Gibt es das Elterngeld auch bei Wohnsitz im Ausland?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Bernhard_S
    Bernhard_S

    Frage Gibt es das Elterngeld auch bei Wohnsitz im Ausland?

    Hallo ihr Lieben,

    meine Frau ist im 5. Monat schwanger und ich habe letzte Woche erfahren, dass ich von
    meiner Firma aus ab Sommer für zwei Jahre in die USA gehen könnte. Da das doch eine
    ziemliche Entfernung ist und wir nicht solange voneinander getrennt sein wollen, haben wir
    uns überlegt, dass meine Frau und unser Kind dann mit mir gehen werden. Wir werden unsere
    Wohnung hier auflösen, da wir danach ohnehin ein Häuschen kaufen wollen. Meine Frau wird
    ja während der ersten Jahre in Elternzeit gehen und kein Einkommen haben.

    Haben wir auch einen Anspruch auf das Elterngeld, wenn wir vorübergehend im Ausland leben? Wir sind ja in zwei Jahren wieder hier und wandern nicht aus.

    mf.g.Bernhard

  2. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Gibt es das Elterngeld auch bei Wohnsitz im Ausland?

    Hallo,

    soweit ich weiss,muss man seinen Wohnsitz in Deutschland haben.


    Birgit

  3. Avatar von Gast1234
    Gast1234

    Standard AW: Gibt es das Elterngeld auch bei Wohnsitz im Ausland?

    Laut diesem Link ja, da es sich um eine Entsendung handelt.

    Regelung bei einem im Ausland beschäftigten Elternteil
    Familien, in denen Beschäftigungsverhältnisse jeweils in Deutschland und dem europäischen Ausland vorliegen, hatten bereits vor dem Inkrafttreten der Regelungen ihren Anspruch auf Elterngeld durchsetzen können. An dieser Stelle ändert sich für die betroffenen Eltern (mit einem Grenzgänger) also de facto nichts und Elterngeld kann im gewohnten Rahmen bezogen werden. Von dieser Tatsache sind Elternteile auch dann nicht ausgeschlossen, wenn sie keiner angestellten Beschäftigung, sondern einer selbständigen Tätigkeit nachgehen.

    Wohnsitz im Ausland, aber in Deutschland beschäftigt
    Bei Familien, die zwar in Deutschland einer Beschäftigung nachgehen, aber ihren Wohnsitz im europäischen Ausland oder der Schweiz haben, greift in jedem Fall das Beschäftigungslandprinzip.

    Eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung in Deutschland berechtigt in diesem Fall zum Erhalt von Elterngeld. Dabei spielt es für das Elterngeld keine Rolle, ob der Wohnsitz dauerhaft ins Ausland verlegt wird, der Arbeitgeber aber in Deutschland sitzt, oder die Verlegung des Wohnsitzes nur von vorübergehender Dauer ist (befristete Versetzung in ausländische Unternehmensteile).

    Im letzteren Fall muss aber weiterhin das deutsche Sozialversicherungsrecht anwendbar sein. Ähnliche Regelungen gelten beim Elterngeld für ins Ausland abgeordnete Beamte und Angestellte des öffentlichen Dienstes (Angehörige deutscher Botschaften) oder Entwicklungshelfer internationaler Organisationen. Grenzgänger haben also auch in diesem Fall gute Aussichten auf Elterngeld.


    Quelle:
    Elterngeldanspruch - Anspruch auf das Elterngeld

Ähnliche Themen

  1. Gibt es im Ausland für Deutsche auch Bausparkassen?

    Von Moony im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.08.2012, 23:06
  2. Gibt es in Deutschland auch Banken aus dem Ausland

    Von MonsieurJour im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 12:44
  3. Gibt es im Ausland auch Lebensversicherungen?

    Von Nils6644 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.11.2011, 12:00
  4. Bekommt man als Schülerin auch Elterngeld?

    Von Hellios56756 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 17:50
  5. Deutsche Krankenversicherung trotz Wohnsitz im Ausland?

    Von WoMe1950 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 20:35

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.