Investitions Frage

+ Antworten
45Antworten
  1. Avatar von self_made
    self_made ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.06.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Idee Investitions Frage

    Hallo zusammen,

    ich überlege schon sehr längerem in was ich mit einem Kapital von 100-200T. Euro investieren könnte, so dass ich das Kapital binnen max. 5-10 Jahren wieder erwirtschaftet habe und dann nurnoch "Gewinne" daraus erzielen.

    Zwar habe ich mich auch schon nach einem Tages/Festgeldkonto erkundigt, aber meiner Meinung nach sind Zinsen unter 5 % viel zu wenig, als dass man davon wirklich Profit schlagen kann.

    Suche aufjedenfall eine risikofreie/geringe Investition, dabei würde ich auch 10 bis max. 15 Jahre auf das Geld verzichten.

    Freue mich über jeden hilfreichen Tipp!

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Investitions Frage

    Schau Dir mal den Bereich Solarenergie an. Meine Solaranlage ist nicht optimal, erwirtschaftet aber 10-15%- Je nach Sonnenscheindauer. Wenn ich 100-200T investiere, da kann man schon eine Menge machen. Außerdem würde die Bank sicher auch noch was als Kredit oben drauf legen, damit das Projekt noch größer wird. Renditen von bis zu 35% sind drin, wenn alles optimal passt. 20 Jahre sind die Einkünfte "sicher" (natürlich mit Kaufkraftverlust). Kann ich persönlich nur empfehlen.

    Ansonsten halt Beteiligungen an Unternehmen. Aber da gibt es eben keine Garantien.

  3. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Investitions Frage

    Hallo Bolitho,
    Zitat Zitat von Bolitho
    Außerdem würde die Bank sicher auch noch was als Kredit oben drauf legen, damit das Projekt noch größer wird. Renditen von bis zu 35% sind drin, wenn alles optimal passt. 20 Jahre sind die Einkünfte "sicher" (natürlich mit Kaufkraftverlust). Kann ich persönlich nur empfehlen.
    wenn ich Dich und Deine Postings nicht besser kennen würde hätte ich den Eindruck, Du würdest über hohe zweistellige Renditen ohne Risiko reden...
    Und das bei einer gehebelten Anlage! Uiuiuiuiuiui ........ .

    @ self-made
    Das ist ein Betrag, der gestreut gehört, da es eine einzelne Anlage, die Deine Anforderungen erfüllt, nicht gibt. Mit einem intelligenten Mix kannst Du dem allerdings schon recht nahe kommen.
    Da kann dann auch eine unternehmerische Investition im Bereich Energieversorgung (derezit wohl besser Sonne als Atomkraft..) ein Teil von sein.....

    Gruß Paule

  4. Avatar von ELWMS
    ELWMS ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.04.2011
    Beiträge
    64
    Danke
    10

    Standard AW: Investitions Frage

    Zitat Zitat von self_made
    Hallo zusammen,

    ich überlege schon sehr längerem in was ich mit einem Kapital von 100-200T. Euro investieren könnte, so dass ich das Kapital binnen max. 5-10 Jahren wieder erwirtschaftet habe und dann nurnoch "Gewinne" daraus erzielen.

    Zwar habe ich mich auch schon nach einem Tages/Festgeldkonto erkundigt, aber meiner Meinung nach sind Zinsen unter 5 % viel zu wenig, als dass man davon wirklich Profit schlagen kann.

    Suche aufjedenfall eine risikofreie/geringe Investition, dabei würde ich auch 10 bis max. 15 Jahre auf das Geld verzichten.

    Freue mich über jeden hilfreichen Tipp!

    Hallo self_made,

    Tagesgeld-/Festgeld... Bei solchen Summen??? Puuuh.

    Bei solchen Summen lohnt sich vielleicht eher die Beschäftigung mit Themen wie:

    - Venture Capital / Private Equity

    - Edelmetalle / Gold / Silber

    - ETF

    - und (nicht lachen): Kunstgegenstände (da muss man sich aber sehr sehr intensiv mit beschäftigen und gute Kontakte haben bzw herstellen)

    - oder (bitte immer noch nicht lachen!): Gutscheine (gibts im Internet diverse Angebote nach dem Motto: 1000€ zahlen, 1500€ Gutschein oder 1.500€ in bar zurück - meist nach 3-4 Wochen zurück. Kein Scherz.)


    Mit einer kreativen Herangehensweise kann man glaube ich wesentlich mehr erreichen, als mit dem einfachen Gang zur Bank und dem Überweisen aufs Tages-/Festgeldkonto.

    Vorher sehr sehr genau informieren und alle Varianten durchspielen.

    Viel Erfolg!

  5. Avatar von marketmaker2
    marketmaker2 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.04.2010
    Beiträge
    79
    Danke
    17

    Standard AW: Investitions Frage

    Zitat Zitat von ELWMS
    - oder (bitte immer noch nicht lachen!): Gutscheine (gibts im Internet diverse Angebote nach dem Motto: 1000€ zahlen, 1500€ Gutschein oder 1.500€ in bar zurück - meist nach 3-4 Wochen zurück. Kein Scherz.)
    Solche "Investments" sind genau wie dein Thread vor einigen Wochen ... https://www.finanz-forum.de/privat_da...cht_t6898.html
    ...absolut unseriös!



  6. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Investitions Frage

    Zitat Zitat von EuroPaule
    Hallo Bolitho,

    wenn ich Dich und Deine Postings nicht besser kennen würde hätte ich den Eindruck, Du würdest über hohe zweistellige Renditen ohne Risiko reden...
    Und das bei einer gehebelten Anlage! Uiuiuiuiuiui ........ .
    Das große Abkassieren ist vorbei, durch den abgebremsten Preisverfall bei den Solarelementen und auch wegen der Absenkung der garantierten Preise.

    Ohne Risiko ist nichts. Aber wenn einem 20 Jahre die Abnahme des Strom zu fixen Preisen vom Staat garantiert wird, dann ist das Investitionsrisiko schon sehr klein. Natürlich kann die Sonne aufhören zu scheinen oder sonstwas passieren, aber dann haben wir wohl größere Probleme. Inflation ist eben auch ein Thema. Mit einer Solaranlage wird man zum Unternehmen und als Unternehmer sind andere Renditen möglich. Aber natürlich auch andere Risiken. Hier muß man sich eben um den Erhalt der Anlage sorgen.

  7. Avatar von ELWMS
    ELWMS ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.04.2011
    Beiträge
    64
    Danke
    10

    Standard AW: Investitions Frage

    Zitat Zitat von marketmaker2
    Solche "Investments" sind genau wie dein Thread vor einigen Wochen ... https://www.finanz-forum.de/privat_da...cht_t6898.html
    ...absolut unseriös!


    Das stimmt einfach nicht.

    Wenn man Dinge, die man nicht kennt, allesamt immer nur als unseriös brandmarkt, ändert das aber nichts an der Tatsache, dass auch diese Anlageformen, die Sie vielleicht nicht kennen oder noch nicht ausprobiert haben, sehr gut funktionieren können.

    Die sind dann vielleicht aus einer bzw Ihrer unwissenden Perspektive:

    "Risikoreich" - das vielleicht ja.

    Aber: "unseriös"? Nein- nicht unbedingt.

    Aber egal.

  8. Avatar von marketmaker2
    marketmaker2 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.04.2010
    Beiträge
    79
    Danke
    17

    Standard AW: Investitions Frage

    Zitat Zitat von ELWMS
    - oder (bitte immer noch nicht lachen!): Gutscheine (gibts im Internet diverse Angebote nach dem Motto: 1000€ zahlen, 1500€ Gutschein oder 1.500€ in bar zurück - meist nach 3-4 Wochen zurück. Kein Scherz.)
    Zitat Zitat von ELWMS
    "Risikoreich" - das vielleicht ja.

    Aber: "unseriös"? Nein- nicht unbedingt.
    Aus dem zitierten Teil ihres Eingangspostings sind keinerlei Risiken zu entnehmen.
    Wenn Sie ergänzend "...oder die investierten 1000 Euro sind komplett futsch" eingefügt hätten, würde ich Ihrem 2.Posting zustimmen. Dann wäre das Angebot in der Tat nicht mehr unseriös, sondern höchst riskant.

  9. Avatar von MisterRob
    MisterRob ist offline

    Title
    Banned
    seit
    02.07.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Investitions Frage

    Hallo,
    also alles auf eine Karte zusetzen ist das höchste Risiko das man eingehen kann. Entweder hop oder top, da du keine Garantien auf dein Geld bekommen wirst.

    Ich schließe mich da EuroPaule an und würde dir dringend empfehlen deine Investitionen breit zu streuen.

    Viel Erfolg bei der richtigen Wahl, ich würde mir professionellen Rat holen.

    Grüße

  10. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Investitions Frage

    Hallo,
    Zitat Zitat von Bolitho
    Das große Abkassieren ist vorbei, durch den abgebremsten Preisverfall bei den Solarelementen und auch wegen der Absenkung der garantierten Preise.
    .....
    Mit einer Solaranlage wird man zum Unternehmen und als Unternehmer sind andere Renditen möglich. Aber natürlich auch andere Risiken. Hier muß man sich eben um den Erhalt der Anlage sorgen.
    wenn ich das richtig sehe, dann spielt auch die Zuverlässigkeit der Regierung eine wichtige Rolle für die Risikobetrachtung. Ganz egal welche Farbenkombination da gerade am Ruder ist.... .

    Ich habe mich mit diesem Thema noch nicht intensiv beschäftigt, deshalb foglende Verständnisfrage:

    Bei Solaranlagen tätigt man zu Beginn eine Investition für Kauf und Montage der Anlage und erhält fortan Erträge aus dem Stromverkauf, solange die Anlage läuft.
    Dann muss diese abgebaut und entsorgt werden.

    Ist das so richtig?
    Dann ist ein entscheidender Unterschied zu "normalen" Kapitalanlagen, dass man seine Investition am Ende nicht zurückbekommt sondern die "Rückzahlung" als Teil der regelmäßigen Erträge sehen muss.

    Das ist nichts schlimmes, man muss es nur bei der Renditebetrachtung berücksichtigen. Ein Vergleich bezüglich der Rendite wird damit allerdings sehr schwierig, wenn nicht gar sinnlos (Äpfel, Birnen, usw..).

    Das ändert nichts daran, dass man so etwas als Teil der Gesamtstrategie gut machen kann.

    Gruß Paule

  11. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Investitions Frage

    jepp, hast Du richtig erkannt.

    Der Energieberater, der meine Anlage gebaut hat, wollte die erst nicht bauen, weil die Rendite mit 8-10% (durchschnittlich pro Jahr bei Betrachtung nach 20 Jahren) zu klein war. Er erzählte dann von den Bauern, die ihre neuen Schweineställe nach der Sonne ausrichten. Da sind die oben beschriebenen Renditen keine Ausnahme.

  12. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Investitions Frage

    Zitat Zitat von Bolitho
    Er erzählte dann von den Bauern, die ihre neuen Schweineställe nach der Sonne ausrichten. Da sind die oben beschriebenen Renditen keine Ausnahme.
    Das könnte man ja dann noch mit einer Biogasanlage kombinieren. Und wie sieht es eigentlich bei Kuhställen mit der Rendite aus.... .

    Mal im Ernst. Mir geht es nur darum, dass der Leser merkt, dass es sich bei solchen Aussagen um eine "andere Art" der Rendite handelt, als z.B. bei 3% p.a. für Staatsanleihen.
    Um zu verstehen, was genau dahinter steckt, sollte man sich anschauen, wie die Zahlen zu Stande kommen, damit es hinterher keine Enttäuschung gibt.

    Dann wünsche ich Dir, dass du diesen Sommer eine hohe Rendite mit vielen Sonnenstunden einfährst...

    Gruß Paule

  13. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Investitions Frage

    Danke! Und ja, da sind wir uns ja einig: Das Glück liegt in der Aufklärung der Massen :-)

  14. Avatar von Wellness
    Wellness ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.07.2011
    Ort
    nähe Frankfurt
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Investitions Frage

    wenn sie interesse haben , kann ich ihnen eine sehr gute investition möglichkeiten anbieten.sie können wirklich sehr gute gewinne im wellness in 5 sterne hotel an der türkischen küste investieren.kann garant. das sie 16% auf ihr geld bekommen(jährlich)
    mfg
    demir

  15. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Investitions Frage

    Wie genau sieht der Deal aus? Bekomme ich eine Bankgarantie? Einer deutschen Bank? Sonstige Vereinbarungen?

    (Bitte keine persönlichen Nachrichten senden)

  16. Avatar von Wellness
    Wellness ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.07.2011
    Ort
    nähe Frankfurt
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Investitions Frage

    Wir können alles über eine filiale einer großen türkischen bank in frankfurt laufen lassen.sie investieren so ab november 2011 und sie erhalten anfang februar 2013 ihr anvestiertes geld mit zins (garant. 16% aber kann aber auch bis 18% sein).sie investieren in ein 5 sterne hotel bei antalya (side).zur zeit arbeiten wir mit hotel "royal dragon" evrenseki zusammen.
    sie kriegen alles erklärt und gezeigt.
    mfg
    demir

  17. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Investitions Frage

    Zitat Zitat von Wellness
    ... sie erhalten anfang februar 2013 ihr anvestiertes geld mit zins (garant. 16% aber kann aber auch bis 18% sein).
    Letztlich dreht sich immer alles darum wer etwas garantiert.

  18. Avatar von Wellness
    Wellness ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.07.2011
    Ort
    nähe Frankfurt
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Investitions Frage

    ich kann nur das ihnen sagen was ich weiß und kann.
    wer es sieht und erklärt bekommt und geld hat zu investieren der jenige macht garant. mit.
    und die garant. können wir ja aushandeln.fragen und ich antw.
    mfg
    demir

  19. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Investitions Frage

    Zitat Zitat von Wellness
    und die garant. können wir ja aushandeln.fragen und ich antw.
    Kann man etwa auch den Garantiegeber aushandeln?

    Gruß Paule

  20. Avatar von Wellness
    Wellness ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.07.2011
    Ort
    nähe Frankfurt
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Investitions Frage

    wie geschrieben.wir(ich hier und mein partner in türkei)geben die garantie.

Ähnliche Themen

  1. Frage zu § 489 BGB

    Von hirsch09 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.12.2014, 21:39
  2. Frage zur RSV

    Von Calypso im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.10.2014, 05:44
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 19:25
  4. Frage zu KBV

    Von Brett im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 13:11
  5. Frage

    Von richard100 im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 08:03