Zu welchem Zeitpunkt muss das Urlaubsgeld gezahlt werden?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Antebellum
    Antebellum

    Standard Zu welchem Zeitpunkt muss das Urlaubsgeld gezahlt werden?

    Hallo, seit zwei Jahren arbeite ich in einem großen Unternehmen, in dem zum Glück noch Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld und sogar erfolgsabhängig ein Bonus gezahlt wird. Im letzten Jahr war es so, dass der Bonus und das Urlaubsgeld zusammen in einem Monat gezahlt wurden. Zusammen mit dem ursprünglichen Gehalt war das dann soviel, dass ich sehr hohe Abzüge hatte und auch überproportional viele Steuern zahlen musste.
    Ich würde der Personal- und Gehaltsabteilung gerne vorschlagen, diese Zahlungen aufzuteilen, damit wir auch noch etwas davon haben.
    Dazu müsste ich aber vorher wissen, ob es gesetzlich einen bestimmten Zeitpunkt gibt, wann das Urlaubsgeld gezahlt werden muss oder ob man eine von beiden Zahlungen locker verschieben könnte.

    Wer weiß das?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Zu welchem Zeitpunkt muss das Urlaubsgeld gezahlt werden?

    Nein, es gibt keinen gesetzlichen Anspruch.

    Aus welcher Vereinbarung geht Euer Anspruch auf Urlaubsgeld hervor? Betriebsvereinbarung? Tarifvertrag? Da müßte es drin stehen.

    Das mit der Steuer ist eine Mär, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Aber ich weiß nicht mehr warum das so sein soll. Aber unsere Personalabteilung hatte mir das mal zu erklären versucht.

  3. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Zu welchem Zeitpunkt muss das Urlaubsgeld gezahlt werden?

    Hallo,

    Urlaubsgeld ist eine Sonderzahlung.

    Da zahlst du einen höheren Steuersatz,als für dein Monatslohn.

    Deshalb der überproportionale Steuerabzug.

    Da ist es egal in welchem Monat du das bezahlt bekommst.

    Das hat nichts damit zu tun,das dein Gesamtbrutto so hoch ist,sondern weil der Steuersatz für´s Urlaubsgeld so hoch ist.

    Zuviel gezahlte Steuern bekommst du dann mit der Steuererklärung im Folgejahr zurück.


    Birgit

  4. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Zu welchem Zeitpunkt muss das Urlaubsgeld gezahlt werden?

    Hallo Birgit,

    machst Du nun neue Regeln für das Steuerrecht ?

    Kannst Du auch noch bitte die unterschiedlichen Steuersätze

    fur das Gehalt und für das Urlaubsgeld hier mitteilen ?


    Naseweis

  5. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Zu welchem Zeitpunkt muss das Urlaubsgeld gezahlt werden?

    Ich habe sowas auch mal gehört, siehe oben. Aber laut Internetrecherche ist da nichts dran. Muss ich mich wohl geirrt haben. Aber ich frag mal unsere Personaler danach...

  6. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Zu welchem Zeitpunkt muss das Urlaubsgeld gezahlt werden?

    Zitat Zitat von Naseweis
    Hallo Birgit,

    machst Du nun neue Regeln für das Steuerrecht ?

    Kannst Du auch noch bitte die unterschiedlichen Steuersätze

    fur das Gehalt und für das Urlaubsgeld hier mitteilen ?


    Naseweis

    Die Steuersätze kenne ich natürlich nicht. (außer mein eigener)
    Kommt ja auf die Höhe des Lohnes bzw. der Sonderzahlung an.


    Aber ,wenn du eine Sonderzahlung bekommst,kannst du das doch ganz einfach ausrechen.



    Birgit

  7. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Zu welchem Zeitpunkt muss das Urlaubsgeld gezahlt werden?

    ja, die Frage ist aber: "Spart" man Steuern, wenn 2 Sonderzahlungen in 2 verschiedenen Monaten gezahlt werden im Vergleich zur Auszahlung in einem Monat?

Ähnliche Themen

  1. Zu welchem Zeitpunkt im Jahr soll man Aktien kaufen?

    Von JohannC im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.09.2015, 07:46
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 09:37
  3. Ab welchem Zeitpunkt bekommt man nur noch Krankengeld?

    Von Herkules64 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 14:17
  4. Zu welchem Zeitpunkt im Monat sind Kreditraten fällig?

    Von Martins im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.10.2011, 11:58
  5. Muss auf den Gewinn von Aktien Sozialversicherung gezahlt werden?

    Von Ernie im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 20:43

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.