Wie lange gilt bei einer Reise die gesetzliche Kankenversicherung

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Flötist
    Flötist

    Standard Wie lange gilt bei einer Reise die gesetzliche Kankenversicherung

    Mein Sohn möchte nach seinem Abitur erst Mal
    mit einigen Freunden zusammen für drei Monate durch Europa
    reisen. Wir sind natürlich auch gern bereit, eine zusätzliche
    Krankenversicherung abzuschließen, falls die normale nicht ausreicht.
    Aber grundsätzlich müsste doch eine Reise über diese Dauer auch
    durch die gesetzliche Krankenversicherung abgedeckt sein, oder?
    Wenn das nicht der Fall ist, dann bräuchte ich eine Empfehlung
    für eine gute Zusatzversicherung über diesen Zeitraum.

    m.f.g.

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Wie lange gilt bei einer Reise die gesetzliche Kankenversicherung

    Hey,

    wenn man einige Zeit im Ausland verbringen möchte, sollte sich die Frage ob Gesetzlich oder Privat Krankenversichert nicht stellen.

    Die Gesetzliche Krankenversicherung zahlt zwar innerhalb der EU aber nur Notfälle und Grundversorgung... in vielen Ländern in der EU sind die Krankenhäuser eine Katastrophe. Auch die Abwicklung der Zahlung funktioniert noch nicht so wie es funktionieren sollte. Eine Private Kranken Auslandsversicherung kostet im schnitt 20 Euro pro Jahr. Sie kann zwar auch nur in Notfällen benutzt werden aber dafür mit Krankenhauswahl, teilweise Privatkliniken, Rücktransport usw.

    Wie lange man sich im Ausland aufhalten darf bzw. wie lange der Versicherungsstatus gilt ist von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich. In der Regel sind es 90 Tage am Stück egal wie oft man im Jahr die 90 Tage ausschöpft. Meist kann man aber für ein paar Euros mehr die Zeit auf 180 Tage aufstocken.

    Welche Versicherung im Ausland die beste ist, dass muss jeder selber wissen, was er benötigt. Ich würde mir einfach mal 5 Renommierte Versicherungen wie z.b. Barmenia, Allianz usw. via. Internet / Webseite näher anschauen.

    lg esco

    lg esco

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2019, 13:22
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2016, 21:30
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.06.2014, 16:28
  4. Welche Versicherung schützt mein Hab und Gut auf einer Reise?

    Von hansi im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 10:39
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 00:02

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.