Ab welchem Alter kann man Geschäfte an der Börse tätigen?

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Piotre
    Piotre

    Standard Ab welchem Alter kann man Geschäfte an der Börse tätigen?

    Guten Motag,

    mein Sohn ist 16 Jahre und hat schon vor einem Jahr mit seiner Schule an einem sehr interessanten Börsenspiel teilgenommen.
    Er ist sehr fit in dem Bereich und hat durch das Börsenspiel noch mehr dazu gelernt.
    Er würde sich gerne in einem kleinen Rahmen auch jetzt schon richtig an der Börse umschauen, weil er das später gerne zu seinem Beruf machen würde.
    Es geht auch gar nicht wirklich darum, Reichtümer zu sammeln, sondern Erfahrungen auf diesem Gebiet zu machen.
    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das aufgrund seines Alters noch gar nicht erlaubt ist.

    Könnt ihr mir sagen, ab wann man sich an der Börse betätigen darf?

    Gruss,
    Piotre

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Ab welchem Alter kann man Geschäfte an der Börse tätigen?

    Vermutlich mit der unbeschränkten Geschäftsfähigkeit, also ab 18.
    Geschäftsfähigkeit (Deutschland) ? Wikipedia

    Sonst einfach selbst ein Onlinedepot eröffnen, mindestens 5.000 Euro einzahlen (darunter macht es kaum Sinn) und dann den jungen Mann machen lassen. Das Geld sollte aber "über" sein, denn in den allermeisten Fällen, auch bei den erfolgreichen Tradern, geht das erste Kapital komplett verloren. Scheint ein Gesetz der Börse zu sein, dass man erst mal kräftig verlieren muss, wenn man erfolgreich sein will. Ach ja, das hier soll keine Aufforderung sein. Man muß ja schließlich immer selbst die Verantwortung für sein handeln tragen, gell?

  3. Avatar von Jongleur
    Jongleur ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.06.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Ab welchem Alter kann man Geschäfte an der Börse tätigen?

    5.000 als Startkapital um erste Erfahrungen zu sammeln? Ist das nicht etwas hoch angesetzt? Man muss ja nicht gleich mit Prosche Aktien handeln, gibt ja auch genügend Cent-Aktien, mit denen etwas "spielen" kann. Glaube, er kann doch sicherlich auch mit weniger Kapital Erfahrung sammeln? Gibt es nicht auch immer dieses Börsenspiel der Sparkassen? Die veranstalten doch auch immer jedes Jahr ein kleines Turnier.

  4. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Ab welchem Alter kann man Geschäfte an der Börse tätigen?

    Du vergisst, dass er sehr fit in seinem Bereich ist und schon Börsenspiele mitgemacht hat.

    Auch wenn mein sonstiger Post nicht sonderlich ernst gemeint war, die 5.000 Euro waren es. Ab ca. 1.000 Euro betragen die Transaktionskosten für An- und Verkauf nur noch etwa 1,5-2%. Da sind Gewinne auf Dauer machbar. Handel ich mit 500 Euro Positionen oder noch weniger, erhöhen sich die Kosten prozentual. Damit wird kurzfristiges Trading (Haltedauer 1Tag bis 1 Jahr) in der Regel unprofitabel. Aber mit 1.000 Euro, und damit 1 Position, anzufangen ist, wie alles auf Rot zu setzen. Glücksspiel. Daher mindestens 5 Positionen, um das Risiko einzugrenzen.

    Ob Porsche Aktien oder sonstwas ist dabei ziemlich egal. Die Kosten bleiben gleich.

  5. Avatar von Analyse
    Analyse

    Standard AW: Ab welchem Alter kann man Geschäfte an der Börse tätigen?

    Hallo =)

    Aktienanalyse
    --> Die Seite könnte für deinen Sohn interessant sein. Vll. weiß er auch schon das meiste. Aber Sie kann einem Einsteiger durchaus von nutzen sein, da sie was darüber aussagt, worauf es beim handeln ankommt, die technische Analyse wird erläutert und es werden täglich analysen zu Aktien hochgestellt die evtl inspirieren könnten oder einem dabei helfen zu verstehen wie man auch andere Wertpapiere zu bewerten hat!...

    Die Altersfrage weiß ich selber nicht, aber als Einsteiger sollte dein Sohn mit Werten aus Dax, M-Dax, S-Dax oder Tex-Dax handeln und auf gar keinen fall irgendwelche Experimente mit Pennystocks machen!....
    Da ist mein sein Geld relativ schnell los!

    Wünsche einen schönen Tag!

  6. Avatar von toodler
    toodler ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.07.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Ab welchem Alter kann man Geschäfte an der Börse tätigen?

    Möchte hier auch noch anführen, dass man die verschiedensten Analystechniken beachten muss um die, für sich selbst, gewinnbringenste Aktie herauszufinden.
    Es muss berücksichtigt werden, dass Aktien ja zu den Aktiengesellschaften, sprich Unternehmen gehören. Ein Vergleich von Unternehmen ist jedoch ungefähr so, wie als würde man, Banen mit Nüssen vergleichen... .
    Dafür gibt es diverse Analystechniken, wie z.B. die Fundamentalanalyse.
    Einfach mal bei einer Suchmaschine im Netz nach "Aktien Analysentechniken" suchen

    VLG, toddler

  7. Avatar von NilsSteeb
    NilsSteeb ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.08.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Ab welchem Alter kann man Geschäfte an der Börse tätigen?

    Also, ich muss mich jetzt doch mal äußern. Betrachte die Diskussion schon seit längerer Zeit. Ich selbst bin seit 4 Jahren an der Börse tätig und kann nur jedem davon abraten. Es ist nun wahrlich kein leichter Beruf. Ich kann zwar von dem verdienten Geld ein gutes Leben führen, doch hätte ich die Möglichkeit mich nochmal zu entscheiden, dann würde ich diesen Beruf nicht noch einmal erlernen.

    Wisst Ihr was das traurige an der ganzen Geschichte ist? Bodenständige Banken, die auf Sicherheit anstatt auf riskante Geschäfte setzen, werden kaum beachtet bzw. haben keine Lobby.

    Ich wünsche deinem Sohn alles Gute, aber er sollte sich genau überlegen, ob er diesen Job sein ganzes Leben machen will.

    lg

  8. Avatar von Resi889
    Resi889 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.08.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Lächeln AW: Ab welchem Alter kann man Geschäfte an der Börse tätigen?

    Hallo,

    ich finde dieses Formum sehr interessant. Ich selber bin Stundendin und hatte bis vor einigen Monaten keinerlei Erfahrung an der Börse gesammelt. Dann fand ich jedoch durch Zufall die website

    Ebook Ratgeber 24 - Börse

    die ebook Ratgeber für die verschiedensten Lebenslagen anbietet. Nachdem ich mich durch einige Kategorien getestet habe und von dem Ergebnis positiv überrascht war, kaufte ich mir auch den Ebook Ratgeber *Erfolgreiche Börsenstrategien* der das komplette Vorgehen und Einstiegen auch für unerfahrende Anfänger logisch und mit hilfreichen Ratschlägen aufführt. Mittlerweile kenne ich mich sehr gut aus und habe meine Leidenschaft für das Handeln an der Börse entdeckt. Ich kann diesen Ratgeber für alle Neueinsteiger und sehr empfehlen....

Ähnliche Themen

  1. Soll man eine Anlage in Gold über die Börse tätigen?

    Von Erik83 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2014, 17:02
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 21:59
  3. Welche Online-Geschäfte kann man bei der Sparkasse tätigen?

    Von Rapunzel im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 11:33
  4. Ab welchem Alter kann man Aktien kaufen?

    Von Kurioso2 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 14:22
  5. Ab welchem Alter darf man bei OBI arbeiten?

    Von Shaun im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2010, 16:40

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.