Kann man bei einer ausländischen Bank ein Girokonto eröffnen?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Cingana
    Cingana

    Standard Kann man bei einer ausländischen Bank ein Girokonto eröffnen?

    Hier in Deutschland gibt es doch auch Filialen von ausländischen Banken.
    Zumindest in den großen Städten sieht man sie und sie machen auch den
    Eindruck, als könne man dort ganz normale Bankgeschäfte tätigen.
    Da ich vom deutschen Bankensystem sehr enttäuscht bin und mich ohnehin
    mehr als Europäer fühle, würde ich gerne ein Girokonto bei einer dieser
    ausländischen Banken eröffnen. Es wäre zumindest den Versuch wert.
    Ob ich zufriedener wäre, zeigt sich dann.
    Grundsätzlich möchte ich aber von euch hier wissen, ob das überhaupt
    möglich ist, oder ob es diese ausländischen Banken hier nur für Ausländer
    in Deutschland gibt.

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kann man bei einer ausländischen Bank ein Girokonto eröffnen?

    Hey,

    in der Regel kann man bei Ausländischen Banken ein Konto eröffnen wenn man die nötigen Unterlagen hat. Die Ausländischen Banken innerhalb von Deutschland sind aber zum größten Teil nur Vertretungen und da kann man kein Konto eröffnen. Dafür musst schon ins Ausland zu der jeweiligen Bank gehen.

    lg esco

  3. Avatar von ArndtBoser
    ArndtBoser ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.05.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Kann man bei einer ausländischen Bank ein Girokonto eröffnen?

    Wo soll das Konto den geführt werden?

    Innerhalb der EU???

    Und warum brauchst Du eins ausserhalb?

    Um ein paar Euros vor dem Staat zu verstecken könnte schon ein Konto in Österreich helfen.

    Gruß

    Arndt

  4. Avatar von mar_geissi
    mar_geissi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.03.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Kann man bei einer ausländischen Bank ein Girokonto eröffnen?

    ganz so einfach ist es leider nicht im Ausland ein Konto zu eröffnen. Ich kann nur von Spanien berichten (da ich dort mehrere Monate gelebt habe): Als deutscher ist es ein riesiger bürokratischer Aufwand - man braucht eine span. Steueridentifikations Nummer, die kriegt man nur mit Wohnsitz (den Wohnsitz aber nur mit span. Konto) etc.
    Soll heißen, es ist möglich, aber meist mit viel Bürokratie verbunden.

  5. Avatar von petethefarmer
    petethefarmer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.10.2011
    Beiträge
    164
    Danke
    20

    Standard AW: Kann man bei einer ausländischen Bank ein Girokonto eröffnen?

    Das hängt stark von der Bank ab. So bietet die indische ICICI hier in Frankfurt kein Girokonto, dafür aber Tagesgeld an. Ähnlich sieht es bei der türkischen Akbank und der türkisch-belgisch-französischen DenizBank aus. Dagegen bietet die ursprünglich spanische Santander-Bank sehr wohl Girokonten an. Ebenso gilt dies für die schwedische Skandinaviska Enskilda Banken (SEB). Man muss also genauer hinschauen und sich informieren, ob entsprechende Konten wirklich angeboten werden.

    Bedenke aber, dass Banken wie die Santander und SEB genauso Teil des deutschen Bankensystems sind wie Commerzbank, Sparkasse und Co. Dem "System entfliehen" wirst du damit also nicht.

  6. Avatar von morales
    morales ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.04.2012
    Beiträge
    55
    Danke
    4

    Standard AW: Kann man bei einer ausländischen Bank ein Girokonto eröffnen?

    Ich denke das sollte in der Regel kein Problem sein. Ich würde mich aber bei deiner Hausbank mal nach den Möglichkeiten erkundigen. Vielleicht haben sie eine
    Partnerbank. Das könnte für dich einiges erleichtern.

  7. Avatar von Rav3n
    Rav3n ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    1

    Standard AW: Kann man bei einer ausländischen Bank ein Girokonto eröffnen?

    ich sehe da ebenfalls kein größeres Problem. Ich habe beispielsweise ein Girokonto in Österreich eröffnet, allerdings auch ein halbes jahr dort gewohnt. Dann noch eine Tagesgeldkonto in Schottland. Dies ging überhaupt ohne Probleme

Ähnliche Themen

  1. Girokonto eröffnen

    Von Wolf35 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.05.2017, 12:56
  2. Girokonto eröffnen

    Von Ladi85 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.01.2017, 08:08
  3. Muss man bei Bedarf zwei Kredite bei einer Bank eröffnen?

    Von Tomasy im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.12.2012, 18:56
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 10:58
  5. Kann ich bei ausländischen Banken ein Girokonto eröffnen?

    Von Ohrenpitscher im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 13:27

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.