Investition von Vermögen in Edelholz?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von tom
    tom ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.12.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    1

    Standard Investition von Vermögen in Edelholz?

    Hallo zusammen.

    Neulich bin ich in der Zeitung auf eine interessante Anzeige gestoßen. Hier hieß es, dass man mit einer Investition in Edelhölzern derzeit auf eine Rendite von bis zu 12% hoffen kann. Ich habe noch nie davon gehört, dass es Investitionen in diesem Bereich gibt und kann mir gar keine Vorstellung davon machen.

    Wer kann mir darüber mehr erzählen und mir auch Auskunft darüber geben, ob man wirklich eine so hohe Rendite erzielen kann? Vor allem: wo werden denn Edelhölzer gehandelt? Kann ich die auch über meine Hausbank beziehen?

    Bin dankbar für Infos, Tom

  2. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Investition von Vermögen in Edelholz?

    Hallo, Tom!

    In der Tat kann man in Hölzer aller Art investieren. Du brauchst allerdings einen langen Atem. Nach ca. 24 -25 Jahren sind deine Bäume so groß, dass man sie verkaufen kann.

    Gib mal Waldinvestment oder ähnliches in eine Suchmaschine ein. Dann findest du z.B. und unter anderem diese Anbieter:


    Startseite | ForestFinance – Tue Gutes und verdiene daran

    BaumInvest Beteiligung – sicher, rentabel und nachhaltig investieren mit Klimaschutz-Effekt durch Edelholz-Aufforstung: Startseite

    Über uns | WeGrow GmbH


    Bei diesen Holzinvestments handelt es sich um Direktbeteiligungen bzw. geschlossene Fonds.

    Es geht aber auch über einen ganz normalen Börsenfonds. Zum Beispiel den Pictet Timber Fonds. Ein Fonds, der in Aktien von "Holzunternehmen" investiert.

  3. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Investition von Vermögen in Edelholz?

    Hallo,
    Zitat Zitat von tom

    Hier hieß es, dass man mit einer Investition in Edelhölzern derzeit auf eine Rendite von bis zu 12% hoffen kann.
    Wer kann mir darüber mehr erzählen und mir auch Auskunft darüber geben, ob man wirklich eine so hohe Rendite erzielen kann?
    Holzwirtschaft ist ein Geschäft mit Rohstoffen, wie andere auch.
    Wenn es gut läuft kann man damit Geld verdienen. Wenn nicht Geld verlieren (auch alles).
    12% ist derzeit eine sehr hohe Renditeerwartung, die man nur für viel Risikobereitschaft bekommt.
    An dieser Stelle gerne wieder die Empfehlung, diesen Artikel zu lesen:
    Zusammenhang von Rendite und Risiko | finanzdeutsch

    Aber wenn es in die Gesamtstrategie passt, warum nicht?

    Gruß Paule

  4. Avatar von Filas
    Filas ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.04.2018
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Investition von Vermögen in Edelholz?

    Ich halte eine Edelholz-Investition für absolut sicher. Ich habe bereits einen Anbieter im Auge der meinen Vorstellungen entspräche: https://baum-perle.de/

    Könntest du ja mal reinschauen und reflektieren was du von diesem Anbieter hältst.

  5. Avatar von AutomatikGetrie
    AutomatikGetrie ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.05.2018
    Ort
    Köln
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Investition von Vermögen in Edelholz?

    Lohnt sich das dann überhaupt, wenn man so lange warten muss?

Ähnliche Themen

  1. Investieren in Edelholz

    Von Ille1968 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 21.10.2018, 20:32
  2. Edelholz als Kapitalanlage - Geld wächst doch auf Bäumen!

    Von Filas im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2018, 17:32
  3. Vermögen in Deutschland

    Von hugocontrollo im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2014, 16:13
  4. Wie baue ich mir realistisch ein Vermögen auf?

    Von Goldköpfchen im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2011, 16:19
  5. Vermögen im Rentenalter

    Von pa1rick im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 11:09