Kann die Bank meine Kreditkarte sperren?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Alien33
    Alien33

    Standard Kann die Bank meine Kreditkarte sperren?

    Tag zusammen.


    Vor vielen Jahren habe ich bei meiner Bank eine Kreditkarte beantragt und auch bekommen. Seitdem nutze ich sie häufiger und bekomme ja auch einmal im Monat eine Abrechnung, bevor das Geld von meinem Girokonto abgebucht wird.
    So wie ich das sehe, hat meine Bank gar nichts mehr damit zu tun. Bei einer Freundin habe ich aber mitbekommen, wie deren Bank die Kreditkarte gesperrt hat, weil für die Abrechnung keine ausreichende Deckung auf dem Girokonto war.
    Welche Möglichkeiten haben denn nun Banken in diesem Zusammenhang? Haben sie einen uneingeschränkten Zugriff auf die Kreditkarte und warum gibt es dann überhaupt Kreditkartengesellschaften?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Kann die Bank meine Kreditkarte sperren?

    Dein Vertragspartner ist die ausgebende Bank. Diese kann die Karte unter bestimmten Bedingungen sperren. Gründe sind z.B. ungewöhnlich hohe Umsätze, Umsätze aus dem Ausland (vor allem, wenn das Land für Kreditkartenmißbrauch bekannt ist) oder eben Liquiditätsprobleme, wie von Dir beschrieben. Das müßte auch alles in den Vertragsbedingungen stehen.

    Da die Bank Dein Vertragspartner ist, hat sie natürlich "uneingeschränkten" Zugriff auf eine Leistung, die sie Dir zuteil werden läßt. Du hast ja auch (erstmal) "uneingeschränkte" (Definitionssache, nicht zu wörtlich nehmen) Möglichkeiten der Nutzung.

  3. Avatar von Nachwuchstalent
    Nachwuchstalent ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.09.2010
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    28
    Danke
    2

    Standard AW: Kann die Bank meine Kreditkarte sperren?

    Hallo Alien23

    auch hier stimme ich Dir wieder voll zu Bolitho. Nichts desto trotz auch wieder ein kleiner Tipp von mir für unseren Alien23:

    Du hattest geschrieben, das Du dir die Kreditkarte vor einigen Jahren über Deine Bank besorgt hast, frag dich dort nochmal schlau bezüglich der Bedingungen und schaue dich auf dem "Markt der Kreditkarten" nochmals um ob nicht andere Anbieter evtl. günstigere Kreditkarten haben. Dabei sind Kriterien wie Sollzinssatz, Jahresgebühr, kostenlose Nutzung an Geldautomaten in der Europäischen Union, Möglichkeiten der Reduzierung der Jahresgebühren durch häufigere Nutztung der Kreditkarte etc. zu beachten.

    Viel Glück weiterhin!

    Viele Grüße vom Nachwuchs

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kann die Bank meine Kreditkarte sperren?

    Zitat Zitat von Nachwuchstalent
    Hallo Alien23

    auch hier stimme ich Dir wieder voll zu Bolitho. Nichts desto trotz auch wieder ein kleiner Tipp von mir für unseren Alien23:

    Du hattest geschrieben, das Du dir die Kreditkarte vor einigen Jahren über Deine Bank besorgt hast, frag dich dort nochmal schlau bezüglich der Bedingungen und schaue dich auf dem "Markt der Kreditkarten" nochmals um ob nicht andere Anbieter evtl. günstigere Kreditkarten haben. Dabei sind Kriterien wie Sollzinssatz, Jahresgebühr, kostenlose Nutzung an Geldautomaten in der Europäischen Union, Möglichkeiten der Reduzierung der Jahresgebühren durch häufigere Nutztung der Kreditkarte etc. zu beachten.

    Viel Glück weiterhin!

    Viele Grüße vom Nachwuchs
    Da kann die Bank aber genau so die Kreditkarte sperren

    Wie Bolitho schon sagt... Mastercard / Visa ist lediglich die Organisation die für Vertragspartner sucht und das untereinander abrechnet. Mehr auch nicht. Bei der EC Karte ist es das gleiche (Maestro Funktion). Mastercard / Maestro / Visa haben keine Handhabe über die Karten der Kunden außer das sie diese bei Anruf des Kundens sperren lassen können.

Ähnliche Themen

  1. Kann die Bank den Einzug der Kreditkarte veranlassen?

    Von Antonio im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 14:20
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 16:55
  3. Kann ich mich online über meine Kreditkarte erkundigen?

    Von Löwenherz im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 19:44
  4. Kann ich meiner Frau meine Kreditkarte geben?

    Von ManuelT im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 12:09
  5. Kann ich meine Immobilie nur bei einer Bank finanzieren?

    Von Goldhähnchen im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 22:17

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.