Welche verbindliche Laufzeit in Jahren hat eine Hausratversicherung?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Orni45
    Orni45

    Standard Welche verbindliche Laufzeit in Jahren hat eine Hausratversicherung?

    Guten Abend. Mein Sohn studiert noch und möchte für seine kleine Wohnung in Berlin eine Hausratversicherung abschließen. Er wollte gerne wissen, ob eine Hausratversicherung jederzeit wieder gekündigt werden kann oder ob sie eine bestimmte Laufzeit in Jahren hat. Wir haben zwar auch eine Hausratversicherung, aber ich kann die Versicherungsunterlagen nicht mehr finden, da sie schon seit über zwanzig Jahren besteht.
    Nach meiner Meinung besteht keine Laufzeitbindung, aber das kann sich ja mit den Jahren verändert haben. Darum wäre es schön, wenn mir ein Versicherungs-experte hierüber Klarheit geben könnte.

  2. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Welche verbindliche Laufzeit in Jahren hat eine Hausratversicherung?

    Hallo,

    normalerweise 1 Jahr.
    Verlängert sich um ein weiteres Jahr,wenn nicht mindestens 3 Monate vorher gekündigt wird.

    Manche Versicherungen versuchen eine Laufzeit von 5 Jahren abzuschliessen.
    Da sollte man sich aber nicht drauf einlassen.


    Birgit

  3. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Welche verbindliche Laufzeit in Jahren hat eine Hausratversicherung?

    Von den Laufzeiten her gesehen kann man ja grundsätzlich jede Sachversicherung inzwischen nach einer Laufzeit von drei Jahren - auch wenn im Vertrag etwas anderes vereinbart ist - mit 3 Monaten Vorlauf zum Stichtag kündigen.

    Es gibt aber auch Gesellschaften, die anbieten, dass man die Versicherung täglich kündigen kann.

    Ohnehin gibt es immer ein Sonderkündigungsrecht, wenn das versicherte Risiko erlischt.

    Bei ihnen, Orni45, würde ich empfehlen zu prüfen, in wie weit die Studentenwohnung des Sohnes nicht gar schon in ihrer eigenen Hausratversicherung automatisch mit geschützt ist. Wenn sie sagen, dass sie relativ alte Bedingungen haben, könnten sie sich auch an ihren Anbieter wenden, dass diese mal aktualisiert werden, was in diesem Bereich alle paar Jahre Sinn macht wegen Verbesserungen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.2019, 11:45
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.08.2018, 12:05
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.08.2018, 15:54
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 13:47
  5. 12% bei einer Laufzeit von 3 Jahren

    Von Pareto-invest im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 18:34

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.