Maestro vs. VPay / (Cirrus)

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard Maestro vs. VPay / (Cirrus)

    Hey ihrs,

    ich wollte mal eure Meinung zum Thema VPay / Cirrus hören.

    Wie es einige wohl schon mitbekommen haben, wechseln immer mehr Banken und Sparkassen bei ihrer EC / Girocard vom zusätzlichen Maestro System auf VPay und ein paar wenige auf Cirrus und streichen Maestro gänzlich. Der Sinn hinter der Sache soll sein, dass die neuen Karten keinen Magnetstreifen mehr haben, der ausgelesen und somit kopiert werden kann. Dies schränkt im Deutschenraum die Kartenzahlung via Lastschrift ein, da diese via Chip nicht mehr möglich sind. Das Ziel soll sein, in den nächsten Jahren maestro wegen der Unsicherheit des "Lese-Streifens" vollkommen vom Europäischenmarkt verschwinden zu lassen.

    Im Ausland sieht es schon ganz anders aus...

    Der Austausch von Maestro zu Cirrus hat im Gegensatz zu VPay gravierende Vorteile aber auch gravierende Nachteile. Mit Cirrus ist es nicht möglich im Ausland zu bezahlen, nirgends! Man kann aber Weltweit in so fern die Automaten die Chip Technik unterstützen Bargeld beziehen. Zumindest wenn die Automaten an das Mastercard / Maestro Netz angeschlossen sind.

    Bei VPay kann man weiterhin im Ausland zahlen und Bargeld beziehen (auch wenn es da Aktuell noch einige Probleme gibt aber das wird sich noch legen). Der Nachteil von VPay ist aber, dass diese Karte lediglich im Europäischen raum inkl. Türkei nutzbar ist, wer also in Ägypten Bargeld abheben will, wird nichts bekommen.

    Wie steht ihr zu den Wechsel bezüglich der Zahlungssicherheit aber enormen Einschränkungen der Kunden im Vergleich zu maestro?

    Welche Form wäre euch lieber? Die Cirrius oder VPay Version?

    Würdet ihr eure Maestro Karte im Gegensatz zu den beiden anderen System lieber behalten? (auch wenn es nicht möglich ist).

    Die Banken die bereits gewechselt haben, weißen den Kunden in ihrem Anschreiben darauf hin, dass man für Reisen außerhalb Europas auf jedem Fall eine Kreditkarte benötigt. Die Kosten des Bargeldbezuges sind im Vergleich zur Maestrocard aber meist höher.

    Und was ich nicht verstehe... die Entwicklung der Kartenzahlung in Ländern mit eigenen Systemen wie EC/Girocard, Bankomat-Card (Österreich) usw. liegen deutlich hinter den Ländern die direkt auf Visa/Mastercard als Kredit, Debit und Prepaid Variante gesetzt haben z.b. Frankreich, Amerika, Tschechien usw. Daher verstehe ich nicht, wenn jetzt so eine große Umstrukturierung kommt, dass wieder so ein blödes System genommen wird und sich nicht direkt wie die meisten anderen Ländern an Visa/Mastercard (Debit, Kredit, Prepaid) orientiert wird. Da VPay und Cirrus ebenfalls Fremdfirmen sind, fällt der Aspekt, dass man kein Fremdsystem nutzen möchte wie damals bei der EC Karte / Girocard ja weg. Auch verstehe ich den wechsel von der EC Karte zur Girocard nicht, was hat das gebracht wenn diese Zahlungsform ohnehin eingestampft und von VPay (wegen der Europäischen Globalisierung) übernommen werden soll?

    lg esco

  2. Avatar von Thomas.123
    Thomas.123 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.06.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Maestro vs. VPay / (Cirrus)

    Ich hätte lieber meine Maestro-Karte wieder. Ich habe zwar zusätzlich noch eine Kreditkarte, aber als Sicherheit habe ich die Maestro-Karte immer geätzt vor allem wenn der Kreditrahmen meiner KK aufgebraucht ist.
    Ich finde das eine unzumutbare Bevormundung der Banken.
    Sehr viele Geschäfte setzen ja das ELV ein, und das finde ich auch gut da hierbei die Kosten für das Geschäft (und letztendlich auch für mich als Käufer) niedriger sind.
    Ich finde es sollten beide Karten angeboten werden, so dass sich der Kunde selbst entscheiden kann.

  3. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Maestro vs. VPay / (Cirrus)

    Ich liebe das ELV mit maestro ebenfalls. Aber, wenn ich das richtig verstehe, bleibt ELV, nur das System wird geändert. Solange ich als Kunde in Deutschland nichts merke. wäre das okay. Auch der Handel sollte nicht mit zusätzlichen Gebühren belastet werden. Für das Ausland habe ich eh Kreditkarten.

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Maestro vs. VPay / (Cirrus)

    Zitat Zitat von Bolitho
    Ich liebe das ELV mit maestro ebenfalls. Aber, wenn ich das richtig verstehe, bleibt ELV, nur das System wird geändert. Solange ich als Kunde in Deutschland nichts merke. wäre das okay. Auch der Handel sollte nicht mit zusätzlichen Gebühren belastet werden. Für das Ausland habe ich eh Kreditkarten.
    Meines Wissens geht über VPay kein ELV mehr weil die Karten keinen Streifen mehr drauf haben... zumal bei vielen ELV Zahlungen die Karte nur durchgezogen und nicht rein gesteckt wird... und wo kein Streifen, kann nix passieren *g*.

    Ja klar die Kreditkarte aber wie dein Vorredner schon sagte... die EC Karte gibt auf Ausland reisen doch immer noch etwas Sicherheit.

  5. Avatar von flyerhsh385
    flyerhsh385

    Lächeln AW: Maestro vs. VPay / (Cirrus)

    elv geht mit vpay. ich habe eine von der postbank. und sie hat auch noch den magnetstreifen.
    der emv chip verhindert nut das auslesen des magnetstreifens

  6. Avatar von VascoMuc
    VascoMuc ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.03.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Cirrus ec-Karten bescheren Probleme für Kunden auch in Deutschland

    hi,

    da immer mehr ausländische ec-Karten-Terminal-Betreiber (oft als Telecash-Gerät bezeichnet) in Deutschland bereits in Grenzregionen ihre Dienstleistungen aufgrund von der EU gewünschten Wettbewerb anbieten, kann es passieren, daß diese Betreiber NICHT am Girocard-Verfahren teilnehmen, dafür aber die in der EU und Europa übliche maestro und VPay ec-Karten akzeptieren. Das bedeutet schlichtweg, dass die Cirrus ec-Karte bei Händlern, die kein Girocard Symbol an der Tür haben, NICHT funktioniert.

    Cirrus ec-Karten sind eine echte abgespeckte ec-Karten-Version, abgespeckt auf Lasten des ahnungslosen Kunden. Vor allem, wenn dieser ins Ausland fährt, kann er damit nur Geld beheben, aber nirgendwo bezahlen. Abhilfe schafft maestro, VPay, Visa oder Mastercard im Ausland beim Bezahlen und Geld kann man mit denen auch.

    Vor allem Volksbanken geben immer mehr ec-Karten mit Cirrus Logo aus und bescheren ihren Kunden damit leider Probleme. Andere Banken tun ihren Kunden das nicht an.

    Es wäre ratsam, sich von der Bank eine Girocard geben zu lassen, auf der maestro oder VPay steht, denn die funktionieren egal ob das ec-Kartenterminal am Girocardverfahren teilnimmt oder nicht. Und ausserdem funktionieren diese auch wenn man mal kurz über die Grenze einkaufen geht.

    Hoffentlich helfen diese Infos dem Forum weiter.

  7. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Maestro vs. VPay / (Cirrus)

    Man kann sich die "EC Karte" aber nicht aussuchen. Wenn eine Bank Cirrus anbietet, haben die kein maestro oder vpay... da hilft nur Bank wechseln.

Ähnliche Themen

  1. Unterschied Maestro & EC

    Von ElephantMan im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.08.2018, 11:05
  2. Vpay sicherer als Maestro??

    Von sch_oliver2000 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.2016, 06:16
  3. Vpay sicherer als Maestro??

    Von sch_oliver2000 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.2016, 08:41
  4. DKB wieder Maestro ?

    Von mp3joker im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.03.2013, 09:47
  5. Bedeutung des Maestro Zeichens auf Payback-Karte

    Von Pont-Croix im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 04:05