Hat der Darlehensantrag eine rechtliche Bindung

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von Hilmar77
    Hilmar77

    Standard Hat der Darlehensantrag eine rechtliche Bindung

    Servus Finanzexperten,

    wir sind wohl nicht die geborenen Hauskäeufer, darum haben wir etliche Fragen zu dieser Angelegenheit. Hier eine davon: wir können irgendwann in den nächsten Monaten das Haus neben meinen Eltern kaufen, da die Eigentümer wegziehen.
    Nun geht es darum, eine günstige und geeignete Finanzierung zu finden. Dazu sollten wir wohl mehrere Angebote einholen.
    Bei Freunden habe ich mal gesehen, wie umfangreich allein schon der Darlehensantrag ist. Diese Arbeit macht sich eine Bank doch nicht einfach so.
    Geht sie dann davon aus, dass man dann auch wirklich dort finanzieren lässt?
    Hat der Antrag bereits eine rechtliche Bindung?

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Hat der Darlehensantrag eine rechtliche Bindung

    Hallo Hilmar77,

    nein, der Antrag dient lediglich dazu, persönliche Daten von ihnen und zu dem Vorhaben zu bekommen, um individuell ein Finanzierungsangebot erstellen zu können.

    Daraufhin erstellt die Bank ein seitens der Bank verbindliches Darlehensangebot, welches sie dann annehmen oder verwerfen!

    Hilfreich dürfte es hier sein, einen der großen Baufinanzierunsgmakler kostenlos in Anspruch zu nehmen, denn die vergleichen die Angebote von ca. 120 Banken in Deutschland über eine spezielle Onlinesoftware ausgehend von dem Vorhaben von ihnen! Da sind alle, wirklich alle in Frage kommenden Banken vertreten. Auch bekommen sie dort Beratung, teilweise sogar vor Ort, wenn sie das wünschen. Erst steht das Finanzierungskonzept, dann wird die beste Kondition aufbauend auf das individuell mit ihnen erstellte Konzept ausfindig gemacht!

    In der Angebotsanfrage mit der Selbstauskunft bzw. bei der Erstellung des individuell besten Finanzierungsangebotes wird noch keine Schufa gezogen, somit erhalten sie sich ihren Schufa Score! Verbindlich wird das Angebot dann, wenn sie sich für das beste entschieden haben und dort das Einverständnis zur Abfrage der Schufaauskunft geben. Daraufhin werden die Darlehensverträge erstellt, die ihrerseits immer noch keine Verbindlichkeit darstellen. Erst wenn sie das Darlehensangebot unterzeichnen und die Wiederufsfrist von 14 Tagen verstreichen lassen, ist das Angebot rechtsverbindlich. Das werden sie dann so aber auch haben wollen, denn zwischenzeitlich waren sie ja im Wissen das Geld auch zu bekommen beim Notar! Hat da alles geklappt mit dem Kauf, lassen sie die Wiederufsfrist verstreichen und sowohl der Kauf als auch die Finanzierung sind zu ihrer Zufriedenheit rechtsverbindlich!

    All das managt der Baufinanzierungsmakler kostenlos für sie, parallel sind sie natürlich auch noch mal bei ihrer Hausbank und/oder ihrer Bausparkasse/Versicherungsgesellschaft gewesen!

    Alles eigentlich ganz einfach, Step by Step nähern sie sich so ihrer Wunschfinanzierung!

  3. Avatar von podobro_de
    podobro_de ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.05.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Hat der Darlehensantrag eine rechtliche Bindung

    Gut dass Sie vorher fragen.

    Ganz wichtig, der Antrag als solcher verpflichtet die Bank und den Käufer zu nichts.
    Viele Käufer machen den Fehler, nach Unterschrift des Darlehens..antrags und einigen Lippenbekenntnissen des Bankberaters (sieht ja gut aus...) einen Kaufvertrag zu unterschreiben. Das böse Erwachen kommt, wenn der Anruf des Bankmitarbeiters kommt, dass die Bank es doch nicht machen möchte.
    Finde jetzt mal, nachdem eine Bank definitiv abgelehnt hat, eine Bank, die diesen Fall noch machen will. Viel Spass dabei.

    Ein Tipp, achten Sie bei den Darlehensanträgen dabei, dass die Bank in der Schufa nur eine "Konditions-Anfrage" einträgt und nicht eine "Kredit-Anfrage", bzw. lassen Sie sich das schriftlich geben, dass die Bank nur eine Konditions-Anfrage stellen wird.
    Kredit-Anfragen sind ein beliebter Trick der Banken sich unliebsame Konkurrenz vom Leibe zu halten, nicht gut für den Kunden.

    Mit freundlichem Gruss und schönen Sonntag noch
    Sokol Mihajlovic

  4. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Lächeln AW: Hat der Darlehensantrag eine rechtliche Bindung

    Zitat Zitat von Hilmar77
    Servus Finanzexperten,

    wir sind wohl nicht die geborenen Hauskäeufer, darum haben wir etliche Fragen zu dieser Angelegenheit. Hier eine davon: wir können irgendwann in den nächsten Monaten das Haus neben meinen Eltern kaufen, da die Eigentümer wegziehen.?
    na das finde ich doch toll. Lassen Sie sich auf jeden Fall von Ihren Nachbarn einen unbeglaubigten Grundbuchauszug (neuesten Datums),
    eine Wohnflächenberechnung, Pläne vom Haus, Plan vom Grundstück,
    Kopie der Gebäudeversicherung aushändigen. Außerdem einige Fotos von allen Seiten des Gebäudes machen. Wird benötigt bei der Finanzierung.

    Nun geht es darum, eine günstige und geeignete Finanzierung zu finden. Dazu sollten wir wohl mehrere Angebote einholen.
    Bei Freunden habe ich mal gesehen, wie umfangreich allein schon der Darlehensantrag ist. Diese Arbeit macht sich eine Bank doch nicht einfach so.?
    Keine Angst, solch ein Antrag auszufüllen geht ganz einfach.
    Man muss aber zuerst einmal die Bonität überprüfen.
    Wenn von Ihrem Nettoeinkommen, die Belastung des Darlehens abgezogen wird, sollte noch folgendes mtl. Einkommen zur Verfügung stehen:

    bei verheirateten 1.300 € + je Kind 200 €

    Empfehlenswert ist auch ein Eigenkapital von ca. 20 % des Kaufpreises.

    Und bedenken Sie dabei auch - die bekommen für eine Finanzierung auch eine Vermittlungsprovision.

    Ich empfehle Ihnen, bei Ihrer Hausbank oder Bausparkasse oder bei Ihrem Versicherungsberater sich ein Angebot machen zu lassen.
    Man sollte jemanden wählen zu dem man Vertrauen hat und der auch in Ihrer Nähe ist und bei Problemen bei Fuß steht.

    Von einer Finanzierung übers Internet, oder über eine Organisation die nicht zu Ihnen nach Hause kommt rate ich ab.

    Geht sie dann davon aus, dass man dann auch wirklich dort finanzieren lässt? Hat der Antrag bereits eine rechtliche Bindung?
    Man sollte sich zuerst beraten lassen und verschiedene Angebote einholen. Einen Baufinanzierungsantrag sollte man nicht unterschreiben,
    bevor man sich nicht sicher ist, ob man dieses angebotene Darlehen haben will.

    Wenn Sie noch Fragen haben, können Sie sich auch per PN bei mir melden.

    Viele Grüße!

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Hat der Darlehensantrag eine rechtliche Bindung

    Hallo Nasewies,

    ihr Beitrag liest sich so, als wenn die Banken, Versicherungen und Bausparkassen alles unentgeldlich machen, vor allem vor Ort und persönlich die besten Angebote haben und den besten Service bieten.

    Der Gang zu der Bank des Vertrauen ist wichtig und auch von mir empfohlen, nur ihre Begründung dafür gefällt mir nicht und warum ein Kunde eine Baufinanzierung, egal ob nun für Kauf oder Neubau, nicht online bzw. über einen Finanzierungsmakler übers Internet gestalten soll, erschließt sich mir nun wirklich nicht!

    Ich war in einer großen deutschen Bank tätig, danach verantwortlich für eine große Bausparkasse und kann heute klar sagen, dass meine Kunden, egal wo diese bauen oder kaufen, heute besser beraten und betreut sind, als es der Fall war, wo ich noch abhängig ( damit meine ich die Ausschließlichkeit ) beschäftigt war !

    Im übrigen, wie will man denn ein gutes Angebot bekommen, wenn man keinen Baufinanzierungsantrag inkl. Selbstauskunft unterschreibt???? Wie will denn eine Bank ein individuelles Angebot unterbreiten, was auch noch verbindlich seitens der Bank sein soll??? Meinen sie, das soll nach Tableau erfolgen, quasi gültig für alle, egal was jemand mitbringt, wie er sich bonitätsmäßig aufstellt und was er vor hat???

    Es gilt hierbei sicherlich darauf zu achten, dass keine Schufameldungen erfolgen, bzw. wenn überhaupt nur eine Konditionsanfrage erfolgt, aber ich muss eine offizielle Anfrage schon starten, will ich ein individuelles und seitens der Bank verbindliches Angebot erhalten und wenn ich mich nach der Stiftung Warentest orientiere, dann suche ich mir einen großen Baufinanzierungsmakler aus und beauftrage den, meine Anfrage unter bis zu 120 Banken zu vergleichen! Service im übrigen bieten die auch, sei es vor Ort, am Telefon und/oder per Mail!

    Alles kann ganz einfach sein und doch machen es sich viele zu schwer, auch weil sie den einfachen Weg gehen und den bezahlen sie dann über teilweise 3 Jahrzehnte in bar, nähmlich mit schlechten Konzepten und völlig überteurten Zinsen und dies im Zinsesszinseffekt rüchwärts gerechnet!!! Kosten für das vergleichen hat der Kunde nicht, auch entsteht keine Verbindlichkeit, bezahlt wird das aus der Marge, die die bank ohnehin nimmt, kann sie ja auch, denn sie hat ja null Aufwand, denn den Kunden sieht die Bank nicht, das übernehmen die Makler, vor allem aber, bekommen die Banken dann Geschäft, was auch getätigt wird und nicht nur angefragt wird, somit entfällt erheblicher Aufwand für Beratung, Beratung im übrigen, die noch nicht mal das Geschäft sichert!

    Von diesen Ersparnissen profitiert der Kunde erheblich und letzenendes wird davon auch unsere Dienstleistung bezahlt!

  6. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Reden AW: Hat der Darlehensantrag eine rechtliche Bindung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Hallo Nasewies,

    ihr Beitrag liest sich so, als wenn die Banken, Versicherungen und Bausparkassen alles unentgeldlich machen, vor allem vor Ort und persönlich die besten Angebote haben und den besten Service bieten. !!
    Hallo Noelmaxim,

    haben Sie Probleme mit den Augen?

    Meinen Hinweis im Text, dass alle eine Vermittlungsprovision erhalten haben Sie wohl übersehen!

    Der Gang zu der Bank des Vertrauen ist wichtig und auch von mir empfohlen, nur ihre Begründung dafür gefällt mir nicht und warum ein Kunde eine Baufinanzierung, egal ob nun für Kauf oder Neubau, nicht online bzw. über einen Finanzierungsmakler übers Internet gestalten soll, erschließt sich mir nun wirklich nicht!!!
    Meine Aussage entspricht meinen Erfahrungen die ich während meiner Tätigkeit im Finanzierungsbereich gemacht habe.
    Wenn Probleme der Kunden auftauchen, Nachfinanzierung, Reduzierung der mtl. Belastung usw. stehen meist diese Online-Makler nicht mehr zur Verfügung. Dann wendet man sich an seine Bank oder seinen Versicherungsvermittler und die dürfen dann die Sache bereinigen.

    Ich war in einer großen deutschen Bank tätig, danach verantwortlich für eine große Bausparkasse und kann heute klar sagen, dass meine Kunden, egal wo diese bauen oder kaufen, heute besser beraten und betreut sind, als es der Fall war, wo ich noch abhängig ( damit meine ich die Ausschließlichkeit ) beschäftigt war !!!
    Es würde für Sie sprechen, wenn Sie Bausparkassen außen vor lassen würden!

    Im übrigen, wie will man denn ein gutes Angebot bekommen, wenn man keinen Baufinanzierungsantrag inkl. Selbstauskunft unterschreibt???? Wie will denn eine Bank ein individuelles Angebot unterbreiten, was auch noch verbindlich seitens der Bank sein soll??? Meinen sie, das soll nach Tableau erfolgen, quasi gültig für alle, egal was jemand mitbringt, wie er sich bonitätsmäßig aufstellt und was er vor hat??? !!
    Sie scheinen sehr naiv zu sein. Für was ist denn Ihrer Meinung nach ein
    Finanzierungsspezialist überhaupt da? Dieser sollte doch in der Lage sein die Bonität prüfen zu können!

    Es gilt hierbei sicherlich darauf zu achten, dass keine Schufameldungen erfolgen, bzw. wenn überhaupt nur eine Konditionsanfrage erfolgt, aber ich muss eine offizielle Anfrage schon starten, will ich ein individuelles und seitens der Bank verbindliches Angebot erhalten und wenn ich mich nach der Stiftung Warentest orientiere, dann suche ich mir einen großen Baufinanzierungsmakler aus und beauftrage den, meine Anfrage unter bis zu 120 Banken zu vergleichen! Service im übrigen bieten die auch, sei es vor Ort, am Telefon und/oder per Mail! !!
    aber jetzt kommts ... ein Baufinanzierungsmakler zitiert Stiftung-Warentest - einfach super!

    Ich frag mich hier nur, was für Kunden Sie haben.
    In meiner über 20- jährigen Tätigkeit, hatte ich noch nie einen Kunden, bei dem wir eine negative Schufaauskunft bekamen.
    Die Bonität eines Kunden sollte man im Vorfeld prüfen und nicht auf die Schufaauskunft aufbauen!


    Alles kann ganz einfach sein und doch machen es sich viele zu schwer, auch weil sie den einfachen Weg gehen und den bezahlen sie dann über teilweise 3 Jahrzehnte in bar, nähmlich mit schlechten Konzepten und völlig überteurten Zinsen und dies im Zinsesszinseffekt rüchwärts gerechnet!!! Kosten für das vergleichen hat der Kunde nicht, auch entsteht keine Verbindlichkeit, bezahlt wird das aus der Marge, die die bank ohnehin nimmt, kann sie ja auch, denn sie hat ja null Aufwand, denn den Kunden sieht die Bank nicht, das übernehmen die Makler, vor allem aber, bekommen die Banken dann Geschäft, was auch getätigt wird und nicht nur angefragt wird, somit entfällt erheblicher Aufwand für Beratung, Beratung im übrigen, die noch nicht mal das Geschäft sichert!
    Von diesen Ersparnissen profitiert der Kunde erheblich und letzenendes wird davon auch unsere Dienstleistung bezahlt!
    Meine Meinung ändert sich leider nicht,
    Ich kann jedem Darlehenssuchende nur empfehlen einen Finanzierungsspezialisten im näheren Umfeld zu suchen,
    der bei allen Problemen bei Fuss steht.

    Was bringt es vielleicht 0,2 % an Zins zu sparen, aber dafür wenn es Probleme gibt im Regen zu stehen!

    Viele Grüße!

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Hat der Darlehensantrag eine rechtliche Bindung

    Hallo Naseweis,

    nein ich habe keine Probleme mit den Augen, sondern in Teilen mit ihren Aussagen und Kenntnissen vom derzeitigen Markt!

    1) Was spielt die Vergütung eine Rolle, wenn es keinerlei Gebühren gibt, die Zinsen teilweise deutlich günstiger sind und der Service nicht leidet? Sollte das dann nicht selbstverständlich sein, dass eine gute Dienstleistung honoriert wird?
    2) Meine Erfahrungen decken sich nicht mit denen von ihnen, geht es darum Probleme die auftreten zu beheben, bzw. für den Kunden dann da zu sein. Mein Anspruch und auch der anderer Finanzierungsprofis ist da ein anderer, im übrigen auch deshalb, weil da auch ein neuer Geschäftsansatz entstehen könnte, z.B. wenn neues Geld benötigt wird oder eine Anschlussfinanzierung ansteht, aber auch moralischen und ethischen Gründen!!
    3) Bausparen als fester Bestandteil bleibt meistens ausssen vor, aber kann als Zusatz ( richtig angewendet, vor allem bei der richtigen Kasse ) ) intergriert werden, wo es Sinn macht! Heute mehr denn je, Stiftung Warentst hat dazu in der aktuellen Áusgabe teilweise gut Stellung bezogen und getestet!
    4) Bonität kann nur endgültig und verbindlich geprüft werden, wenn der Kunde eine Selbstauskunft ausgefüllt hat und eine Schufaerklärung unterschrieben hat. Alles andere ist wischiwaschi und für ein endgültiges Befinden über eine Zusage nicht zielführend!
    Ein Finanzierungsspezialist ist dafür da, die Richtlinien einer Bonitätsprüfung einzuhalten und das geht nicht ohne Schufaauskunft, jedenfalls nicht abschließend und verbindlich! Zum checken ok, das macht man auf einem Blatt Papier, ist nur leider nichts wert, bzw. führt nicht zu einem verbindlichen Angebot! Darüber hinaus sollte ein Finanzierungsspezialist viel viel mehr können, als die Bonität prüfen zu können!
    5) Jawoll, auch ich zitiere die Stiftung Warentest, nicht immer gerne, aber wo die Recht haben, haben die Recht und in dem aktuellen Bericht über Baufinanzierungen haben die gut und objektiv recherchiert! Zumindest bin ich mit den fachlichen Aussagen einverstanden bzw. kann diese mit meiner Erfahrung nachvollziehen!!
    6) Die Schufaauskunft spielt in der Konditionsfindung nur eine untergeordnete Rolle, nur was nützt das beste Angebot, wenn es seine Gültigkeit verliert, wenn die Schufa abschließend gezogen wird. Natürlich kommt das erst zum Schluss, wenn man sich handelseinig geworden ist und in der Findungsphase sollte man das tunlichst unterlassen ( wegen der evtl. Scoreverschlechterung, diese erfolgt aber bei einer Konditionsanfrage nicht !!!) ), aber es macht alles erst verbindlich!

    Vielleicht können wir uns darauf verständigen, dass auch der möglichst unabhängige Finanzierungsspezialist ( besser gesagt Finanzierungsmakler ) aus der Nähe ein Angebot abgeben soll, ja das sogar die beste Konstellation ist, ebenso wie die Bank vor Ort oder der Vertreter der Bausparkasse oder der Versicherung, denn das ist exakt meine Meinung! Der bessere möge dann den Zuspruch bekommen!

    So wie sie schreiben, dass noch nie eine negative Schufa oder Probleme mit der Auskunft aufgelaufen sind ( das ist eigentlich fast nicht zu glauben, muss ja nichts negatives sein, kann ja auch mal sein, dass der Kunde einen Kredit vergssen hat oder es Unstimmigkeiten gab, weil ein Kredit nicht als erledigt gemeldet war ), so kann ich sagen, dass es Probleme die sie so vehemennt anühren in 15 Jahren bei mir nur selten vorkamen und wenn doch, dann war ich da, dann wurde das Problem gelöst, egal ob der Kunde hier in BS eine persönliche Beratung bekommen hat oder ich ihn noch nie gesehen habe, weil wir per Telefon, Mail und/oder Fax die Finanzierung bereit gestellt haben !!

  8. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Hat der Darlehensantrag eine rechtliche Bindung

    Hallo Noelmaxim,
    Nur noch zur Klarstellung: in keinem meiner Texte werden Sie eine Aussage von mir finden, dass ich Makler ausschließe.
    Wobei natürlich nicht jeder angebliche Finanzierung***perte, ob Makler, Bankmitarbeiter oder Versicherungsvermittler usw. sich auch tatsächlich zu dieser Gruppe dazu zählen kann.
    Denn überall gibt es schwarze Schafe die nur den Anschein erwecken, jedoch keinen Sachverstand haben.
    Viele Grüße!

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Hat der Darlehensantrag eine rechtliche Bindung

    Hallo Naseweis,

    ja da haben sie ja vollkommen Recht und dann sind wir auch beieinander!

    Ich möchte mich als dieser zählen, unabhängig meiner Tätigkeit bei Baufi-Direkt ( das kann man ja nachvollziehen wer das ist und welche Funktion ich dort inne habe ), möchte ich auf diverse Kunden die aus diesem Forum gewonnen wurden sind verweisen. Da das nicht mein Hautanliegen ist, möchte ich aber lieber die vielen Berichte anführen, die hoffentlich dem ein oder anderen geholfen haben!

    Auch liegt es mir fern, sie zu kritisieren oder zu verbessern, viel mehr möchte ich meinen Teil dazu beitragen, dass User einen ordentlichen Überblick bekommen, um Entscheidungsgrundlagen für ihre Baufinanzierung zu erhalten. Dazu gehört dann auch mal etwas richtig zu stellen, so ich denn meine, da war was falsch oder missverständlich dargestellt.

    Grundsätzlich ist es ja für ein Forum dieser Klasse eh wichtig, dass ein reger Ausatausch stattfindet und ihre Beiträge entbehren ja nicht jeglicher Grundlage.

  10. Avatar von gast222
    gast222

    Standard AW: Hat der Darlehensantrag eine rechtliche Bindung

    Hallo Naseweis diese Pauschalisierung Ihrerseits betrachte ich als Unsinn. Ich finanzierte bisher nur über Internet und Kreditmakler, wie Dr. Klein, Interhy, Creditweb, etc.
    Immer seriös und zur Zufriedenheit und vor allem deutlich billiger als bei den Hausbanken vor der Tür!

  11. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Hat der Darlehensantrag eine rechtliche Bindung

    Hallo Gast222,

    das ist doch super.

    Nur haben Sie meinen Text nicht richtig gelesen, oder nicht verstanden!

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.04.2019, 15:08
  2. Rechtliche Fragen Immobilienverkauf

    Von Stromer im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.05.2017, 10:24
  3. Welche Bindung hat die Deckungskarte einer KFZ-Versicherung?

    Von Stunker im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 19:36
  4. Bindung der Bank an Angebote für Immobiliendarlehen

    Von Zuckerschote im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 14:43
  5. Bindung einzelner Banken an bestimmte Bausparkassen

    Von I.Becker im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 12:11

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.