schlechte Anschlusskonditionen

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Ribit
    Ribit ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.03.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard schlechte Anschlusskonditionen

    Hallo,

    ich habe heute ein Angebot der ehemaligen Quelle Bausparkasse zur Verlängerung der Zinsbindung meines Baudarlehens erhalten.

    Konditionen sollen bei 4,9% Sollzins für 5 Jahre liegen - ich finde das - gemessen am derzeitigen Zinsniveau - unglaublich teuer.

    Zum Vergleich:

    Abschluss der Finanzierung in 2001 mit 5,19% für 5 Jahre (damaliges Zinsniveau ca. 5,5%)

    Verlängerung im Jahr 2006 mit 3,65% für 5 Jahre (damaliges Zinsniveau ca. 4,2%)

    meine Rückzahlung in den vergangenen Jahren waren störungsfrei und finanziell habe ich mich auch nicht verschlechtert.

    Frage: wie kommt es nun zu diesem ungünstigen Angebot ? Will die ehemalige Quelle Bausparkasse nun endgültig alle Kunden aus den Verträgen rausekeln ? (Neukundengeschäft gibt es bei denen ja sowieso nicht mehr)

    Was haltet ihr davon ?


    Gruß

    Ribit

  2. Avatar von MThiemann
    MThiemann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.06.2009
    Ort
    Sereetz bei Lübeck
    Beiträge
    386
    Danke
    39

    Standard AW: schlechte Anschlusskonditionen

    Hallo Ribit,

    das erscheint mir eine recht hohe Kondition für eine 5jährige Zinsfestschreibung zu sein.

    Vielleicht wurde der Verkehrswert Ihrer Immobilie jetzt niedriger bewertet, als bei der letzten Anschlussfinanzierung. Dadurch stiege der Beleihungsauslauf und damit die Kondition.

    Meist lohnen sich aber bereits bei kleinen Zinsdifferenzen Umschuldungen durch ein anderes Institut (in Abhängigkeit von der Darlehnssumme).

    Daher empfehle ich Ihnen entsprechende Vergleichsangebote einzuholen.

    Viele Grüße
    M. Thiemann

Ähnliche Themen

  1. Anschlussfinanzierung / Ehepartner schlechte Bonität

    Von Grimschlag im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.07.2019, 09:26
  2. Eigentumswohnung finanzieren: Partner hat schlechte SCHUFA

    Von nikelaos1983 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.11.2018, 16:39
  3. Schlechte Schufa, aber überdurchschnittliches Einkommen

    Von hans_wurst im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.10.2016, 08:55
  4. Schlechte Erfahrungen mit Schufa, Creditreform und Co

    Von exit im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2013, 13:38
  5. Bankkaufmann? Schlechte Zukunft?(Finanziell)

    Von Tobi im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 19:34