Sicherheit der gesetzlichen Altersrente in 20 Jahren

+ Antworten
24Antworten
  1. Avatar von Heiner
    Heiner

    Standard Sicherheit der gesetzlichen Altersrente in 20 Jahren

    Hallo. ..

    es vergeht ja kein Tag, an dem man nicht mit den Vorschlägen zu einer privaten Altersrente
    oder einer Altersvorsorge mit staatlicher Förderung zugeschüttet wird. Im Prinzip glaube ich
    ja, dass es sinnvoll ist, in eine solche Rente zu investieren, aber manchmal denke ich, es ist
    reine Geschäftemacherei. Wieso sollte ich denn das, was jährlich in meiner Renteninformation
    als zukünftige Rente ausgewiesen wird, eigentlich nicht mehr bekommen?
    Dass vielleicht die Steigerung nicht mehr so drastisch sein wird, leuchtet mir ein, aber der
    grundsätzliche Rentenbetrag muss doch gewährleistet sein. Ansonsten würde diese
    Renteninformation ja gar keinen Sinn machen.

    Ist die Lage wirklich so ernst?
    Gruss Heiner

  2. Avatar von Rosengarten
    Rosengarten ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.02.2011
    Beiträge
    96
    Danke
    5

    Standard AW: Sicherheit der gesetzlichen Altersrente in 20 Jahren

    Hallo Heiner,

    hier vielleicht einfach mal was nützliches, was jeder gute Verkäufer/Berater in der Tasche hat...auch daran erkennt man die Guten:

    im Schallöhr Verlag gibt es Scheiben mit deren Hilfe man sehen kann, wie hoch die Rente sein wird...und die Lücke die sich daraus ergibt. Der Verlag ist so klug Inflation und Steuern weg zu lassen, da die keiner vorhersagen kann. Hier der Link:

    Rente

    Scheiben gibt es auch für Riester usw.

    Blüm hat das damals so übrigens nie gesagt...aber naja, ist ja auch egal. Immerhin haben uns die Sozis die größte Rentenkürzung (Alterseinkünftegesetz) in der Geschichte eingefahren...ganz schön sozial

    Riester ist keine Verabschiedung aus der Staatlichen Rente, 4 % wurde die Rente in der Spitze gekürzt. Genau diese 4 % (nicht mehr und nicht weniger) sollen die Bürger selber privat vorsagen; so die Idee. Da jede Subvention, die zeitlich nicht begrenzt wird, zu fehlallokation führt, werden wir das auch bei Riester/Rürup erleben.

  3. Avatar von coko
    coko

    Standard AW: Sicherheit der gesetzlichen Altersrente in 20 Jahren

    @Gerd selbstverständlich kann eine zu hohe Staatsverschuldung etwas mit einer Währungsreform zu tun haben.

    Wenn man es genau betrachtet ist Deutschland nämlich schon längst Pleite. Die vorhandenen Sozialsysteme können nur noch durch die ständige Aufnahme neuer Schulden aufrecht erhalten (gesichert) werden.
    Jeder der aber beruflich etwas mit Finanzen zu tun hat, weiss das dies auf dauer nicht funktionieren kann.
    Eine Privatperson die ständig mehr ausgibt als sie verdient, wird früher oder später da sie immer mehr Zinzen für für die immer höher werdenen Schulden bezahlen muss zahlungsunfähig werden.

    Und genau so sieht es auch beim Staat aus. Bei einer Staatsverschuldung von über 2.012.000.000.000 Milliarden Euro. Woran man auch sehr schön erkennen kann, wie die Schulden Deutschlands von Jahr zu Jahr immer schneller und schneller anwachsen.

    @Gerd eine zu hohe Staatsverschuldung KANN eine Währungsreform zufolge haben. Und zwar dann, wann der Staat seine Schuldner nicht mehr bedienen kann. Das heißt der Staat die Zinsen die er seinen Schuldnern bezahlen muss nicht mehr bezahlen kann.

    Und genau dies kann bei den aktuell rasant anwachsenden Schulden, dazu begünstigt durch eine stark alternde Bevölkerung mit immer mehr Rentnern, eventueller Finanzkrise oder hoher Arbeitslosigkeit, schneller passieren als es einem recht ist.

    Eine alternative zur Währungsreform wäre dann nur noch eine sehr hohe Inflation. Mit einer sehr hohen Inflation (30 bis 50 Prozent in 5 Jahren) könnte der Staat seine Schulden nahezu halbieren und wäre somit wieder zahlungsfähig.

    BEIDES jedoch hätte fatale folgen für alle sparer einer Riester-, Rürup- oder Lebensversicherung.

  4. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Sicherheit der gesetzlichen Altersrente in 20 Jahren

    Zitat Zitat von coko
    BEIDES jedoch hätte fatale folgen für alle sparer einer Riester-, Rürup- oder Lebensversicherung.
    wäre ja nicht das erste Mal. Sprich, die Mittelschicht zahlt die Zeche. Und dabei gaukelt man ihnen noch vor, sie würden ihr Geld sicher anlegen.

  5. Avatar von Rosengarten
    Rosengarten ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.02.2011
    Beiträge
    96
    Danke
    5

    Standard AW: Sicherheit der gesetzlichen Altersrente in 20 Jahren

    @ coko

    also verstehe ich dich richtig ? Wenn ein Kunde sagt: "ich will sichere Anlage ohne Risiko" soll der Berater dem Kunden sagen: "Ja aber lieber Kunde, in 2012 geht aber nach dem Maja - Kalender die Welt unter. Wo ist da die Sicherheit ? Damit sie noch was von Leben haben brauchen sie schnell Geld. Kaufen sie CFD."

    Anlagen in Geld sind im kurzfritigen Bereich immer okay. Langfristige Anlagen sollten immer in Sachwerten liegen...dafür muß ich aber kein Weltuntergang vorhersagen. Dazu sollte man nur Produkte kaufen, die man selber versteht. Der Deutsche liebt Steuerersparnis. Egal ob sich ein Produkt ohne oder mit rechnet...egal. Und rät ein Berater davon ab, hat er fast automatisch eine Falschberatung am Hals.

  6. Avatar von coco1
    coco1

    Standard AW: Sicherheit der gesetzlichen Altersrente in 20 Jahren

    @Rosengarten

    Zwischen einem Weltuntergang (laut Maja Kalender) und einer Währungsreform gibt es einen erheblichen Unterschied.
    Sollte die Welt tatsächlich 2012 untergehen (was ich persönlich natürlich nicht glaube), brauche ich anschliessend weder Geld, Gold , Immobilien oder sonstiges.

    Bei einer Währungungsreform hingegen lebe ich anschliessend noch weiter. Also es gibt noch ein danach bei einem Weltuntergang ist dies nicht mehr der Fall. Und sollte ich mich in jungen Jahren für das falsche Produkt entschieden haben kann es durchaus passieren, dass ich dann den Rest meines lebens, statt auf den geplanten Malediven meinen Lebensabend in einer 1 Zimmer Altbauwohnung 25Qm verbringen muss.

    Dazu kommt noch, dass der Maja Kalender nur ein Märchen ist (werden wir bald selbst erfahren es ist ja nicht mehr lange bis 2012).
    Eine Währungsreform jedoch eine ernstzunehmende Bedrohung in den nächsten 30 Jahren sein kann bzw wird.
    Dazu gibt es schon jetzt etliche reale Gefahren wie zb der rasant anwachsenden Staastverschuldung der letzten 10 Jahre, Eurokriese die noch längst nicht überstanden ist, eine stark alternde Bevölkerung schon heute ist Deutschland das Altenheim Europas.

    Dies sind alles Dinge, wodurch sich die Steuereinahmen des Staates nicht erhöhen sondern verringern, zugleich die Staatsverschuldung aber weiter rasant anwachsen lässt.

Ähnliche Themen

  1. Altersrente nach Berufsunfähigkeit

    Von madcyp im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.09.2014, 10:24
  2. Realistische Prognose meiner gesetzlichen Altersrente

    Von Phoenix im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 13:45
  3. Sicherheit der gesetzlichen Altersrente in 20 Jahren

    Von heiner im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2010, 13:01
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 15:44
  5. Einspruchsfrist für die Festsetzung der Altersrente

    Von Carmenküken im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.12.2009, 12:24

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.