Muss ich meine Börsengewinne immer versteuern?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von DerliebeMax
    DerliebeMax

    Standard Muss ich meine Börsengewinne immer versteuern?

    Ich habe nicht viele, aber ein paar Aktien von Bayer, Gildemeister, Lanxess und der Telecom. Übers Jahr habe ich damit auch Renditen bekommen. Wenn ich jetzt im April oder Mai meine Steuererklärung abgebe, muss ich diese Rendite dann auch als Gewinn, also als Kapitalertrag beim Finanzamt angeben und versteuern?
    Es ist nicht viel, es handelt sich insgesamt nicht mal um mehr als 150 Euro. Hat man für solche Kapitalerträge nicht auch einen gewissen Freibetrag? Vielleicht kann mir hier ja jemand sagen, wie hoch der ist und ob ich die Rendite überhaupt angeben muss, wenn ich darunter liege.

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Muss ich meine Börsengewinne immer versteuern?

    Freistellungsauftrag ? Wikipedia

    Schau mal nach, ob was von den Dividenden einbehalten worden ist. Wenn ja, dann kannst Du Dir das einbehaltene Geld zurückholen vom Finanzamt. Und unbedingt für dieses Jahr einen Freistellungsauftrag erteilen.

    Aktiengewinne oder -verluste entstehen aber erst beim Verkauf. Eine nicht realisierte Wertsteigerung wird also nicht berücksichtigt.

Ähnliche Themen

  1. Muss ich meine Kontoauszüge aufbewahren?

    Von Thomas1005 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 05:04
  2. Muss ich den Brief bei der KFZ-Finanzirung immer der Bank übergeben??

    Von Lämmchen im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 20:30
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 15:51
  4. Wie muss ich den Verkauf von Gold versteuern?

    Von juri im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 12:45
  5. Muss ich eine Mieterhöhung immer akzeptieren?

    Von Reinhard im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 15:04

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.