Kann ich meine Kreditraten auch per Überweisung an die Bank zahlen?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Bully
    Bully

    Standard Kann ich meine Kreditraten auch per Überweisung an die Bank zahlen?

    Guten Morgen,

    ich habe bei der Sparkase einen Kredit über 13.000 Euro, den ich monatlich mit 230 Euro abzahle. Soweit, so gut. Da ich aber zwei Einnahmequellen habe, wäre es mir lieber, wenn ich das Geld einmal im Monat selbst an die Sparkasse überweisen könnte. Dann hätte ich die Möglichkeit, mir den Zeitpunkt so zu legen, das es günstig für mich ist.

    Jetzt kommt es nämlich häufiger vor, dass ich dann für zehn Tage viel zu wenig Geld zum Leben habe. Als ich den Kredit beantragt habe, war von dieser Möglichkeit überhaupt nicht die Rede.

    Es wäre schön, wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichten könntet.

    Danke + Gruß
    Bully

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Kann ich meine Kreditraten auch per Überweisung an die Bank zahlen?

    Bin mal gespannt auf dieAntworten der Praktiker hier.

    Meine Vermutung: Es geht nicht, weil die Zinsen dann am Ende nicht aufgehen. Du hälst ja dann nicht mehr den vereinbarten Zahlungstermin ein und damit ergeben sich Zinsunterschiede zur Berechnung. Du kannst aber von einem anderen Konto abbuchen lassen. Oder Du legst das Geld zwischenzeitlich auf ein Tagesgeldkonto, dann bekommst Du dafür Zinsen. Bei 230 Euro wird da aber wohl nicht viel bei rumkommen: 13ct für 10 Tage bei 2%.

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kann ich meine Kreditraten auch per Überweisung an die Bank zahlen?

    Hey,

    das ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Also Fazit: Möglich

    Bolitho: Angenommen deine Kreditrate wird jeden Monat am 14 Abgebucht, musst du dafür Sorgen, dass die Rate auch aller spätestens am 14 bei der Bank ist ggf. früher... die Frist teilt die Bank dann mit. Solltest du eins / zwei mal für eins / zwei / drei Tage darüber kommen, wird die Bank wohl nichts sagen aber irgendwann wird es ihr zu doof und es könnte passieren, dass der Kredit gekündigt wird bzw. der Zinssatz erhöht (je nach Vereinbarung der Bank)

    lg esco

  4. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Kann ich meine Kreditraten auch per Überweisung an die Bank zahlen?

    Hallo,

    meines Wissens nach,ist der Zahlungstermin bei einem Kredit immer der 1. oder 15. eines Monats.

    Welchen Termin der Kreditnehmer möchte,lässt sich sicher mit der Bank absprechen.

    Kreditrate selbst überweisen,geht vermutlich nicht.
    In der Regel bucht die Bank ab.


    Man sollte immer etwas mehr Geld auf dem Konto haben,als man braucht.
    Falls man mal mehr Geld ausgegeben hat.

    Ansonsten ist mehr Monat übrig als Geld .





    Birgit

Ähnliche Themen

  1. Kann ich auch ein Guthaben auf meine Master Card buchen lassen?

    Von Corinne im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 08:27
  2. Kann die Bank meine Kreditkarte sperren?

    Von Alien33 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 18:04
  3. Kann ich meine Immobilie nur bei einer Bank finanzieren?

    Von Goldhähnchen im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 22:17
  4. Kreditraten auch per Überweisung bezahlbar?

    Von Kalli88 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 08:58
  5. Überweisung der Kreditraten vom Girokonto

    Von Dämon im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 21:29

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.