Wie baue ich mir realistisch ein Vermögen auf?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Goldköpfchen
    Goldköpfchen

    Frage Wie baue ich mir realistisch ein Vermögen auf?

    Guten Morgen,

    ich habe es schon sehr oft versucht, aber immer hat es nicht geklappt und ich musste wieder an das Geld ran, um irgendwelche Verpflichtungen auszugleichen.
    Diesmal habe ich es geschafft, 2000 Euro auf Seite zu legen und würde die gerne vermehren. Ich habe gar keine hohen Ziele, sondern möchte eher auf realistische Art mehr aus meinem Geld machen.
    Ich habe gemerkt, dass es für mich nicht besonders ratsam ist, wenn ich schnell wieder über das Geld verfügen kann. Andererseits kann man aber 2000 Euro auch nicht so fest anlegen, dass man über einige Jahre gebunden ist.
    Erstens gibt es da kaum Angebote, außerdem ist es vielleicht auch zu riskant, wenn man nicht weiß, wie sich der Finanzmarkt in den nächsten Jahren entwickeln wird. Also, was tun?

    Wer hat eine Strategie, wie ich das Geld auch tatsächlich liegen lasse und sogar mehr daraus machen kann

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Wie baue ich mir realistisch ein Vermögen auf?

    Hört sich an, als müsstest Du erstmal Deine normalen Finanzen in den Griff bekommen!? Meine Empfehlung ist, sich erst dann um den Vermögensaufbau zu kümmern, wenn das normale Leben gesichert ist.

    Was meine ich damit? Nehmen wir mal an, Deine Haupteinahmequelle bricht von heute auf morgen weg. Was dann? Wie lange brauchst Du, bis Du wieder ein vergleichbares Einkommen erzielen kannst? Wie überbrückst Du die Zwischenzeit? Oder die Frage, warum Du immer an Dein Geld ran musstest. Viele Leute wundern sich regelmäßig darüber, dass sie ein neues Auto brauchen, in den Urlaub wollen oder das Wohnzimmer renoviert werden muss. Ehrlicherweise kommen solche Ausgaben aber nicht überraschend. Ich weiß doch, dass ich jedes Jahr in den Urlaub will und ich weiß auch, was ein Urlaub kostet. Also Urlaubskosten/12 und ab damit auf ein Tagesgeldkonto. Und, oh Wunder, im nächsten Jahr habe ich das Geld für meinen Urlaub. Und sogar noch etwas mehr, die Zinsen erlauben mir den einen oder anderen extra Drink.
    Wenn Du das und weiteres berücksichtigst und dann noch Geld übrig hast, dann geht es los mit dem Vermögensaufbau. Schau Dich mal bei Reich-mit-Plan - Vermögensaufbau - Geldanlage - Fonds - sparen um. Der Aufbau einer Vermögensstrategie ist super.
    Ansonsten empehle ich ein aktuelles Buch:
    Cashkurs: So machen Sie das Beste aus Ihrem Geld: Aktien, Versicherungen, Immobilien: Amazon.de: Dirk Müller: Bücher
    Damit ist es ein leichtes, schnell seine Finanzen in den Griff zu bekommen. Und auch, wie man clever mit den verschiedenen Vermögensaufbauinstrumenten umgeht, wird anschaulich erklärt. Das Buch ist eine Investition, deren Rendite gigantisch sein dürfte. Hier wird oft mit "risikolosen" Anlagen geworben. Wenn es das überhaupt gibt, dann ist das Buch eine solche risikolose Anlage.

  3. Avatar von petethefarmer
    petethefarmer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.10.2011
    Beiträge
    164
    Danke
    20

    Standard AW: Wie baue ich mir realistisch ein Vermögen auf?

    Für deine Situation finde ich ein langlaufendes Festgeldkonto recht passend. Offensichtlich scheinst du Schwierigkeiten zu haben, dein Geld beieinander zu halten. Leg doch die 2000 EUR fest für 5 Jahre an (derzeit 4,5% Zinsen). In der Zeit kommst du nicht ohne weiteres an dein Geld ran (oder nur unter Verlust sämtlicher Zinsen) und kannst auch direkt nach Ablauf der 5 Jahre wieder verlängern.

Ähnliche Themen

  1. Rentenzahlung aus vorhandenem Vermögen einrichten

    Von Abrissbirne im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.07.2020, 10:41
  2. Vermögen aufbauen mit Hilfe

    Von denker25 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.06.2020, 23:32
  3. Investition von Vermögen in Edelholz?

    Von tom im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.05.2018, 13:50
  4. Vermögen in Deutschland

    Von hugocontrollo im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2014, 15:13
  5. Vermögen im Rentenalter

    Von pa1rick im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 10:09

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.