Wie oft kann ich die Gebäudeversicherung wechseln?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Bobo
    Bobo

    Standard Wie oft kann ich die Gebäudeversicherung wechseln?

    Wir haben, als wir unser Haus gekauft haben, zunächst die Gebäudeversicherung des
    Voreigentümers übernommen. Nach einem halben Jahr erschienen uns die Leistungen aber
    nicht zufriedenstellend, so dass wir eine andere Versicherung abschlossen. Nach einem
    Schaden sind wir mit dem Ablauf höchst unzufrieden und haben erst im Nachhinein erfahren,
    dass wir eine Selbstbeteiligung von 700 Euro haben. Deshalb würden wir gerne noch einmal
    wechseln, wissen aber nicht, ob uns überhaupt eine andere Versicherung noch nimmt. Unsere
    Nachbarn hatten nämlich vor zwei Jahren große Probleme, nach einem Schaden und der
    darauffolgenden Kündigung durch die Versicherung einen neuen Vertrag zu bekommen.
    Wer hat einen Rat für uns?

    Danke im voraus..

  2. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Wie oft kann ich die Gebäudeversicherung wechseln?

    Grundsätzlich besteht auf jeden Fall die Möglichkeit eines Wechsels.

    Wenn bei ihnen eine Regulierung erfolgt ist, so haben sie hier innerhalb von vier Wochen nach der Leistung durch den Versicherer ein Sonderkündigungsrecht.

    Ansonsten wieder zum nächsten Versicherungsablauf, den sie aus dem letzten Nachtrag bzw. der Police entnehmen können. Wobei bei Verträgen, die über drei Jahre laufen auch bereits nach dem dritten Jahr eine problemfreie Kündigungsmöglichkeit besteht.

    Hier gilt jedoch wirklich vorab genau auf die Leistungen eines neuen Anbieters zu schauen. Auch würde ich der aktuellen Versicherung erst kündigen, wenn die Annahmebestätigung von der Neuen da ist.

    Ein bisschen länger muss man tatsächlich suchen, wenn der Versicherer einen selbst gekündigt hat bzw. das Haus ein älteres ist.

  3. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: Wie oft kann ich die Gebäudeversicherung wechseln?

    Hallo Bobo,
    ist euch schon von eurer Versicherung gekündigt worden? Wenn ja, wär es von Vorteil, mit der Versicherung auszuhandeln, dass doch bitte IHR den Vertrag kündigt. Dann steigen die Chancen, eine andere Versicherung zu finden. Wird der Vertrag von der Versicherung gekündigt, wird es erheblich schwerer. Das ist zumindest der Tenor, den man immer wieder in Foren und Ratgeber-Plattformen liest.

    Hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

    LG

  4. Avatar von anrichter
    anrichter ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.03.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Wie oft kann ich die Gebäudeversicherung wechseln?

    Soweit ich es weiß ist es in der Tat von Vorteil, wenn mal selber die Versicherung kündigt.
    Aber man muss bei der Wahl einer neuen Versicherung auf jeden Fall aufpassen. Ich wollte auch eine Gebäudeversicherung abschließen und habe mich lange im Internet usw. informiert und bin unter anderem auf diese Seite gestoßen:Wohngebäudeversicherung. Auf den ersten wirkt die Seite ganz normal und man kann dort ein kostenloses Angebot berechnen lassen. Nachdem ich dann das Angebot hatte und es mit anderen Versicherungen verglichen haben, ist mir aufgefallen, dass die Versicherung sehr teuer geworden wäre. Von daher kann ich dir zumindest schon von dieser Versicherung abraten!!!

  5. Avatar von Martina
    Martina ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.03.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Wie oft kann ich die Gebäudeversicherung wechseln?

    Zitat Zitat von ProperSoul
    Das ist zumindest der Tenor, den man immer wieder in Foren und Ratgeber-Plattformen liest.
    Das muss ich leider so bestätigen, genau das Problem hatten wir nämlich letztes Jahr auch. Es hat wirklich sehr lange gedauert (mehrere Monate, wenn nicht sogar ein halbes Jahr) bis wir über einen Versicherungsmakler in Berlin eine neue Gebäudeversicherung gefunden hatten.
    Nach Möglichkeit solltest du also auf jeden Fall mit deiner Versicherung reden.

Ähnliche Themen

  1. Kann der Sohn bei Umschreibung die Versicherung wechseln?

    Von Müllervier im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 14:48
  2. Wann kann ich meine Autoversicherung wechseln?

    Von Beo im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 15:33
  3. Mit welcher Frist kann man die Gebäudeversicherung kündigen?

    Von Bertrand im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 12:38
  4. Kann ich innerhalb der Sparkasse einfach wechseln?

    Von Bogenschütze im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 23:40
  5. Kann ich meinen Riesteranbieter wechseln?

    Von mroizo im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 16:47

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.