Warum erhalten meine Kinder eine Steuer-Identifikationsnummer

6Antworten
  1. Avatar von Lubomir180
    Lubomir180

    Frage Warum erhalten meine Kinder eine Steuer-Identifikationsnummer

    Mein 19jähriger Sohn musste, als er zum ersten Mal einen Job hatte, eine Steuerkarte beim Bürgeramt beantragen. Damit zusammen erhielt er dann auch erstmals eine Steuernummer zugeteilt. Macht ja in diesem Zusammenhang auch Sinn.
    Nun haben aber alle Mitglieder unserer Familie eine Steuer-Identifikationsnummer zugeschickt bekommen, und zwar unaufgefordert. Unsere beiden jüngeren Kinder sind aber erst neun und zwölf Jahre alt.
    Bei ihnen steht also noch lange überhaupt nicht an, dass sie irgendeine Arbeit aufnehmen und noch dazu bestimmt keine steuerpflichtige.
    Warum erhalten sie trotzdem so früh bereits eine solche Nummer?

    m.f.g.

  2. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    458
    Danke
    43

    Standard AW: Warum erhalten meine Kinder eine Steuer-Identifikationsnummer

    Hallo,

    es geht ja nicht nur um steuerpflichtige Arbeit.

    z.B. Zinsen sind ja auch steuerpflichtig.


    Birgit

  3. Avatar von AlexD1979
    AlexD1979 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.06.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Warum erhalten meine Kinder eine Steuer-Identifikationsnummer

    Aber ein 18 Monate altes Kind macht doch keine Steuererklärung. Ich frage mich wass ich mit der Steuerbescheinigung meiner Sparkasse für das Sparkonto meines Sohnes machen soll?

  4. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Warum erhalten meine Kinder eine Steuer-Identifikationsnummer

    Zitat Zitat von AlexD1979
    Aber ein 18 Monate altes Kind macht doch keine Steuererklärung. Ich frage mich wass ich mit der Steuerbescheinigung meiner Sparkasse für das Sparkonto meines Sohnes machen soll?
    richtig!

    Aber vielleicht hat die Mutter eine Riester-Rentenversicherung abgeschlossen und möchte für das Kind eine Zulage haben.

    Gruß

  5. Avatar von Hartanluvend
    Hartanluvend

    Cool AW: Warum erhalten meine Kinder eine Steuer-Identifikationsnummer

    @naseweis das funktionierte in den letzten Jahren aus so, ohne Nr.

    Des Sinn und Zweck der Nr. ist, dass die Daten zu einer Person auf Knopfdruck vorliegen. Dann sind die bisherige Einkünft, erworbene Rentenpunkte, gezahlte Steuern, Freibeträge und Sozialversicherungsbeiträge, prognostizierter Aufwand als Rentner usw darstellen. Schwarzmaloche ist dann vorbei, weil man weiß, was die Person sich maximal haben dürfte bzw. sich leisten kann.
    Zudem erlauben die Daten die Steuer-/Sozial-/Finanzpolitik so gestalten kann, daß jeweilige Leben finanzpolitisch optimal maximal einbezogen wird (passen zum Renteneintritt z.B). Behufs dieser Erhebung wurde Riester wohlmöglich überhaupt installiert.
    ich meine, es ist jedenfalls und ohne Zweifel nicht das Ziel der Nr. den Bürgern einen individuellen Vorteil zu bieten, sondern das Gegenteil.
    Ich spreche in diesem Punkt der aktuellen und vorangegangenen Regierungen auch mein vollstes Misstrauen aus.

  6. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Warum erhalten meine Kinder eine Steuer-Identifikationsnummer

    Zitat Zitat von Hartanluvend
    @naseweis das funktionierte in den letzten Jahren aus so, ohne Nr.

    das funktioniert aber nicht mehr wenn eine neue Riester-Rente abgeschlossen wird!

    Des Sinn und Zweck der Nr. ist, dass die Daten zu einer Person auf Knopfdruck vorliegen. Dann sind die bisherige Einkünft, erworbene Rentenpunkte, gezahlte Steuern, Freibeträge und Sozialversicherungsbeiträge, prognostizierter Aufwand als Rentner usw darstellen. Schwarzmaloche ist dann vorbei, weil man weiß, was die Person sich maximal haben dürfte bzw. sich leisten kann.
    Zudem erlauben die Daten die Steuer-/Sozial-/Finanzpolitik so gestalten kann, daß jeweilige Leben finanzpolitisch optimal maximal einbezogen wird (passen zum Renteneintritt z.B). Behufs dieser Erhebung wurde Riester wohlmöglich überhaupt installiert.
    ich meine, es ist jedenfalls und ohne Zweifel nicht das Ziel der Nr. den Bürgern einen individuellen Vorteil zu bieten, sondern das Gegenteil.
    Ich spreche in diesem Punkt der aktuellen und vorangegangenen Regierungen auch mein vollstes Misstrauen aus.
    Gruß...................

  7. Avatar von Hartanluvend
    Hartanluvend

    Cool AW: Warum erhalten meine Kinder eine Steuer-Identifikationsnummer

    Huhn oder Ei?
    Wer eine Nr braucht, dem soll eine Nr. gegeben werden.
    Für den Vorgang ansich ist sie aber entbehrlich, sie wird neuerdings nur verpflichtend gefordert, damit sie angewandt wird. Hier wurde also eher ein Ei ins Nest gelegt.
    Weder VN noch Vermittelr haben von der Nr. einen Vorteil, im Gegenteill - er beschert einen Aufwand.
    Und die Abgabe einer Nr. heißt nicht, dass man den Zulagenantrag stellt bzw. aufrecht erhält.
    Es soll clevere Menschen geben, die geben diese Daten ab, um in den Genuß der meist sehr interessanten Konditionen zu gelangen (z.B. im BSV Darlehnbereich). Nach Einlösung wird ein evtl. erteilter Zulagenantrag zurückgezogen und der Vertrag normal bespart. Der vereinbarte Darlehnszins liegt aber nicht selten deutlich unter den gegulären Tarifen.
    Möglicherweise ist es aber auch nur ein Gerücht und ich irre mich.

Ähnliche Themen

  1. Bitte Meinung zu folgender Vorsorge für meine Kinder

    Von KeinPlanHaber im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.2016, 14:00
  2. Zu welchen Anlässen brauchen Kinder die Steuer-Ident-Nummer?

    Von Lommi23 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 02:50
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 09:53
  4. Müssen meine erwachsenen Kinder die PKV verlassen?

    Von Specialist im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 18:47
  5. Warum kann ich meine Unfallversicherung nicht kündigen?

    Von Pelo im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 11:58

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz