Vpay sicherer als Maestro??

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von sch_oliver2000
    sch_oliver2000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.09.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Vpay sicherer als Maestro??

    Hallo,

    ich bin etwas bzgl. Vpay und Maestro Debitkarten verwirrt:

    es heißt immer, dass Vpay sicherer als Maestro sei, da Vpay die neuste EMV Chip technologie einsetzt und auf den Magnetstreifen seien keine Sensiblen Daten gespeichert (z.V. Kartennummer, PIN, usw.). Es seien nur auf den Magnetstreifen Daten gespeichert, die dazu dienen, die Banktüren zu öffnen.

    Wenn ich mir allerdings die Maestrokarten anschaue dann sehe ich auch dass die Maestro auch EMV Chip haben. Außerdem - nach einem Gespräch mit einem Bankkaufman - heißt es, dass doch Bankdaten auf den Magnetstreifen bei Vpay gespeichert sind (Fallback für die Karte wenn die Händlerterminals nur Magnetstreifen lesen).

    Kann jemand den Unterschied erklären und erläutern, warum Vpay sicherer als Maestro sei?

    Besten dank.
    Oli.

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Vpay sicherer als Maestro??

    Hey,

    eine VPay Karte hat kein Fallback (er verwechselt das mit der Maestro). Die meisten VPay Karten haben teils gar keinen MagStrip mehr. Die meisten Länder außerhalb von Europa (auch die USA) arbeiten großflächig noch mit MagStrip, daher funktioniert die VPay Karte in diesen Ländern nicht.

    Sicherheit: Der MagStrip ist mit einmal durchziehen "kopiert". Das kopieren des EMV Chips soll bis heute nicht möglich sein. Daher ist die Karte (VPAY) ohne (beschriebenen) MagStrip natürlich merklich sicherer. Auch können VPay Karten nicht für online Transaktionen genutzt werden... Maestro hingegen schon, auch wenn das in Deutschland mit nur sehr wenigen Banken möglich ist (Number26 und Fidor).

    LG

  3. Avatar von sch_oliver2000
    sch_oliver2000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.09.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Vpay sicherer als Maestro??

    Hey,

    vielen Dank für die Infos.

    Gut, dann haben nicht alle Vpay Karten Mgstripe. Deine Formulierung "Daher ist die Karte (VPAY) ohne (beschriebenen) MagStrip natürlich merklich sicherer" zeigt eignetlich, dass die pauschale Aussage (Vpay ist sicherer als Maestro) ist eigentlich nicht richtig. Nur die reise EVM Vpay Karten (ohne Magstripe) sind sicherer. Oder es sei denn dass die Magstripe keine Karteninformationen beinhalten dann stimmt die Aussage.

    Aber bzgl. Benutzung der Maestro für online transaktionen: Maestro ist eine Debitkarte und bei der Bedirkarte wird das Girokonto dirket belastet. Also ich gehe davon aus, dass auf der MAestro Karte die IBAN Nummer ist. Wenn Du sagst, dass MAestro für Online Transaktionen funktioniert dann heißt das man die IBAN der Maestro online aus der Händlerseite eingibt? wie kann ich das mir vorstellen?
    VG
    Oli.

  4. Avatar von Bankenmaerchen
    Bankenmaerchen

    Standard AW: Vpay sicherer als Maestro??

    Hallo,

    nochmal kurz zum Thema Sicherheit: Bis heute ist kein Skimming (das heißt die Kartendaten wurden am Geldautomaten durch einen manipulierten Aufsatz ausgelesen) bekannt. VPay ist die absolut sicherste Methode (bei ordnungsgemäßen Gebrauch) der Kartenzahlung. Der Grund wurde bereits erläutert. Die VPay-Karten haben keinen beschriebenen Magnetstreifen.

    Zum Thema der Online-Transaktionen: Maestro erlaubt eine Online-Zahlung mit einer gesonderten PAN (Personal Account Number). Allerdings muss das gesondert von deiner Bank unterstützt werden. Die PAN würde in diesem Fall auf der Karte deiner Maestro-Karte aufgebracht sein.

    Grüße
    Bankenmärchen.de

Ähnliche Themen

  1. Unterschied Maestro & EC

    Von ElephantMan im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.08.2018, 11:05
  2. Vpay sicherer als Maestro??

    Von sch_oliver2000 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.2016, 08:41
  3. Maestro vs. VPay / (Cirrus)

    Von Escorpio im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.03.2013, 10:26
  4. DKB wieder Maestro ?

    Von mp3joker im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.03.2013, 09:47
  5. Bedeutung des Maestro Zeichens auf Payback-Karte

    Von Pont-Croix im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 04:05