Bekommen manche Zielgruppen bei Krediten günstigere Konditionen?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Leo M.
    Leo M.

    Standard Bekommen manche Zielgruppen bei Krediten günstigere Konditionen?

    Manchmal könnte man das Gefühl bekommen, dass es im Leben immer ungerecht zugeht.
    Wer ohnehin schon mit den Finnanzen zu kämpfen hat, der wird obendrein auch noch dadurch
    bestraft, dass er für bestimmte Leistungen mehr bezahlen muss. Bekannte von uns haben für
    ein Auto einen Kredit aufgenommen und bei ihrer Bank einen Zinssatz von 5,9% erhalten. Wir
    haben bei unserer Bank nach einem Kredit für eine Renovierung gefragt und ihn für 7,95%
    angeboten bekommen. Unsere Bekannten haben ein Jahreseinkommen von über 75.000 Euro,
    während wir bei etwa 40.000 Euro liegen. Die Tilgung ist für uns aber genauso unproblematisch wie für sie.

    Wie kommt der Unterschied zustande?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Bekommen manche Zielgruppen bei Krediten günstigere Konditionen?

    Grundsätzlich: Klar, Kredite an solvente Kreditnehmer kann ich günstiger anbieten als Kredite mit höherer Ausfallwahrscheinlichkeit. Wenn ich gute Kreditnehmer habe reichen als Beispiel 4%, um eine 4%ige Rendite zu erhalten. Ich habe ja keine Ausfälle. Habe ich schlechte Kreditnehmer muß ich 6-8% nehmen, um nach den Ausfällen noch 4(-5)% Rendite zu haben. (Das mit dem Gefühl der Ungerechtigkeit ist niedlich. Worum geht es denn? Um die Hilfe für den Kreditnehmer? Sicher nicht, es geht ums Geldverdienen! Da sollte man mal seine Perspektive ein wenig wechseln...)

    Bei der Preisbildung für Kredite spielen aber noch andere Faktoren mit hinein. Einmal der Markt, dann die Art des Kredites. Bei einem Auto habe ich eine Sicherheit, bei einer Renovierung in der Regel nicht. Ein Auto zu finanzieren ist heute ja schon fast normal (leider), eine Renovierng zu finanzieren wird auch immer normaler. Aber man kann sich dann auch schon mal als Kreditgeber fragen, warum denn in den letzten Jahren keine Rücklagen gebildet worden sind (Die Kosten waren ja absehbar). Entweder es ist nichts übrig gewesen (warum auch immer) oder aber die Kreditnehmer haben keine Ahnung vom Umgang mit Geld. Wie auch immer.

    Aus dem Post entnehme ich, dass einfach bei der eigenen Bank ein Kredit angefragt worden ist und sonst der Markt nicht weiter angesehen worden ist. Das ist natürlich auch ein ziemlich naives Verbraucherverhalten. Kreditkonditionen können, wir alle anderen Produkte auch, verglichen werden. Im Internet gibt es diverse seriöse Vergleiche (z.B. check24.de).

Ähnliche Themen

  1. Lange Zinsbindung oder günstigere Zinsen ?

    Von localhost2000 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.12.2013, 07:46
  2. Bekommen Studenten günstige Konditionen für Kredite?

    Von Sängerknabe im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.2013, 14:53
  3. Welche Konditionen bekommen Selbstständige beim Autokauf?

    Von Friedi im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 15:24
  4. Bekommen Geschäftskunden andere Konditionen bei Krediten

    Von Otti im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 20:23
  5. Günstigere Konditionen bei Banken für Rentner

    Von Schreiber im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 11:41

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.