. Investiere in Dein Wissen und stell einen Plan auf. Eine Art Bilanz für Euren Haushalt mit allen Vermögen und Vermögensgegenständen sowie den Schulden. Dann eine Einnahmen und Ausgaben Rechnung. Das verschafft Überblick und Bewusstsein. Danach geht es dann an den Vermögensplan und wie genau Du das machen willst. Hier: Zusammenfassung der Artikelserie - Aufbau einer eigenen Vermögensstrategie | Vermögensaufbau mit Plan - Reich mit Plan findest Du einen guten Start.

  5. Avatar von torsten
    torsten ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.01.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Wer kann mir helfen bei aufbau von einen sparplan

    Danke für die schnelle Anwort schon mal .Ja meine Hausbank versucht seit 1 Woche mir Bausparer und Co zu vermitteln und mir zu zeigen was man so alles brau und das der Bausparen genau das richtige ist na ja seh ich anders weil dann würde jeder einen haben ,kommt halt immer die aussage der Staat gibt Zulagen .Ein ein und ausgabe plan mit allen drum und dran arbeite ich gerade aus sammel auch alles wo ich geld im Monat ausgegeben habe um eventuell noch ihrgendwo einzusparen .schick dir gleich ne pn.




    p.s.was ist bank of scotland und so 2.2%

  6. Avatar von torsten
    torsten ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.01.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Wer kann mir helfen bei aufbau von einen sparplan

    hat jemand noch andere ideen

  7. Avatar von mega99
    mega99 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.01.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Wer kann mir helfen bei aufbau von einen sparplan

    Hallo,
    zuerst solltest Du mal 6 Monats(netto)gehälter zur Seite legen. Du mußt jederzeit an das Geld kommen, dafür eignet sich eine Tagesgeldkonto. Ich selbst bin bei der NIBC Bank: https://www.nibcdirect.de/.
    Die haben momentan 2%. Das Gute bei denen ist, daß Neukunden nicht bevorzugt werden, sondern die gleichen Zinsen bekommen wie Bestandskunden. Das ist fair.
    Aufpassen mußt Du , wenn Du mal viel Geld bei denen hast, denn sie gehören dem niederländischen Einlagensicherungsfond an. Der sichert im Moment nur 20000 oder 100000€ ab. Aber dabei bist ja noch nicht.
    Wenn Du mal die 6Gehälter weg gelegt hast, kannst Du Dir überlegen, ob und wann Du mal eine Immobilie erwerben willst. Falls ja kannst Du über einen Bausparvertrag nachdenken(ich halte davon wenig), falls nicht kannst Du in Aktien oder Fonds anlegen.
    grüße
    mega

  8. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Wer kann mir helfen bei aufbau von einen sparplan

    Ob 20.000 € oder 100.000 € ist ja auch egal. Es sind 100.000 €.

    Aus welchem Grund 6 netto Monatsgehälter? ... Das ist eine über den Daumen gepeilte Richtgröße, die überhaupt keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit hat. Es kommt auf die jeweilige Situation an und was genau die Rücklage überbrücken soll. Wenn ich arbeitslos werde, bekomme ich 12 Monate ALG I. Für mich wäre wichtig, in diesen 12 Monaten keine Abstriche machen zu müssen. Also brauche ich 12x (Differenz aus Nettogehalt zu ALG I). Das wäre bei mir ungefaähr die Hälfte von 6 Monatsgehältern. Ein anderer mag aber denken, dass es schon nach 3 Monaten wieder sicher einen Job hat. Der braucht auch keine 6 Gehälter. Und wenn jemand denkt, er bekommt sowieso nie wieder einen Job, dann reichen auch 6 Gehälter nicht.
    Das ist das schlimme an Verallgemeinerungen. Sie hindern die Menschen am denken.

Ähnliche Themen

  1. Fehlende Angaben für einen Online-Wertpapierkauf. Kann mir wer helfen?

    Von pinking im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.12.2015, 12:57
  2. kann mir jemand mit einen privat darlehen helfen

    Von engelbrecht1950 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2014, 13:14
  3. Wer kann uns helfen???

    Von schenka82 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 17:09
  4. Hilfe!!! Wer Kann helfen?? Brauche einen Kredit..

    Von m.ohmann im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 14:34
  5. Wer kann mir helfen ?

    Von Poldie im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 09:05