Bis wann geht eine Sterbegeldversicherung?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Vögelchen
    Vögelchen

    Frage Bis wann geht eine Sterbegeldversicherung?

    Bis ich vierzig war, habe ich da nie drüber nachgedacht, aber so langsam mache ich
    doch Gedanken darüber. Bestattungen und alles, was damit zusammenhängt, sind sehr
    teuer. Das möchte ich nicht meinen Angehörigen überlassen, zumal sie dann ja auch
    noch emotional total belastet sind. Darum habe ich überlegt, eine Sterbegeldversicherung
    abzuschließen. Ein Freund meinte letztens, dass ich mit 42 Jahren dafür eigentlich schon
    zu alt sei. Darum wüsste ich gerne, ob es für den Abschluss einer solchen Versicherung
    eine Altersbeschränkung gibt.

  2. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Bis wann geht eine Sterbegeldversicherung?

    Hallo Vögelchen!

    Das wäre ja schrecklich, wenn man mit 42 schon zu alt wäre!

    Sie können gerne noch eine Risiko Lebensversicherung abschließen die Sie bis 65, oder bei manchen Anbietern sogar bis 70 versichert. Das ist ein sehr günstiger Weg, solange Sie noch gesund sind. Denn Sie müssen Frage zu Ihrem Gesundheitszustand beantworten. Wenn Sie das Endalter des Vertages noch erleben, dann erlischt der Vertrag ohne Rückzahlung.

    Gerne können Sie auch eine Sterbegeldversicherung abschließen, die dann bis zum Tod läuft, oder zu einem bestimmten Termin Geld zurück bezahlt. Diese Anträge sind unkomplizierter, dafür sind die Beiträge höher. Denn die sind so berechnet, dass Sie bis ca. 70 oder 75 Jahre die volle Todesfallsumme selbst einzahlen. Einen "Gewinn" machen Sie dort eigentlich nur wenn Sie früher sterben. Abgesehen von einer kleinen Verzinsun wenn Sie den Ablauftermin erleben.

    MfG
    Alexander Reibold
    Versicherungs- und Fondsmakler
    Neuburg an der Donau

  3. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: Bis wann geht eine Sterbegeldversicherung?

    Ich sehe das so wie Reibold: Für eine Sterbegeldversicherung bist du eigentlich noch zu jung. Wenn es dein Gesundheitszustand erlaubt, solltest du eher über eine Risiko-Lebensversicherung nachdenken.

    LG

  4. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Bis wann geht eine Sterbegeldversicherung?

    Eine Risikolebensversicherung ist hier unangebracht. Es sollen ja nur die Kosten der Beerdigung abgesichert werden. Eine Risiko-LV hat immer ein Enddatum. Sterbe ich hinterher, haben die Angehörigen Pech. Es gibt kein Geld. Bei der Sterbegeldversicherung kann man die Beitragszahldauer festlegen, sollte in ihrem Fall aber nicht über das Renteneintrittsalter hinausgehen. Gezahlt wird bei Tod, egal wann der Eintritt. Je länger sie leben um so mehr wird ausgezahlt, da diese Versicherung ja auch nach dem Ende der Einzahlung fortbesteht und Rendite erwirtschaftet.

Ähnliche Themen

  1. Wann kann eine Nachzahlung kommen?

    Von Agio im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.08.2018, 10:37
  2. Ab wann ist eine Anschlussfinanzierung möglich?

    Von MrSpeedy im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.03.2016, 17:29
  3. Wann genau tritt eine Unfallversicherung ein?

    Von Jumino im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 14:42
  4. Wann bekomme ich eine Pensionszusage?

    Von Waterboy im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 10:15

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.