Können Halter und Versicherungsnehmer beim Auto unterschiedlich sein?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Krümel
    Krümel

    Standard Können Halter und Versicherungsnehmer beim Auto unterschiedlich sein?

    Hei. Eine Freundin erzählte mir neulich, dass ihr Vater für sie die Autoversicherung bezahlt und die Versicherung auch auf seinen Namen läuft. Halterin sei aber die Mutter, da sie das Auto auch gekauft habe. Die Eltern der Freundin leben getrennt. Mir war überhaupt nicht klar, dass so etwas geht. Ist es nicht irgendwie unlogisch, ein Auto zu versichern, dass man gar nicht besitzt? Und ist es nicht genauso unmöglich, ein Auto zu haben, für das man selber nicht der Versicherungsnehmer ist? Von einem anderen Freund kenne ich es nämlich nur so, dass die Eltern sowohl Halter als auch Versicherungsnehmer sind, weil das natürlich sehr viel günstiger ist, als wenn mein Freund es wäre.

  2. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Können Halter und Versicherungsnehmer beim Auto unterschiedlich sein?

    Hallo Krümel!

    Solche Konstellationen in einem Kfz Versicherungsvertrag sind möglich und gar nicht so unüblich. Es hängt aber von der Versicherung ab, ob Sie das anbietet. In der Regel ist es kein Problem, wenn alle Beteiligten zu einem Haushalt gehören. Manchmal kann aber auch ein ganz anderer Mensch der Halter sein.

    Hier im Raum Ingolstadt ist es z.B. manchmal so, dass ein Mitarbeiter eines Automobilkonzerns ein Fahrzeug mit Mitarbeiter-Rabatt kauft. Um den zu bekommen muss er das Fahrzeug dann aber auf sich zulassen und mindestens 1 Jahr besitzen. Wenn in dieser Zeit jemand anderes den Wagen nutzen will, kann der bei einigen Gesellschaften selbst den Versicherungsvertrag abschließen.

    MfG
    Alexander Reibold
    Versicherungs- und Fondsmakler
    Neuburg an der Donau

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.09.2013, 22:35
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.2012, 12:30
  3. Können Halter während der Finanzierung das Auto verkaufen?

    Von Anton975 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.06.2012, 12:50
  4. Muss ich bei einer Autofinanzierung der Halter sein?

    Von Oliver2309 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 09:02
  5. Muss der Fahrzeughalter der Versicherungsnehmer sein?

    Von Chocolatier im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 16:34

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.