Wie sicher ist der Einlagensicherungsfonds?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Cruiser33
    Cruiser33

    Frage Wie sicher ist der Einlagensicherungsfonds?

    Tag zusammen,

    meine Bank bietet natürlich wie fast alle anderen auch einen Einlagensicherungsfonds an. Ich habe jetzt nicht gerade viel auf der hohen Kante, aber die Sicherheit meiner Spargroschen liegt mir sehr am Herzen. Dass sich die Banken absichern und damit letztlich auch die Kundeneinlagen gesichert sind, ist ja toll.

    Aber was passiert zum Beispiel mit dem Einlagensicherungsfonds der Banken, wenn der Staat selber fast Pleite ist und das alles gar nicht mehr stemmen kann? Gibt es dann dafür auch wieder einen Notfallplan oder haben die Kunden dann einfach Pech gehabt?

    mfg.

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Wie sicher ist der Einlagensicherungsfonds?

    Der Staat hat damit erstmal nichts zu tun. Der Fonds wird durch Gelder der Banken gespeist, die im Notfall die Risiken abdecken. Geht alles den Bach runter, wird auch das nichts mehr helfen.

    Wenn Dir Dein Spargroschen am Herzen liegt, beschäftige Dich mal mit dem Thema Inflation. Vielleicht relativiert das Dein Verständnis von Sicherheit.
    Jetzt sind zwar Zinsen erhöht, aber das Szenario eine hohen Inflation von 3-5% über 10-15 Jahre ist nicht vom Tisch. Bei 1-2% Zinsen ist dann ein guter Teil des Spargroschens weg.

Ähnliche Themen

  1. finanzierung sicher?

    Von nordseenixe im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.02.2014, 05:15
  2. Wie 50.000 € sicher anlegen ?

    Von SirSigma im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 08.12.2012, 09:16
  3. Haben Banken eine Pflicht im Einlagensicherungsfonds?

    Von Salus im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2012, 13:12
  4. Die letzten ersparten 'Kröten' sicher - wirklich "sicher" anlegen?

    Von Mustermann_87 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.09.2011, 18:01
  5. Auslandsüberweisung sicher?

    Von snoozle im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 22:36

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.