Festgeld besser als Tagesgeld?

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von Sandrine
    Sandrine ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.03.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Festgeld besser als Tagesgeld?

    Hallo,
    ich möchte etwas Geld anlegen und suche dafür eine gute, aber möglichst risikoarme Anlage. Dabei habe ich entweder an ein Festgeld oder Tagesgeldkonto gedacht. Nun weiß ich nicht, welche Anlage in der Zukunft bessere Zinsen bringen wird. Ich hoffe, ihr könnt mir da etwas weiterhelfen. Ist ein Festgeld momentan besser als Tagesgeld? Für welche Geldanlage habt ihr euch entschieden?

  2. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: Festgeld besser als Tagesgeld?

    Hallo Sandrine,
    Festgeld funktioniert i.d.R. so, dass du einen bestimmten Betrag, z.B. 5.000 Euro für einen gewissen Zeitraum (z.B. 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr...) fest anlegst, also nichts hinzufügen kannst und auch nicht ans Geld rankommst. Also sehr unflexibel, dafür mit minimal besserem Zinssatz als Tagesgeld, der dafür aber FEST ist. Sollten die Zinsen also steigen, steigen sie nicht für Dich bzw. dein Festgeld.

    Tagesgeld ist sehr flexibel. Du kannst jederzeit Geld abziehen oder hinzufügen. Aber genauso leicht kann der Zinssatz angepasst werden, meistens nach unten. Genauso kannst du aber jede Zinserhöhung sofort mitnehmen.

    Risikoarm sind m.E. beide Geldanlagen und beide haben sowohl Vor- als auch Nachteile.

    Ich persönlich sehe Tagesgeld ein kleines bisschen vorn. Aber das ist meine subjektive Einschätzung.

    Hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen

    Viele Grüße

  3. Avatar von bobbel
    bobbel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.03.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Festgeld besser als Tagesgeld?

    Hallo Sandrine,
    ich bin der Meinung, die Frage ist immer die gleiche, wie lange oder wie flexibel soll das Geld angelegt werden. Denn üder Zinsen zu sprechen bei Tagesgeld oder festgeld ist meineserachtens nicht angebracht. Der Zins liegt bei beiden in der Regel zwischen 0,5-1,5% bei den Banken. Wir haben aber ein Infaltion zischen 2,3 und 2,6%. Hier ist immer eines Sicher, dass ich Geld vernichte.
    Die Empfehlung von mir ist eine etwa langfristigere Anlage in sichere Sachwerte (Geothermie), hier gibt es ganz tolle Produkte auf dem Markt und das mit Zinsgarantiene von bis zu 20 Jahre.
    Ich hoffe Dirt etwas geholfen zu haben.
    Viele Grüße

  4. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Festgeld besser als Tagesgeld?

    Hallo Sandrine!

    Meine private Meinung ist, dass wir in den kommenden Jahren mit steigenden Zinsen rechnen sollten. Daher wäre ein Tagesgeldkonto, oder ein Festgeld mit kurzer Laufzeit interessanter. So können Sie sich regelmäßig neu orientieren wenn die Zinsen gestiegen sind und können auch den Anbieter wechseln.
    Den höchsten Zinssatz den ich in diesem Bereich derzeit kenne, bietet die Bank of Scotland mit ihrem Tagesgeldkonto an. Dort bekommt man 2,2 % ab dem ersten Euro und einmalig 30 € Startguthaben.

    MfG

    Alexander Reibold
    Versicherungs- und Fondsmakler
    Neuburg an der Donau

  5. Avatar von Maikie
    Maikie ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.03.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    23
    Danke
    2

    Standard AW: Festgeld besser als Tagesgeld?

    Aber wer kennt schon ein Tagesgeldkonto welches über der Inflationsrate von 3% Zinsen gibt?

    Somit ist es immer ein Minusgeschäft, naja ok ich kenn eins was 5% gibt aber das ist ja nur mein Geheimtip, kennen hier bestimmt auch einige.

  6. Avatar von eisi
    eisi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.04.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Festgeld besser als Tagesgeld?

    Ich würde Reibold zustimmen: Grundsätzlich ist ein Anstieg der Zinsen zu erwarten und außerdem ist klar: solange das Geld nirgends angelegt oder investiert wird, ist der inflationsbedingte Verlust noch größer als mit einer Anlage, deren Ertrag unter der Inflationsrate liegt. Gerade darum sollte man die kurzfristige Anlage in Tagesgeldkonten nicht außer acht lassen – zumindest bis man etwas Besseres findet ist das Geld dort gut aufgehoben. Und über die diversen Tagesgeldkontorechnern, Übersichtsseiten und Vergleichen von Zeitungen wie der FAZ oder Finanztest findet man bestimmt auch ein attraktives Angebot.

  7. Avatar von Seros
    Seros ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.04.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Festgeld besser als Tagesgeld?

    Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Man ist beim Tagesgeld deutlich flexibler, es ist durchaus anzunehmen das die Zinsen in Zukunft steigen werden und außerdem bieten die Banken ja immer wieder neue Angebote an, die man ganz gut nutzen kann. Stichwort Konto-"Neueröffnungsprämie" !

  8. Avatar von willpower110
    willpower110 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.04.2011
    Ort
    Dessau-Roßlau
    Beiträge
    18
    Danke
    1

    Standard AW: Festgeld besser als Tagesgeld?

    Ich habe mal in der Schule gelernt, dass man, nach Möglichkeit, sein Geld aufsplitten sollte. D.h. du teilst dein gespartes Geld und investierst es in kurzfristige, mittelfristige und langfristige Anlagestrategien. Tagesgeld ist kurzfristig, Festgeld mittelfristig und Fonds oder ein bausparer in der Regel eher langfristig.

    So bleibst du flexibel, wenn mal ein finanzieller Notstand eintritt und hast geld auf der hohen Kante was sich mit der Zeit auszahlen wird. Natürlich bekommst du für langfristige Geldanlagen die besten Zinsen.

  9. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Festgeld besser als Tagesgeld?

    Zitat Zitat von willpower110
    Ich habe mal in der Schule gelernt, dass man, nach Möglichkeit, sein Geld aufsplitten sollte. D.h. du teilst dein gespartes Geld und investierst es in kurzfristige, mittelfristige und langfristige Anlagestrategien. Tagesgeld ist kurzfristig, Festgeld mittelfristig und Fonds oder ein bausparer in der Regel eher langfristig.

    So bleibst du flexibel, wenn mal ein finanzieller Notstand eintritt und hast geld auf der hohen Kante was sich mit der Zeit auszahlen wird. Natürlich bekommst du für langfristige Geldanlagen die besten Zinsen.
    Aufteilen ist richtig, aber bitte auch über verschiedene Anlageklassen. Geldmarkt ist gut und richtig, aber es gehören mindestens auch Betriebsvermögen sprich Aktien und Schuldverschreibungen sprich Anleihen mit ins Depot. Man kann dann noch weiter diversifizieren mit Rohstoffen und Immobilien uvm.

  10. Avatar von leckerbirnen
    leckerbirnen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.03.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Festgeld besser als Tagesgeld?

    Inzwischen geben die nur noch 2,2% , aber dafür 2,8% auf's Festgeld. Selber lesen:
    Tages- und Festgeld: Endlich mehr fürs Geld - geldsparen.de

Ähnliche Themen

  1. Tagesgeld vs Festgeld

    Von M.Fromhold im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 17:21
  2. Tagesgeld oder Festgeld?

    Von Karo1 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 16:57
  3. Tagesgeld oder Festgeld: Welche Anlage ist aktuell besser?

    Von Mumi im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 10:23
  4. Mercedes Bank (Tagesgeld und Festgeld)

    Von Nico im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 22:13
  5. Festgeld oder Tagesgeld?

    Von Oldtimerfan im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 23:06