Mehrere Baustellen, Hauskauf trotz Vollfinanzierung?..

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von mop
    mop ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.02.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Mehrere Baustellen, Hauskauf trotz Vollfinanzierung?..

    Hallo,

    vielleicht hat jemand Erfahrung zum Thema Immobilienfinanzierung ohne Eigenkapital.
    Zunächst eine kleine Zusammenfassung zu unseren Voraussetzungen.
    Ich arbeite seit 13 Jahren als Erzieherin im öffentlichen Dienst und habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Mein Nettogehalt beträgt ziemlich genau 2000 Euro.
    Mein Mann macht auf Grund einer gescheiterten Selbständigkeit Regelinsolvenz. Er arbeitet als Zahntechniker mit einer halben Stelle und bekommt Netto 620 Euro. Zusätzlich hat er noch einen Nebenjob bei dem er ca. 350 Euro monatlich hinzu verdient. Ich selbst arbeite ab und an auch Nebenher und bekomme im durchschitt 100- 200 Euro extra. Zusammen haben wir also ca. 3000 Euro netto.
    Wir haben keine Kredite laufen, mein Mann hat noch eine Unterhaltsverpflichtung für ein uneheliches Kind von monatl. 180 Euro.
    Wir sind seit 2008 verheiratet mit Gütertrennung.
    So, nun zu unserem Problem.
    Wir könnten in unserer Nachbarschaft ein schönes Fachwerkhaus für 90000 Euro erwerben. Für Sanierung, Renovierung etc. haben wir knapp 40000 Euro zusätzlich veranschlagt. Unsere Hausbank hat uns einen Kredit verwehrt, weil sie das Gehalt meines Mannes, auf Grund seiner Regelinsolvenz nicht mit in die Finanzierung einrechnen können und ich somit die alleinige Käuferin für das Haus wäre und man nur die 2000 Euro von mir anrechnen könne. Zusätzliches Problem ist, das wir über kein Eigenkapital verfügen. Bis 100000 Euro würde die Bank Vollfinanzieren,, aber das würde ja gerade mal die Erwerbsnebenkosten + den eigentlichen Hauskauf abdecken. Aus meinem Bekanntenkreis rät mir jeder von so einem Projekt ab und die Meinungen gehen dahin, dass man Hauserwerbskosten + Sanierungskosten nicht in eine Vollfinanzierung bekommt, da es den Banken zu Risikoreich ist und keine Sicherheiten da sind.
    Nun zu meiner Frage, gibt es trotzdem einen Weg, wie wir unseren Traum vom Eigenheim realisieren könnten. Kennnt jemand die Firma Haus und Wohnen? Dort haben wir am Sa. einen Termin, am Telefon hat sich das so angehört, als wenn wir reelle Chancen hätten über diese Firma doch unsere Finanzierung von ca. 140000 Euro hinzubekommen.
    Über Erfahrungen, kompetente Ratschläge und hilfreiche Tipps würde ich mich freuen.

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Mehrere Baustellen, Hauskauf trotz Vollfinanzierung?..

    naja, ist ja auch verständlich irgendwie.Für Dich mag das Haus 140.000 Euro Wert sein. Aber wer weiß, was andere im Notfall für so ein Haus auf den Tisch legen würden. Sanierung hin oder her. Vollfinanzierung finde ich untertrieben. Ich denke, es wird eine 140% Finanzierung werden...

    Bin mal gespannt, ob das jemand macht.

  3. Avatar von Ferlin83
    Ferlin83 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.12.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Mehrere Baustellen, Hauskauf trotz Vollfinanzierung?..

    Guten Abend!

    Ich kann nur von uns berichten,ich verdiene ca.1750€ netto,Freundin in Karenz 650€ noch 1.5 Jahr haben gestern eine Vollfinanzierung über 220000€ unterschrieben bei der Raiff.......!
    125000€ Bauspardarlehen,57000€ Landesförderung und 38000€ normaler Kredit!
    Ist aber für Neubau und in Österreich!

    Mfg

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Mehrere Baustellen, Hauskauf trotz Vollfinanzierung?..

    Hallo Mop,

    ohne weitere Kredite ( das haben sie ja so verkündet ) und einem 2 Personenhaushalt, in Kombnination mit der Gütertrennung, sehe ich die Finanzierung bei ihrem Nettoeinkommen und dem Angestelltenstatus für eine Finanzierungssumme von 140.000 als durchführbar an!

    Aus welcher Stadt kommen sie? Evtl. sind Fördermittel möglich, auch ein günstiges Nachrangdarlehen für die Nebenkosten ist möglich. Dieses senkt den Beleihungsauslauf und lässt dadurch bessere/gute Konditionen darstellen!

    Sie können sich gerne per Mail oder private Nachricht an mich wenden, wenn sie das wünschen.

  5. Avatar von mop
    mop ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.02.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Mehrere Baustellen, Hauskauf trotz Vollfinanzierung?..

    Frage: Bei 0 Eigenkapital, habe ich von einem Finanzierungsberater folgende Angebote bekommen, kann mir jemand sagen, ob das zu Risikoreich ist und ich lieber die Finger davon lassen sollte? In 10 Jahren habe ich dann noch immer eine Restschuld von 114,000 Euro und erst 21.000 Euro getilgt, ist das so richtig? Welche Vorteile hätte ich, wenn ich vom Kauf absehe und 5 Jahre Eigenkapital ansparen würde, in 5 Jahren aber die Zinsen evtl. gestiegen sind?
    Unsere Voraussetzungen habe ich ja schon beschrieben. Der freie FINANZIERUNGSBERATER stellt ein Darlehen über 135.000 Euro wie folgt zusammen:
    Annuitätendarlehen: Bausparvertrag 64.000 Euro, Sollzins 4,250%, Effektivzins 4,47%, Tilgungsrate 64 Euro, Zinsrate 226,67, Sondertilgung 5%, Sollzinsbindung 10 Jahre, Restschuld 64.000Euro
    Heißt das im Klartext, dass ich quasi 10 Jahre lang überwiegend Zinsen bezahle und nur 7680 getilgt habe?

    Der 2. Posten ist ein KFW Darlehen Wohneigentumsprogramm von 45.000 Euro, Sollzins 3,900%, Effektivzins 3,96%, Auszahlungskurs 100%, Tilgungssatz 1,42%, Sollzinsbindung 10 Jahre, Restschuld 37,923, Rate vierteljährlich 598 Euro

    Der 3. Posten ist ein KFW Darlehen Modernisierungsprogramm von 15000 Euro, Sollzins 3,550%, Effektivzins 4,14%, Auszahlungskurs 96%, Tilgungssatz 1,99%, Tilgungsbeginn nach 1 Jahr, Sollzinsbindung 10 Jahre, Restschuld 11.748 Euro, Rate vierteljährlich 207,75 Euro

    Der 4. Posten Privatkredit 11000, Sollzins 8%,Tilgungssatz 4,20%, Sollzinsbindung 15Jahre

    Bitte um ehrliche + fachliche Meinungen, ob man das so umsetzen sollte, oder lieber vom Hauskauf unter diesen Voraussetzungen absehen sollte.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Mehrere Baustellen, Hauskauf trotz Vollfinanzierung?..

    Hallo mop,

    solange die Einkommensverhältnisse nicht bekannt sind, wird niemand eine Empfehlung aussprechen können, womit sie aber richtig liegen, ist die Tatsache, dass sie mit dem Sparen von Eigenkapital in 5 Jahren neben den Mietzahlungen unter Umständen gar nichts erreichen, denn wenn die Zinsen weiter steigen sollten, dann nehmen sie zwar um das Eigenkapipital gemindert weniger auf, nur die geringere Schuldsumme könnte dann teurer werden, als das Vorhaben jetzt zu realisieren. Steigende Immobilienpreise ( diese sehe ich deutlich ) tun ihr übriges.

    Das ihnen vorliegende Angebot der DSL Bank ist für die Ausgangslage völlig ok, allerdings händeln wir das mit dem Nachrang hier in unserer Region in Kombintaion mit der Sparda Bank anders, entsprechend fällt der teure Privatkredit weg und der Beleihungsauslauf ist zu verringern, was bessere Konditionen nach sich wirft!

    Die Idee mit dem Bausparvertrag halte ich für unglücklich, zwar wird dadurch ihre Erstrangkondition der DSL Bank 0,25 % bessser ( subventioniert ), aber sie tilgen nichts, zahlen also den vollen Zins, während der Bausparvertrag der BHW ihnen nur spärliche, wesentlich schlechtere Guthabenszinsen zahlt! Zugeteilt wird der Bausparvertrag nach 10 Jahren auch nicht, somit steht er für die Ablösung des DSL Kredites nur bedingt ( ermäßigt ) zur Verfügung!

  7. Avatar von Sash
    Sash

    Cool AW: Mehrere Baustellen, Hauskauf trotz Vollfinanzierung?..

    Hallo mop / noelmaxim,

    wir haben so etwas ähnliches gerade am Laufen (DSL Bank über Interhyp), bei uns so:

    Kaufpreis Haus 220T

    1. Annuitätsdarlehen: 152T

    2. KfW: 68T

    3. Kredit 12T (für Notar & Grunderw.-Steuer, kein Markler vorhanden)

    Leider haben wir noch keine Zusage, diese soll nächste Woche erfolgen, hoffentlich, weil es läuft noch ein Restkredit (7000€), hoffentlich ist unser Verdienst hoch genug für eine positive Entscheidung...

    Also nicht unüblich, was du hast. Die Frage ist nur, ob DU/IHR euch das leisten könnt?! Unser Nettoeinkommen liegt bei zusammen bei 4000€ (ohne 13. Monatsgehalt) und wir haben eine Abzahlung von 1300€ pro Monat ausgerechnet, damit wir auch noch Notgeld haben :-) Klar zahlst du erstmal die Zinsen ab, das ist normal so...

    Noelmaxim, was ist ihre Meinung dazu?

    Wenn man studiert, kann man nebenher eben nicht mal 50T€ Eigenkapital ansparen...

    MfG

  8. Avatar von Sash
    Sash

    Standard AW: Mehrere Baustellen, Hauskauf trotz Vollfinanzierung?..

    ZACK und es hat geklappt. :-)

Ähnliche Themen

  1. Vollfinanzierung bei Hauskauf möglich ?

    Von Melly im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.03.2016, 12:48
  2. Hauskauf mit Vollfinanzierung

    Von Hausi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.11.2015, 17:43
  3. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02.03.2015, 21:10
  4. Vollfinanzierung trotz Rücklastschrift

    Von Melanie W. im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 12:08
  5. Vollfinanzierung bei Hauskauf

    Von Amila86 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 13:41