Wenn man mit Hauskauf lieber noch warten möchte

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von tentacle
    tentacle ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.02.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Wenn man mit Hauskauf lieber noch warten möchte

    Hallo zusammen,

    analog zum Thread Hauskauf jetzt schon sinnvoll oder noch warten habe ich ein paar Fragen bei denen ich auf eine Antwort hoffe.

    Zuerst mal die Rahmenbedingungen: Meine Frau und ich haben zusammen ein Nettoeinkommen von ca. 4400€ (2100/2300) und ca. 80.000€ EK. Die Kaltmiete ist z.Z. 520€. Ein Kind ist in 1-2 Jahren geplant.

    Wir sind uns einig, dass wir ein Haus haben wollen. Unter diesen Voraussetzungen könnte man vermutlich zum Kauf einer Immobilie im Wert von 250k bis 300k raten. Ist das richtig so?

    Nun ist es aber so, dass wir das Haus nicht unbedingt jetzt kaufen wollen, da wir sehr zentral wohnen und eigentlich zur Zeit auch nicht in den Aussenbereich ziehen wollen. Ein Haus in zentraler Lage ist leider aus meiner Sicht zu teuer (mindestens 400k €).

    Nun habe ich etwas Sorge, dass die Finanzierung in 5-10 Jahren durch steigende Zinsen sehr teuer wird. Ich frage mich jetzt, was man tun sollte.

    Ist ein hoher Bausparvertrag (evtl. 100.000€) hier sinnvoll? Oder vielleicht einfach abwarten, sparen und hoffen? Die dritte Möglichkeit wäre jetzt etwas zu kaufen, obwohl ich Sorge hätte, dass es dann nicht die "Traumimmobilie" wäre.

    Was würdet ihr raten? Danke!

  2. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Wenn man mit Hauskauf lieber noch warten möchte

    Ist ein hoher Bausparvertrag (evtl. 100.000€) hier sinnvoll? Oder vielleicht einfach abwarten, sparen und hoffen? Die dritte Möglichkeit wäre jetzt etwas zu kaufen, obwohl ich Sorge hätte, dass es dann nicht die "Traumimmobilie" wäre.

    Diese Entscheidung zu treffen ist bestimmt keine einfache.

    Der Bausparvertrag macht nur Sinn, wenn in ca. 4-10 Jahren gebaut werden soll. Hier gibt es tolle Möglichkeiten am freien Markt und durchaus wäre der Abschluss überlegenswert.

    Wie bereits erwähnt, sinnvoll wäre es nur, wenn erst ab/in 4 Jahren gebaut werden soll.

    Alternativ wäre auch eine Einmalzahlung von 80.000 Euro in Erwägung zu ziehen, damit könnte in 3 Jahren ein Darlehen von 80.000 Euro zu 2% Sollzins in Anspruch genommen werden.
    Rückführung wäre dann zu ca. 700 Euro mtl. bezogen auf die 80.000 Euro Darlehen.

  3. Avatar von tentacle
    tentacle ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.02.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Wenn man mit Hauskauf lieber noch warten möchte

    Danke für Deine Antwort!

    Du schreibst "Der Bausparvertrag macht nur Sinn, wenn in ca. 4-10 Jahren gebaut werden soll."

    Das bedeutet aber, ich muss vorher wissen ob es eher 4 oder eher 10 Jahre sein sollen, richtig?

  4. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Wenn man mit Hauskauf lieber noch warten möchte

    Zitat Zitat von tentacle
    Danke für Deine Antwort!

    Du schreibst "Der Bausparvertrag macht nur Sinn, wenn in ca. 4-10 Jahren gebaut werden soll."

    Das bedeutet aber, ich muss vorher wissen ob es eher 4 oder eher 10 Jahre sein sollen, richtig?
    Jein, ab 4 Jahre kann sich der Bausparer rechnen. Sie sollten im Vorfeld die grobe Richtung haben, z.B. ca in 5-7 Jahren

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.07.2020, 21:31
  2. Hauskauf jetzt möglich oder lieber warten?

    Von Evaa im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.04.2018, 16:06
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.06.2015, 14:30
  4. Hauskauf jetzt schon sinnvoll oder noch warten

    Von sta im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 10:25
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 12:40