Muss die Autoversicherung ihren Kunden Ratenzahlung anbieten?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Ibro29
    Ibro29

    Standard Muss die Autoversicherung ihren Kunden Ratenzahlung anbieten?

    Tag zusammen.

    Im letzten November habe ich meine Autoversicherung gewechselt, weil mir die Bedingungen bei der neuen Versicherung erst mal viel günstiger erschienen. Außerdem habe ich gedacht, ich könnte es gut leisten, dien Jahresbeitrag in einer Summe zu bezahlen.
    Leider habe ich aber festgestellt, dass das doch eine sehr hohe Belastung ist und würde jetzt gerne, wie früher bei der alten Versicherung auch, meine Beiträge im Quartal bezahlen. Die neue Versicherung teilte mir mit, dass sie mir allerhöchstens eine halbjährliche Zahlweise anbieten könne. Ist das zulässig, wenn alle anderen Versicherungen sogar eine monatliche Zahlweise für ihre Kunden bereithalten? Hat das wirklich jede Versicherung selbst in der Hand?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Muss die Autoversicherung ihren Kunden Ratenzahlung anbieten?

    Ich wundere mich immer wieder...

    Warum denn nicht? Wenn Du ein Unternehmer wärst, warum sollte Dir dann jemand reinreden könne, wie Du Deine Zahlungsbedingungen ausgestaltest. Monopolstellungen mal außen vor, wird der Markt das regeln. Biete ich ungünstige Bedingungen, werde ich nicht verkaufen. So einfach ist das. Das nennt sich Vertragsfreiheit und es ist ein hohes Gut, dass wir sie in Deutschland haben. Natürlich gehören auf beiden mündige Vertragspartner dazu und da sehe ich viel eher das Problem. Man mag fast den Eindruck haben, als sehnen sich große Teile der Gesellschaft nach einer staatlichen Obhut und Fürsorge. Ganz so, wie in der behüteten Zeit als Kind. Aber ich schweife ab.

    Außerdem habe ich gedacht, ich könnte es gut leisten, dien Jahresbeitrag in einer Summe zu bezahlen.
    Leider habe ich aber festgestellt, dass das doch eine sehr hohe Belastung ist und würde jetzt gerne, wie früher bei der alten Versicherung auch, meine Beiträge im Quartal bezahlen.
    Das verstehe ich nicht. Du kannst Dir den Jahresbeitrag nicht leisten und willst dafür den teureren Quartalsbeitrag zahlen? Ich meine, wenn ich bspw 400 Euro nicht zahlen kann, dann kann ich doch auch nicht 4x102,5 Euro bezahlen. Wo ist da der Sinn? ... Okay, ich stelle mich mit Absicht dumm. Hoffe aber, dass das Prinzip klar geworden ist. Im übrigen musst Du Dir nur einmal den Beitrag leisten können. Danach legst Du jeden Monat den Beitrag /12 auf ein Sparbuch oder Tagesgeldkonto. Nach einem Jahr ist, oh Wunde, der Beitrag auf dem entsprechenden Konto komplett verfügbar und Zinsen hast Du auch noch bekommen. ist auch kein Aufwand. Dauerauftrag einrichten, fertig. Evtl 1x im Jahr anpassen. Und schon hast Du den günstigen Jahresbeitrag und zahlst den aber monatlich.
    So kannst Du das mit allen Versicherungen und Co machen und sparst dabei einerseits Beiträge und erhälst noch Zinsen. 1x gut Essen gehen pro Jahr mit dem Partner kommt da schnell zusammen.

  3. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Muss die Autoversicherung ihren Kunden Ratenzahlung anbieten?

    Hallo,
    mal ganz abgesehen davon, dass es durchaus unterschiedliche Vertragsgestaltungen im KFZ Bereich gibt, erziele ich doch hier durch den Jahresbeitrag eine Vergünstigung im Preis.
    Was die Werbetätigkeit im KFZ Bereich betrifft, sollte man wissen, dass in dieser Versicherungssparte fast überall im Verlustbereich gearbeitet wird. Das ständige Unterbieten der Anbieter macht Gewinne hier kaum noch möglich, sondern dienen vielmehr
    der Kundenbindung und Bestandssicherung anderer Verträge.

    PS. Mir ist ja bekannt, dass manche Menschen ihr Auto wie ein Lebewesen betrachten und diesen auch Namen geben. Aber KRANK kann es glaube ich kaum werden! Vielleicht sollte man dann doch lieber bei KFZ Versicherungen Fragen zum KFZ stellen und nicht in der Sparte Krankenversicherung.

    mfg
    mike

  4. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Muss die Autoversicherung ihren Kunden Ratenzahlung anbieten?

    Zitat Zitat von Mike Spezi
    ...

    PS. Mir ist ja bekannt, dass manche Menschen ihr Auto wie ein Lebewesen betrachten und diesen auch Namen geben. Aber KRANK kann es glaube ich kaum werden! Vielleicht sollte man dann doch lieber bei KFZ Versicherungen Fragen zum KFZ stellen und nicht in der Sparte Krankenversicherung.

    mfg
    mike
    Habe ich was verpasst? Worauf bezog sich das Zitat?

Ähnliche Themen

  1. Welche Bank bietet ihren Kunden einen Eilkredit

    Von Remus im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2013, 02:08
  2. Müssen Banken ihren Kunden ein P-Konto einrichten?

    Von Mike3874 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.08.2012, 19:25
  3. Wie viele TAN-Verfahren bieten Banken ihren Kunden an?

    Von Grüffelo im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.2012, 20:12
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 16:43
  5. Welche Banken bieten ihren Kunden längere Öffnungszeiten?

    Von Gisi im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 11:55

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.