Wer legt die Höhe der Kreditzinsen fest?

2Antworten
  1. Avatar von Porky
    Porky

    Standard Wer legt die Höhe der Kreditzinsen fest?

    Ich bin ein ganz durchschnittlicher Bürger mit einem ganz durchschnittlichen Einkommen. Wenn ich nun zu meiner Hausbank gehe und dort einen Kredit beantrage, bekomme ich einen festen Zinssatz genannt, den ich mehr oder weniger annehmen muss. Jedenfalls habe ich keinen Einfluss auf diese Höhe.
    Dann stelle ich mir vor, dass Herr Prokurist Müller, der monatlich 6000 Euro verdient, einen Kredit bei derselben Bank beantragt. Ihm wird doch sicher ein anderes Zinsangebot gemacht, weil man ihn als Kunden nicht verlieren möchte. Wer entscheidet denn bei einer Bank letztlich über die Höhe des Zinssatzes? Kann das der jeweilige Kundenberater oder obliegt das dem Filialleiter, der vielleicht sogar noch einmal Rücksprache mit einem Vorgesetzten halten muss?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Wer legt die Höhe der Kreditzinsen fest?

    Wenn ich nun zu meiner Hausbank gehe und dort einen Kredit beantrage, bekomme ich einen festen Zinssatz genannt, den ich mehr oder weniger annehmen muss. Jedenfalls habe ich keinen Einfluss auf diese Höhe.
    1) Nein, keiner zwingt Dich den Kredit aufzunehmen. 2) Du kannst Dir auch Angebote anderer Kreditgeber einholen. Du bist nicht an Deine Hausbank gebunden. 3) Eine Kreditaufnahme ist ein ganz normales Geschäft. Wenn Du ein Auto kaufst, hast Du auch keinen Einfluss auf den Preis. Der Zins ist der Preis für den Kredit. Welchen Einfluss auf den Zins erwartest Du? Das wäre ja so, als würdest Du dem Supermarkt die Milchpreise vorschreiben wollen.

    Dann stelle ich mir vor, dass Herr Prokurist Müller, der monatlich 6000 Euro verdient, einen Kredit bei derselben Bank beantragt. Ihm wird doch sicher ein anderes Zinsangebot gemacht, weil man ihn als Kunden nicht verlieren möchte.
    Falsch, nicht weil man ihn als Kunde nicht verlieren möchte. SONDERN: Das Risiko ist vermutlich geringer. Also die Rückzahlung des Geldes wahrscheinlicher. Der Zins ist der Preis für den Kredit. In den Preis sind alle Kostenfaktoren einer Bank eingerechnet und natürlich auch ein Risikofaktor. Wenn ich Kredit an Leute mit weniger Bonität gebe, dann muss der Zins eventuelle Kreditausfälle mit abdecken.

    Wer entscheidet denn bei einer Bank letztlich über die Höhe des Zinssatzes? Kann das der jeweilige Kundenberater oder obliegt das dem Filialleiter, der vielleicht sogar noch einmal Rücksprache mit einem Vorgesetzten halten muss?
    Das ist unterschiedlich. In der Regel gibt es eine Kreditsachbearbeitung, die dürfen bis zur Summe X genehmigen. Wenn Höher als Summe X, geht es in der Hierachie nach oben.

  3. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Wer legt die Höhe der Kreditzinsen fest?

    Hier: https://www.finanz-forum.de/bekommt_k...html#post41449
    findest Du eine Beispielrechnung.

Ähnliche Themen

  1. Wie legt man am besten monatlich Geld an?

    Von Student95 im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.08.2016, 14:18
  2. Wer legt den Zeitpunkt für die Rückzahlung des Kredits fest?

    Von Werther im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.02.2013, 15:01
  3. In welchen Fonds legt ihr an?

    Von 1cent im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.10.2011, 10:04
  4. Wer legt die Gebühren für Kreditkarten fest?

    Von Hansi im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 08:51
  5. Kreditzinsen fest vereinbaren? Zinstalfahrt erreicht?

    Von Armin G. im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 19:51

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz