Kann ich Guthaben aus der Lebensversicherung auf einen anderen Vertrag überweisen?

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von Rentenfreund
    Rentenfreund

    Frage Kann ich Guthaben aus der Lebensversicherung auf einen anderen Vertrag überweisen?

    Hi hier im Forum,

    Noch habe eine Lebensversicherung, die ich aber nicht mehr weiter zahlen kann, weil ich mittlerweise viel weniger Einkommen habe und auch schon einen Riester-Vertrag abgeschlossen habe.
    Ich würde die Versicherung gerne kündigen, aber das Geld nicht auszahlen, sondern wenn es möglich ist, auf den Riester-Vertrag einzahlen lassen. Dann hätte ich dort ein größeres Polster und brauchte aber trotzdem nur einen Vertrag zu bedienen, was mich finanziell sehr entlasten würde.

    Wisst ihr, ob das grundsätzlich möglich ist und ob ich dann bei der Kündigung der Lebensversicherung vielleicht auch weniger Verluste mache?

    Gr.,Rentenfreund

  2. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Kann ich Guthaben aus der Lebensversicherung auf einen anderen Vertrag überweisen

    Möglich ist das, aber ob es sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln. Ist die Versicherung vor dem 01.01.2005 abgeschlossen, ist die Auszahlung bei einer Laufzeit von 12 Jahren steuerfrei. Alles was aus Riester kommt unterliegt zu 100% der Steuerpflicht. Eine zusätzliche Einzahlung in Riester kostet wieder eine Abschlußgebühr, da diese Geldsumme bei Abschluß der Riesterversicherung ja noch nicht bekannt war. Alles in allen ein Minusgeschäft. Mein Vorschlag, beitragsfrei stellen und das Geld lassen wo es ist.

  3. Avatar von Empfehler
    Empfehler ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.08.2010
    Ort
    07926 Gefell
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Kann ich Guthaben aus der Lebensversicherung auf einen anderen Vertrag überweisen

    Hallo Rentenfreund,

    Ich übernehme eventuell ab nächstem Monat Ihre Beiträge für Ihre Kapitallebensversicherung bis zum Laufzeitende. Auch Dynamik wird gezahlt. Sie sind weiterhin voll abgesichert.
    Nehmen Sie einfach Kontakt mit mir auf.

  4. Avatar von Rosengarten
    Rosengarten ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.02.2011
    Beiträge
    96
    Danke
    5

    Standard AW: Kann ich Guthaben aus der Lebensversicherung auf einen anderen Vertrag überweisen

    Gebe sie doch mal ein paar grundsätzliche Infos zu den Verträgen. Wann abgeschlossen, wie viel gezahlt, was ist momentan drin.

  5. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Kann ich Guthaben aus der Lebensversicherung auf einen anderen Vertrag überweisen

    Hallo Rentenfreund,

    das Kapital einer Lebensversicherung kann nicht in eine Riester-Rentenversicherung überwiesen werden.

    Bei Vertragen mit Abschluss vor 2005 ist eine steuerfreie Auszahlung nach 12 jähriger Laufzeit möglich.
    Alle Lebensversicherung mit Abschluss ab 01.01.2005 sind steuerpflichtig.

    Naseweis

  6. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Kann ich Guthaben aus der Lebensversicherung auf einen anderen Vertrag überweisen

    Wieso kann man das ausgezahlte Kapital nicht in einen Riestervertrag überweisen?

  7. Avatar von Rosengarten
    Rosengarten ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.02.2011
    Beiträge
    96
    Danke
    5

    Standard AW: Kann ich Guthaben aus der Lebensversicherung auf einen anderen Vertrag überweisen

    so wie es formuliert wurde, könnte man es so verstehen, dass man das Kapital aus einer Versicherung auf eine andere Versicherung unmittelbar übertragen kann ? Also nicht kündigen, Kapital auszahlen lassen, Kapital in neue Versicherung einzahlen...sondern direkte Übertragung. Sollte der vertrag vor 2005 abgeschlossen worden sein, würde ich auch meinen, dass der Riestervertrag wohl kaum besser sein kann. Neben des Steuernachteils auch keine 100 % Auszahlung des Kapitals zum Rentenbeginn.

  8. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Kann ich Guthaben aus der Lebensversicherung auf einen anderen Vertrag überweisen

    Zitat Zitat von Gerd
    Wieso kann man das ausgezahlte Kapital nicht in einen Riestervertrag überweisen?
    Welchen Sinn sollte es machen, eine Kapitalauszahlung einer Renten/Lebensversicherung in eine Riester-Rente einfließen zu lassen ?

    Bitte beachten: Riester-Renten sind im Alter voll zu versteuern.

    Normale Rentenverträge nur zu dem Ertragswert.

    Außerdem liegt der maximale Sparbeitrag pro Jahr bei 2.100 €.

    Gruß Naseweis

  9. Avatar von Rosengarten
    Rosengarten ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.02.2011
    Beiträge
    96
    Danke
    5

    Standard AW: Kann ich Guthaben aus der Lebensversicherung auf einen anderen Vertrag überweisen

    noch was vergessen. Kündigen Sie einen solchen "alten" Vertrag vor dem 12. Jahr, wird ihnen natürlich auch noch Steuer (Ertragsanteil) seitens der Versicherung weggenommen und ans Finanzamt überwiesen.

    Beitragsfrei ist selten wirklich sinnvoll. Je nach Vertragsbedingungen verzichten sie in der Zeit auf die Mindestverzinsung...gibt Vertragswerke in dem zB. nur 0.8 % Zinsen bei Beitragsfreistellung stehen.

  10. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Kann ich Guthaben aus der Lebensversicherung auf einen anderen Vertrag überweisen

    Bitte richtig lesen. Ich habe nur festgestellt, das es möglich ist. Weiter oben habe ich mich zum Sinn oder Unsinn dieser Möglichkeit geäußert.

  11. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Frage AW: Kann ich Guthaben aus der Lebensversicherung auf einen anderen Vertrag überweisen

    Hallo Gerd,

    nach meinem Kenntnisstand kann eine Ablaufleistung einer Kapital/Rentenversicherung nicht auf einen Riester-Vertrag übertragen werden.

    Zitat Zitat von Gerd
    Bitte richtig lesen. Ich habe nur festgestellt, das es möglich ist. Weiter oben habe ich mich zum Sinn oder Unsinn dieser Möglichkeit geäußert.
    Ich würde hier mal gerne Ihre Begründung erfahren.

    Gruß

  12. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Kann ich Guthaben aus der Lebensversicherung auf einen anderen Vertrag überweisen

    Etwas schwierig der Kollege. Hier geht es nicht um übertragen, sondern um einzahlen. Wieso kann ich das Geld, das ich von meiner Lebensversicherung nicht in meinen Riestervertrag einzahlen? Ich gebe der Versicherung die Kontonummer und die Bankleitzahl der Versicherung meines Riestervertrages an und als Zahlungsgrund die Versicherungsnummer meines Riestervertrages. Was spricht da eigentlich dagegen?

Ähnliche Themen

  1. Kann der Bürge für einen Autokredit aus dem Vertrag aussteigen

    Von Nanno im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.05.2015, 01:44
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.2013, 17:01
  3. Kann ich das Gehalt auf das Kreditkartenkonto überweisen lassen?

    Von Olchi78 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 18:05
  4. Kann ein Kredit an einen kündbaren Vertrag binden?

    Von Millimo im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 10:17
  5. Kann ich vom Tagesgeldkonto Rechnungen überweisen?

    Von Pucky im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 12:25

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.