Was sind alte und junge Aktien?

4Antworten
  1. Avatar von Aga24
    Aga24

    Standard Was sind alte und junge Aktien?

    Servus!

    In einer Zeitschrift, die ich letztens beim Arzt gelesen habe, bin ich auf die Begrife
    junge und alte Aktien gestoßen.

    Im ersten Moment habe ich gedacht, dass die Bezeichnungen jung und alt mit der Dauer des Besitzes dieser Aktien zu tun haben. Also, dass Aktien, die ich bereits länger besitze, alte Aktien sind und ich dafür auch eine höhere Dividende erhalte und junge Aktien eben das Gegenteil.

    Aber jetzt sind mir doch Zweifel an meiner Theorie gekommen.

    Hat die Bezeichnung vielleicht doch einen anderen Ursprung und wer kann ihn mir erklären?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Was sind alte und junge Aktien?

    Also mit der Haltedauer hat es nichts zu tun und es gibt auch keine höhere Dividende für langjährige Aktionäre. Jedenfalls meines Wissens nicht.

    Ich denke, es hat mit dem Unternehmen zu tun. "Alte" Aktien wären dann VW, Siemens und Co., "Junge" Aktien wären dann vielleicht Tipp24 oder Delticom.

  3. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Was sind alte und junge Aktien?

    Nicht ganz. Es geht um den Ausgabezeitpunkt.

  4. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Was sind alte und junge Aktien?

    Also hat VW alte Aktien aus der ersten Emmission und junge Aktien aus späteren Kapitalerhöhungen!? Danke!

  5. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Was sind alte und junge Aktien?

    Ja, genau so.

Ähnliche Themen

  1. Was sind die Ursachen für eine Überbewertung von Aktien?

    Von René11 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2016, 16:28
  2. Sind Aktien ein angebrachtes Weihnachtsgeschenk?

    Von Levand im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.11.2012, 15:29
  3. Sind bekannte Aktien immer gut?

    Von ArnoB im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.10.2012, 20:18
  4. Warum sind Derivate attraktiver als Aktien?

    Von Olli906 im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 11:15
  5. Sind Devisen sicherer als Aktien?

    Von BubbleGum im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 08:34

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz