Kein Dispo bei Direktbanken

+ Antworten
23Antworten
  1. Avatar von Arkos
    Arkos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.01.2011
    Beiträge
    51
    Danke
    0

    Standard Kein Dispo bei Direktbanken

    Hi,
    hab vor ein paar Wochen bei der IngDiba ein Konto eröffnet, nachdem die mir aber keinen DIspo eingeräumt haben habe ich es wieder gekündigt.
    Nun habe ich bei der ComDirect ein Konto eröffnet und wieder keinen Dispo erhalten!

    Das ganze wundert mich etwas, da ich sowohl bei der Deutschen Bank wie auch bei der Spaarkasse einen Dispokredit habe.

    Kann man also generell sagen, das die direktbanken weniger oft solche Kredite verteilen? Oder das man dazu sein Geahlt auf das Konto zahlen muss?

    Oder ist so eine Verweigerung gänzlich unnatürlich?

    Gruß Arkos

    p.s. shufa etc ist soweit ich weis alles ok

  2. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Kein Dispo bei Direktbanken

    Da müsste man von ausgehen, dass das einen besonderen Grund hat. Schließlich verdienen die Banken ja gutes Geld mit dem Dispo.

    Gab es denn eine Begründung für die Ablehnung bei der ING DiBa oder comdirect?

  3. Avatar von Arkos
    Arkos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.01.2011
    Beiträge
    51
    Danke
    0

    Standard AW: Kein Dispo bei Direktbanken

    naja gab bei beiden nur standartschreiben á la "nach einem objektievem automatischen Verfahren... können wir Ihrem WUnsch zum jetzien Zeitpunkt nicht entsprechen"

    Bei der IngDiba hab ich angerufen, die konnten mir dazu aber auchnix sagen.
    DIe Prüfung erfolgt da durch irgendwelche grauen Männer die natürlich zu keiner auskunft verpflichtet sind.

    Com Direct hab ich nochnicht angerufen.

  4. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Kein Dispo bei Direktbanken

    Hallo,

    ohne regelmäßigen Geldeingang kein Kredit.

    Also Gehalt muss schon regelmäßig eingehen.



    Birgit

  5. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kein Dispo bei Direktbanken

    Zitat Zitat von Birgit
    Hallo,

    ohne regelmäßigen Geldeingang kein Kredit.

    Also Gehalt muss schon regelmäßig eingehen.



    Birgit
    Stimmt, ohne Gehalt kein Dispo.

  6. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: Kein Dispo bei Direktbanken

    Prinzipiell haben Birgit und Esco Recht, dass i.d.R. nur Dispo eingeräumt wird, wenn Gehalt oder Lohn oder zumindest irgendwelche Geldeingänge regelmäßig auf das Konto erfolgen.

    Mir hat die DKB vor ca. 2 Jahren ohne jeglichen Geldeingang bei der Eröffnung des Cash-Konto einen 500-Euro-Dispo gewährt. Ich war und bin Student.

    Ob die DKB das auch im Jahr 2011 noch macht, kann ich dir nicht sagen. Aber evtl ist es einen Versuch wert.

    Schönen Gruß
    propersoul

  7. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kein Dispo bei Direktbanken

    Zitat Zitat von ProperSoul
    Prinzipiell haben Birgit und Esco Recht, dass i.d.R. nur Dispo eingeräumt wird, wenn Gehalt oder Lohn oder zumindest irgendwelche Geldeingänge regelmäßig auf das Konto erfolgen.

    Mir hat die DKB vor ca. 2 Jahren ohne jeglichen Geldeingang bei der Eröffnung des Cash-Konto einen 500-Euro-Dispo gewährt. Ich war und bin Student.

    Ob die DKB das auch im Jahr 2011 noch macht, kann ich dir nicht sagen. Aber evtl ist es einen Versuch wert.

    Schönen Gruß
    propersoul
    Macht sie, ein Kumpel von mir hat vor circa zwei Monaten ein DKB Konto eröffnet (hatte dich ja angeschrieben damals) und er hat auch Startdispo von 500 Euro plus 500 Euro auf der Visa bekommen.

  8. Avatar von Arkos
    Arkos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.01.2011
    Beiträge
    51
    Danke
    0

    Standard AW: Kein Dispo bei Direktbanken

    hm ok danke für die antwort.
    Das mit der DKB kann ich bestätigen.

    Die frage ist nur, wenn ich nun mein Gehalt von dem einen konto(1) wo ich dispo habe auf das andere(2) ohne dispo einzahlen lasse, damit ich dort einen disp bekomme, wird dann mein Dispo auf dem Konto 1 gekürzt gestrichen etc. und wenn ja wielange dauert sowas in etwa?

    Falls das irgendwer weis?

  9. Avatar von diana24
    diana24 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.08.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Kein Dispo bei Direktbanken

    Kommt auf das Konto auch regelmäßig Geld (Lohn etc.) oder bist du selbstständig, da wirds dann wieder zum Problem

  10. Avatar von Arkos
    Arkos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.01.2011
    Beiträge
    51
    Danke
    0

    Standard AW: Kein Dispo bei Direktbanken

    angestellter im öffnetlichen dienst.
    Hab also regelmässiges einkommen

  11. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kein Dispo bei Direktbanken

    Nee,

    dass Geld von einem Konto auf das andere Übertragen berechtigt nicht zu einem Dispo... du könntest die Zahlung ja jeden Tag einstellen und das würde zu Problemen führen... Eigentlich ist es Unsinn, du könntest auch deinem Arbeitgeber eine neue Konto-Nummer mitteilen aber Eigen-Überweisungen zählen nicht zur Berechnung des Dispos.

    Wieso willst du den noch ein Konto mit Dispo, wenn du schon einen hast ? Geht das nicht etwas am Sinn des Dispos plus natürlich die hohen Zinsen dafür vollkommen vorbei?

    esco

  12. Avatar von Arkos
    Arkos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.01.2011
    Beiträge
    51
    Danke
    0

    Standard AW: Kein Dispo bei Direktbanken

    naja das Problem ist das ich im Laufe meines Studiums eine ganze Menge Konten angesammelt habe (DKB, Deutsche Bank, Sparkasse, Bank of Schottland, Bank of Ulster)

    Die Einrichtung der ganzen Konten hat damals auch immer Sinn gemacht.

    Mittlerweile ist es aber allerdings etwas stressig die alle zu pflegen, außerdem kosten ein paar davon ja auch mittlerweile Kontoführungsgebühren etc..

    Dementsprechend wollte ich das Ganze auf Bank of Schottland (Tagesgeld),Barclays (Kreditkarte) und Comdirect (Girokonto + Depot) zusammenstreichen.

    Und auch wenn die ganzen Konten im Moment im plus sind stehen diese Jahr noch eine ganze Menge Sachen bevor (neu Wohnung, Berufliche reisen etc.) bei denen es besser wäre einen Dispo zu haben.

    Will heißen bevor ich bei der Comdirect keinen Dispo habe ist es mir zu riskant die bestehenden Konten zu schließen. Es wäre also gut wenn ich sozusagen kurzfristig zwei Konten mit Dispo hätte bzw. wenn ich die Garantie hätte, das wenn ich mein Gehalt auf das neue comdirekt Konto überweisen lasse das ich dort relative zügig einen Dispo bekomme.

  13. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kein Dispo bei Direktbanken

    Hast du schon mal daran gedacht, dass die vielen Konten dein Schufa Score (auch wenn sie im Plus laufen) ziemlich negativ Beeinträchtigen? Vielleicht ist das der Grund wieso die neue Bank mit dem Dispo so vorsichtig ist?

  14. Avatar von Arkos
    Arkos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.01.2011
    Beiträge
    51
    Danke
    0

    Standard AW: Kein Dispo bei Direktbanken

    gedacht hab ich daran schon.
    Allerdings meinte der spaarkassen typ bei dehm ich vor ca. 8 Jahren mein erstes konto eröffnet habe, das man für eine kontoeröffnung zwar einen shufa eintrag erhält der wäre jedoch nicht negatiev.

  15. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kein Dispo bei Direktbanken

    Die Schufaeinträge über die Konten sind auch nicht negativ aber es gibt auch noch ein Score der dein Zahlungsverhalten schätzt und um so mehr verpflichtungen... Girokonto, Handyvertrag, Kreditkarte usw. sinkt dieser und die Bank geht auf Achtung... schon allein, wenn sie viele Girokonten sieht.

  16. Avatar von Arkos
    Arkos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.01.2011
    Beiträge
    51
    Danke
    0

    Standard AW: Kein Dispo bei Direktbanken

    Hm ok, danke

    Hat die Shufa eigentlich einsicht in AUländische Konten?

  17. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kein Dispo bei Direktbanken

    Nein, die anderen Länder haben eine eigene Schufa wo du dann natürlich wenn du da ein Konto und co. hast gelistet wirst... zusammen arbeiten tun diese Auskunfsdateien aber "noch" nicht.

  18. Avatar von BorisS
    BorisS ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.04.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Daumen runter AW: Kein Dispo bei Direktbanken

    Ich habe diesen Beitrag über Google gefunden und wollte den Erfahrungsbericht kurz ergänzen.

    Ich habe seit 10 Jahren ein Konto bei einer örtlichen Bank. Dort habe ich einen Dispo von 3000 Euro und Kreditkarten mit knapp 4000 Euro Verfügungsrahmen.

    Negative Schufa-Einträge habe ich überhaupt nicht (ich weiß das, da ich letztes Jahr wegen Umzugs eine Selbstauskunft eingeholt habe zur Vorlage beim Vermieter).

    Ich bin seit mehreren Jahren Angestellter mit normalem, monatlichen Gehalt.

    Auch mir hat die comdirect einen Dispo und VISA Karte verweigert, trotz Abfrage aller Eckdaten (monatliches Gehalt, angestellt seit... usw.).

    Ist natürlich idiotisch: Wozu brauche ich ein Girokonto OHNE Dispo und OHNE Kreditkarte?

    Nein Danke, comdirect. Gibt ja noch andere Banken...

  19. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kein Dispo bei Direktbanken

    Comdirect hat gar keine Kreditkarten?

  20. Avatar von BorisS
    BorisS ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.04.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Kein Dispo bei Direktbanken

    comdirect hat eine VISA Karte, wurde mir aber aus unerfindlichen Gründen verweigert.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.2014, 00:58
  2. Welche Direktbanken haben auch Filialen in Bonn?

    Von Martin76 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2011, 15:32
  3. Filialen von Direktbanken in großen Städten?

    Von Windhund2002 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 23:49
  4. Direktbanken

    Von Lilith1976 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 07:43
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 16:29