Was sind die Ursachen für eine Überbewertung von Aktien?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von René11
    René11

    Standard Was sind die Ursachen für eine Überbewertung von Aktien?

    Guten Morgen.

    Es gibt ja Aktien, die ständig im Hoch sind und solche, die nicht über einen bestimmten
    Kurswert hinauskommen. In der Regel ist das ja auch im Unternehmen, Produkt oder der
    Dienstleistung begründet.
    Es gibt aber scheinbar auch Aktien, die vom Kurswert her eher hoch liegen, das Unternehmen
    aber einen solchen Wert überhaupt nicht rechtfertigt.
    Wie kann es zu diesen Überbewertungen kommen und wenn man sie schon als solche
    erkennt, wie kommt es dann, dass sie sich halten und solche Aktien sogar im Wert noch
    steigen?

    Vielleicht hat ein Aktienspezialist hier eine Erklärung für mich.

    lg

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Was sind die Ursachen für eine Überbewertung von Aktien?

    Jetzt hatte ich eben so eine schöne Antwort geschrieben und dann crasht die Verbindung zum Forum. Antwort weg. Daher jetzt nur eine Kurzversion... Sorry.

    Erstmal ein Buchtipp: https://www.finanz-forum.de/absoluter...her_t6473.html
    Da geht es viel um Bewertungen. Könnte spannend für Dich sein.

    Was meinst Du mit "ständig im Hoch"? Das die Kurse immer sehr hoch sind? Oder das die Aktien jeden Tag steigen oder jedenfalls regelmäßig?

    Was ist für Dich der Kurswert? Der Preis einer Aktie? Oder die Marktkapitalisierung?

    Woran machst Du fest, dass ein Unternehmen den Kurswert nicht rechtfertigt?

    Durch Deine Aussagen meine ich, einige Missverständnisse erkennen zu können. Ich kann Deine Frage erst dann richtig beantworten, wenn ich Dein Verständnis besser einschätzen kann.

    Grundsätzlich gilt aber, dass niemand einen Aktienwert richtig bewerten kann. Es ist immer nur eine Meinung unter vielen anderen Meinung. Die Summe aller Meinungen mündet in Kaufentscheidungen. Diese Kaufentscheidungen bilden den Preis der Aktie.

    Der Markt hat zu jedem Zeitpunkt Recht. Wir können meinen, die Aktie sei Überbewertet. Es ist aber immer nur unsere Meinung. Nicht mehr und nicht weniger. Ob man mit dieser Meinung Geld verdienen kann wird der Markt entscheiden.

    Der Kurs einer Aktie bleibt also so lange stabil oder steigt sogar, wie es genügend Käufer gibt. Bleiben die aus, korrigiert der Preis.

    Eine objektiv richtige Bewertung einer Aktie gibt es nicht, es sei denn der aktuelle Marktpreis. Und was ist der "Wert" eines Unternehmens überhaupt? Letztlich wird er aus dem Glauben/Vertrauen der Anleger gebildet. Und weder Glauben noch Vertrauen sind greifbar und daher eben nich objektiv zu bewerten.

    Hoffe, es ist einigermaßen verständlich. Wenn nicht, einfach fragen.

  3. Avatar von Greenhorn
    Greenhorn ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.09.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Was sind die Ursachen für eine Überbewertung von Aktien?

    Auch wenn dieser Beitrag jetzt schon über ein Jahr her ist .. ich glaube, dass der Threadersteller gemeint hat, dass eine Aktie zu einem sehr hohen Preis an der Börse gehandelt wird und dem Unternehmen so insgesamt ein sehr hoher Wert zugesprochen wird. Jüngstes Beispiel: Apple . Da wurde ja von vielen Seiten von einem stark überbewerteten Aktienkurs gesprochen !

  4. Avatar von Johannes-TZI
    Johannes-TZI ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.09.2016
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Was sind die Ursachen für eine Überbewertung von Aktien?

    Hallo Rene!
    Die Kurse an der Börse werden überwiegend durch die menschliche Psychologie geprägt. Werden viele Aktien von einem Unternehmen gekauft, so ist die Nachfrage hoch und der Kurs steigt. Dadurch ist der Aktienkurs meist nicht zwingend an den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens gekoppelt, sondern vielmehr an die Erwartungshaltung der Aktionäre. Wenn Du dies im Hinterkopf hast, wirst Du deine Fragen beantworten können.

Ähnliche Themen

  1. Sind Aktien ein angebrachtes Weihnachtsgeschenk?

    Von Levand im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.11.2012, 14:29
  2. Sind bekannte Aktien immer gut?

    Von ArnoB im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.10.2012, 19:18
  3. Warum sind Derivate attraktiver als Aktien?

    Von Olli906 im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 10:15
  4. Was sind alte und junge Aktien?

    Von Aga24 im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 13:11
  5. Sind Devisen sicherer als Aktien?

    Von BubbleGum im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 07:34

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.