Muss man bei einer Autofinanzierung die Gehaltsabrechnungen vorlegen?

+ Antworten
16Antworten
  1. Avatar von Miri76
    Miri76

    Standard Muss man bei einer Autofinanzierung die Gehaltsabrechnungen vorlegen?

    Hallo Leute.

    Wegen eines Schadens an meinem Auto werde ich mir wahrscheinlich demnächst ein neues anschaffen müssen.
    Da ich das nicht in einer Summe bezahlen kann, möchte ich zur Bank gehen und dort eine Autofinanzierung beantragen.
    Mein Problem ist, dass ich auf dem Papier nur 1200 Euro netto verdiene, weil ich den Rest bar auf die Hand bekomme.
    Das heißt, ich habe fast 2000 Euro netto, kann die aber nicht nachweisen.
    Ist es für die Bank unbedingt erforderlich, dass ich Gehaltsabrechnungen vorlege oder reicht es ihr, das Auto als Sicherheit für den Kredit zu bekommen?
    Wenn ich die Raten nicht bezahlen könnte, hätten sie ja ohnehin das Auto.

    lg.Miri

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Muss man bei einer Autofinanzierung die Gehaltsabrechnungen vorlegen?

    Hey,

    natürlich werden die Gehaltsnachweise bei einem Auto Kredit benötigt und ja, natürlich hätten die, wenn du die Raten nicht zahlst auch das Auto... nur was wollen die den damit? Nix... die verscherbeln es für wenig Geld und der Differenz Betrag steht dann immer noch offen.

    Fazit: Das Auto bzw. lediglich der Brief ist zwar eine kleine zusätzliche Sicherheit für die Bank aber nicht im geringsten ausreichend für den Kredit.

    esco

  3. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Daumen runter AW: Muss man bei einer Autofinanzierung die Gehaltsabrechnungen vorlegen?

    Hallo..

    Zitat Zitat von Miri76
    Hallo Leute.

    Wegen eines Schadens an meinem Auto werde ich mir wahrscheinlich demnächst ein neues anschaffen müssen.
    Da ich das nicht in einer Summe bezahlen kann, möchte ich zur Bank gehen und dort eine Autofinanzierung beantragen.
    Mein Problem ist, dass ich auf dem Papier nur 1200 Euro netto verdiene, weil ich den Rest bar auf die Hand bekomme.
    Lass das nicht das Finanzamt hören. Wenn die etwas von Steuerhinterziehung mitbekommen, sind die sehr kleinlich.

    Das heißt, ich habe fast 2000 Euro netto, kann die aber nicht nachweisen.
    Ist es für die Bank unbedingt erforderlich, dass ich Gehaltsabrechnungen vorlege oder reicht es ihr, das Auto als Sicherheit für den Kredit zu bekommen?
    es gibt auch noch die Möglichkeit, einen Bürgen zu finden oder etwa eine Hypothek auf ein Haus (Elternhaus) eintragen zu lassen.

    Wenn ich die Raten nicht bezahlen könnte, hätten sie ja ohnehin das Auto.

    lg.Miri
    na... warum sollen die Dir denn das Auto verkaufen,
    wenn zum Schluss das Auto ohne Gewinn wieder zurück an den Verkäufer geht.

    Aber was wäre, wenn Du das Auto zu Schrott fährst.
    Wer zahlt dann die Zeche ?

    Gruß

  4. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Standard AW: Muss man bei einer Autofinanzierung die Gehaltsabrechnungen vorlegen?

    Zitat Zitat von Naseweis
    Aber was wäre, wenn Du das Auto zu Schrott fährst.
    Wer zahlt dann die Zeche ?
    Na die Vollkaskoversicherung, Naseweis

    Die wird ja obligatorisch seitens der finanzierenden Bank sein.

    Obwohl ich schon mitbekommen habe, dass Banken von Automobilherstellern (z.B. Mazda) weder Nachweise über Einkommen oder Vollkaskoversicherung sehen wollten. Kann ich aber nicht persönlich bestätigen.

    Grüße
    Alexander Irmscher

  5. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Blinzeln AW: Muss man bei einer Autofinanzierung die Gehaltsabrechnungen vorlegen?

    Hallo Herr Irmscher,

    das haben Sie ja schnell gemerkt.

    Nur auch die Vollkaskoversicherung zahlt nicht in allen Fällen!

    z.B. wenn Alkohol im Spiel ist / Unfälle mit grober Fahrlässigkeit

    Außerdem zahlen viele Versicherungen nur den Zeitwert und nicht den restlichen Kredit.

    Beste Grüße!
    Naseweis

  6. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Muss man bei einer Autofinanzierung die Gehaltsabrechnungen vorlegen?

    Zitat Zitat von Naseweis
    Hallo Herr Irmscher,

    das haben Sie ja schnell gemerkt.

    Nur auch die Vollkaskoversicherung zahlt nicht in allen Fällen!

    z.B. wenn Alkohol im Spiel ist / Unfälle mit grober Fahrlässigkeit

    Außerdem zahlen viele Versicherungen nur den Zeitwert und nicht den restlichen Kredit.

    Beste Grüße!
    Naseweis
    Außerdem verpflichtet eine Finanzierung nicht zu einer Vollkaskoversicherung

  7. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Standard AW: Muss man bei einer Autofinanzierung die Gehaltsabrechnungen vorlegen?

    @ Naseweis:

    1. Eine Vollkaskoversicherung zahlt auch bei Grober Fahrlässigkeit! Das "Alles oder Nichts"- Prinzip ist 2008 abgeschaft worden. Bei schlechten Versicherungsbedingungen, muss der Versicherte einen Teil des Schaden mittragen. KFZ-Versicherungen mit guten Versicherungesbedingungen haben einen Verzicht der Einrede der Groben Fahrlässigkeit. Dann zahlt die Versicherung alles!

    Natürlich ist der Vorsatz nie versichert.

    2. Um eine Differenz zwischen Zeitwert und Restschuld auszugleichen, können auch Kunden eine sogenannte GAP - Deckung vereinbaren. Dann ist auch dieses Risiko abgedeckt.

    @ Escorpio:
    Kann schon sein. In den Kreditverträgen finde ich aber oft diese Klauseln. Genauso bei einer Immobilienfinanzierung. Auch hier wird mindestens auf dem Abschluss einer Feuerversicherung seitens der Bank bestanden.

    Es geht hier nicht um ein Kopplungsgeschäft, sondern um die Absicherung der Sicherheiten (Immobilie, KFZ) für den xKredit.

    Grüße
    Alexander Irmscher

  8. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Muss man bei einer Autofinanzierung die Gehaltsabrechnungen vorlegen?

    2. So eine GAP Versicherung ist eine gute Sache, zahlt aber auch nur 20% des Betrages, was die Hauptversicherung zahlt... aber nicht alles. Und auch eine GAP Versicherung ist nicht Pflicht bei einer Finanzierung.

    Wenn alles so Pflicht und Sicher wäre, wie ihr denkt... wieso sollte man dann überhaupt noch die Bonität des Kunden prüfen und nicht einfach jedem ein Auto finanzieren?

  9. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Muss man bei einer Autofinanzierung die Gehaltsabrechnungen vorlegen?

    @ Irmscher-Finanz,

    nicht alle Versicherungsunternehmen bieten die GAP-Deckung bei einem Kredit an - manche nur bei Leasing.

    Gruß

  10. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Standard AW: Muss man bei einer Autofinanzierung die Gehaltsabrechnungen vorlegen?

    @ Euch Beiden:

    Natürlich bietet nicht jede Versicherung eine GAP-Deckung an. Hat auch niemand behauptet. Es versichert auch nicht jede Versicherung den Verzicht auf Einrede der Groben Fahrlässigkeit.

    Darum zu einem Versicherungsmakler gehen, der kennt die Absicherungen und auch die Versicherer, die diese günstig anbieten.

    Die GAP-Deckung zahlt 20% des Neupreises des KFZs. Zusammen mit der Vollkaskoversicherung max. 100%!

    Und ich denke, allein der gesunde Menschenverstand empfiehlt, dass man seine Immobilie mit einer Wohngebäudeversicherung oder sein Neufahrzeug mit einer Vollkaskoversicherung absichert, oder?

    Mit einer Bonitätsprüfung hat das weniger zu tun ...

    Grüße
    Alexander Irmscher

  11. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Blinzeln AW: Muss man bei einer Autofinanzierung die Gehaltsabrechnungen vorlegen?

    @ Irmscher Finanz,

    warum sollte man zu einem Versicherungsmakler gehen ?

    Achso, die Versicherungsmakler sind die besseren Berater ?

    Weit gefehlt, was eine Studie aus der Versicherungsbranche aussagt!

    Welche Versicherungsunternehmen die die von Ihnen zitierten Absicherungen anbieten, das wissen doch die Schlauen Kfz-Kunden.

    Ansonsten einfach einmal bei Google nachschauen.

    Gruß Naseweis

    PS: wer es dann immer noch nicht weiß, einfach einmal bei mir per PN anklopfen.

  12. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Standard AW: Muss man bei einer Autofinanzierung die Gehaltsabrechnungen vorlegen?

    Achso, was mir noch eingefallen ist:

    Einige Versicherer bieten zusätzlich in ihren Bedingungen eine mehrjährige Neuwertentschädigung für Neuwagen an.

    Dann ist evtl. die GAP - Deckung diesbezüglich überflüßig.

    @ Miri76:

    Vielleicht zeigen Sie der finanzierenden Bank ihre Kontoauszüge. Wenn Sie immer knapp EUR 800 bar auf die Hand bekommen, werden Sie ja bestimmt einen Teil davon auf Ihr Girokonto einzahlen, oder?

    So könnte man erkennen, dass Sie noch zusätzliches Geld verdienen.

    Oder Sie probieren es bei der Bank Ihres Automobilherstellers. Die Finanzierungen werden normalerweise direkt im Autohaus abgewickelt. Naja, und das Autohaus will Ihnen ja ein KFZ verkaufen. Von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass die Ihnen irgendwie helfen können.

    Ich denke, wenn Sie einen Neuwagen oder so kaufen wollen, stehen die Chancen bestimmt gut.

    Grüße
    Alexander Irmscher

  13. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Muss man bei einer Autofinanzierung die Gehaltsabrechnungen vorlegen?

    @ IRMSCHER FINANZ,

    Zitat Zitat von IRMSCHER FINANZ
    Achso, was mir noch eingefallen ist:

    Einige Versicherer bieten zusätzlich in ihren Bedingungen eine mehrjährige Neuwertentschädigung für Neuwagen an.

    Dann ist evtl. die GAP - Deckung diesbezüglich überflüßig.
    Vom Ansatz ist Ihre Aussage schon richtig. Nur haben Sie vergessen zu erwähnen, dass die Neupreis(wert)entschädigung meist nur max. 24 Monate gilt.

    Jedoch eine Finanzierung meistens einige Monate länger.

    Gruß Naseweis

  14. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Standard AW: Muss man bei einer Autofinanzierung die Gehaltsabrechnungen vorlegen?

    Ach Naseweis ... lies mal richtig! Da steht doch "mehrjährige".

    Mehrjährig bedeutet: mehrere Jahre, also z.B. 1 Jahr (12 Monate), 2 Jahre (24 Monate) usw. ...

    ... und dann ist eventuell die GAP - Deckung diesbezüglich überflüßig.

    Alles klar jetzt?

    Grüße
    Alexander Irmscher

  15. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Muss man bei einer Autofinanzierung die Gehaltsabrechnungen vorlegen?

    Ich habe eher den Eindruck der liebe Alexander Irmscher kann nicht richtig lesen!

    Meine Antwort bezieht sich immer noch auf die Eingangsfrage.

    Außerdem ist mir keine Versicherung bekannt, die eine längere Neupreisentschädigung als 24 Monate bietet.

    Na Alexeander Irmscher, vielleicht kannst Du eine aus dem Hut zaubern.

    Jetzt bin ich mal gespannt.

    Zitat Zitat von IRMSCHER FINANZ
    Ach Naseweis ... lies mal richtig! Da steht doch "mehrjährige".

    Mehrjährig bedeutet: mehrere Jahre, also z.B. 1 Jahr (12 Monate), 2 Jahre (24 Monate) usw. ...

    ... und dann ist eventuell die GAP - Deckung diesbezüglich überflüßig.

    Alles klar jetzt?

    Grüße
    Alexander Irmscher
    Beste Grüße!

  16. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Standard AW: Muss man bei einer Autofinanzierung die Gehaltsabrechnungen vorlegen?

    Na, da hat wohl jemand einen Narren an mir gefressen?!

    Wenn man sonst nichts zu tun hat ...

    Grüße
    Alexander Irmscher

  17. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Daumen runter AW: Muss man bei einer Autofinanzierung die Gehaltsabrechnungen vorlegen?

    nö... nur falsche bzw. fehlerhafte Informationen müssen beanstandet werden!

    Zitat Zitat von IRMSCHER FINANZ
    Na, da hat wohl jemand einen Narren an mir gefressen?!

    Wenn man sonst nichts zu tun hat ...

    Grüße
    Alexander Irmscher

Ähnliche Themen

  1. Muss man bei Diebstahl der Versicherung eine Rechnung vorlegen?

    Von Ronny im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2013, 12:41
  2. Wie ist die Auswirkung einer Autofinanzierung auf die Schufa?

    Von Thorsten1234 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2012, 17:41
  3. Muss ich bei einer Autofinanzierung der Halter sein?

    Von Oliver2309 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 10:02
  4. Was muss ich vor einer Autofinanzierung über Kredite wissen?

    Von Bruno9411 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 19:49
  5. Möglichkeiten einer Autofinanzierung in 2010

    Von DecoBar im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 11:05

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.