Uni***tarif gleich Einheitstarif?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von PiPi
    PiPi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.03.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Uni***tarif gleich Einheitstarif?

    Hallo,

    es ging ja durch die Medien. Die Uni***tarife werden eingeführt und (meistens) Frauen müssen jetzt mehr bezahlen oder Männer erhalten bei der Lebensversicherung höhere Prämien. So stand das hier.

    Meine Frage dazu: Sind Uni***tarife mit Einheitstarifen gleichzusetzen?
    Uni*** betrifft ja beide Geschlechter, aber ein Einheitstarif scheint noch weiter zugehen und Menschen unterschiedlicher Herkunft, Bildung zu meinen. Odere irre ich mich?

    Grüße PiPi

    Anmerkung: Ich benutze hier das gebräuchliche Wort Unis-ex, über den Akt wollte ich nicht reden.

  2. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Uni***tarif gleich Einheitstarif?

    Hallo!

    Das Urteil betrifft nur den Bereich der geschlechtsspezifischen Tarife.
    In Zukunft darf eine ansonsten identische Versicherung nicht mehr einen unterschiedlichen Beitrag kosten, wenn Ihn ein Mann abschließt oder eine Frau.

    Das war bisher bei allen Tarifen üblich, in denen es um die Gesundheit oder die Lebenserwartung geht. Z.B. Krankenversicherung, Unfallversicherung, Rentenversicherung, Lebensversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung und Pflegeversicherung. Auch bei einigen KfZ Versicherungen gibt es solche Unterschiede. Die sollen in Zukunft angegelichen werden.

    Mit einem Einheitstarif hat das aber auch in Zukunft nichts zu tun. Weiterhin dürfen die privaten Versicherer Unterschiede im Beitrag machen wenn z.B. das Eintrittsalter oder der Gesundheitszustand oder das Auto unterschiedlich sind. Nur in der gesetzlichen Krankenversicherung zahlen alle den gleichen Prozentsatz von ihrem Einkommen, egal wie alt oder krank sie sind. Das könnte man als Einheitstarif bezeichnen.
    Aber selbst im gesetzlichen System gibt es Unterschiede. So muss für die Pflegeversicherung ein kinderloser Erwachsener mehr bezahlen als jemand mit Kind.

    MfG

    Alexander Reibold
    Versicherungs- und Fondsmakler
    Neuburg an der Donau

  3. Avatar von PiPi
    PiPi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.03.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Uni***tarif gleich Einheitstarif?

    Prima Danke, dass macht die Sache klarer.

  4. Avatar von Herbstkartoffel
    Herbstkartoffel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.09.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Uni***tarif gleich Einheitstarif?

    Solange Frauen nicht für gleiche Arbeit gleich bezahlt werden und Männer immer noch so viele Unfälle verursachen, insbesondere im Alter 18 - 23 Jahre, macht es keinen Sinn, Männern einen gleich günstigen Tarif bzw. Frauen einen gleich teuren Tarif anzubieten.
    Auf den Autobahnen - und ich weiß, wovon ich spreche, da ich sehr viel fahre - sind die Autofahrer, die drängeln und nötigen, die das Gesetz missachten und andere gefährden, MINDESTENS zu 90 % Männer.
    Mit welcher Berechtigung müssen Frauen das mit bezahlen bzw. dürfen Männer vom guten Verhalten der Frauen profitieren, wenn Frauen für gleiche Arbeit weniger verdienen?

    Das ist eine rhetorische Frage. Es gibt keine logische Antwort.

Ähnliche Themen

  1. Uralter BHW-Tarif-D BSV zuteilungsreif - was ist zu tun?

    Von bsvalt im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.05.2015, 13:31
  2. DKV Tarif BM5/2 vs. M4BR4

    Von Cosmo99 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.09.2014, 15:26
  3. alter BHW Dispo 200 Tarif D

    Von Sebastian_19_79 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 11:11
  4. BHW Tarif D3 - Vertrag retten

    Von wusi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.01.2014, 07:09
  5. BHWW Wechsel von d3- auf d4-Tarif

    Von kleinannie im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.2013, 23:37