Vermögenswirksame Leistungen - Fond oder Bauspar?

+ Antworten
23Antworten
  1. Avatar von spider89
    spider89 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.08.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Vermögenswirksame Leistungen - Fond oder Bauspar?

    Liebes Finanz-Forum,

    ich habe mich bereits zum Thema VWL eingelesen, hätte aber gerne weitere fachkundige Informationen dazu von euch. Ich weiß, dass man einmal in einen Bausparplan investieren kann und einmal in einen Fondsparplan. Kombinationen sind (soweit ich das gelesen habe) auch möglich.

    Wo sind jedoch die Unterschiede? Was wäre hier zu empfehlen? Kann direkt gesagt werden, dass Fonds die bessere Wahl ist? Wenn ja, welche Fonds sind hier empfehlenswert?

    Weitere Daten: Mein Arbeitgeber zahlt 40 Euro dazu und ich selbst möchte auch etwa 50 Euro dazugeben.

    Vielen Dank für Eure Tips vorab,

    Spider!

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Vermögenswirksame Leistungen - Fond oder Bauspar?

    Hallo Spider,
    Zitat Zitat von spider89
    Wo sind jedoch die Unterschiede? Was wäre hier zu empfehlen? Kann direkt gesagt werden, dass Fonds die bessere Wahl ist?
    pauschal kann man gar nichts empfehlen. Es kommt auf Dich an, was Du mit dem Geld erreichen möchtest und wie hoch Deine Risikoneigung ist.

    Kurz und einfach:
    Bausparen hat sichere Zinsen in fester Höhe und ist auf jeden Fall eine interessante Sache, wenn Du den Kauf/Bau einer Immobilie planst.

    Fondssparen ist ein etwas missverständlicher Begriff. Der Fonds ist nur der rechtliche Rahmen. Es kaumt auf den Inhalt an.
    Bei VL geht es um Fonds mit Schwerpunkt auf Aktien. Also musst du über die Eigenschaft einer Anlage in Aktien im Allgemeinen und eines Aktien-Fonds-Sparplanes im Besonderen nachdenken.
    Aktienfonds bieten -ganz grob gesagt- höhere Chancen auf mehr Rendite, sind dafür aber auch wesentlich risikoreicher.
    Mehr zum Thema Sparpläne findest Du hier.
    Wahrscheinlich lohnt es sich auch mal, in diesem Blog etwas zu stöbern.....

    Zitat Zitat von spider89
    Wenn ja, welche Fonds sind hier empfehlenswert?
    Wichtiger ist die Frage, wo Du investieren willst. Z.B. Europoa, weltweit oder ein bestimmtes Land. Dann den Fonds raussuchen, der dazu passt.

    Gruß Paule

  3. Avatar von Torian
    Torian ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.08.2011
    Beiträge
    108
    Danke
    8

    Standard AW: Vermögenswirksame Leistungen - Fond oder Bauspar?

    <sorry, falsch>

  4. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Vermögenswirksame Leistungen - Fond oder Bauspar?

    Hallo Torian,

    Ihre Antwort verwirrt mich.

    Die Abkürzung BSV steht doch für Bausparvertrag ?

    Bei Bausparverträgen gibt es aber keinen Aktien-Anteil.

    Gruß Naseweis

  5. Avatar von PhilippB
    PhilippB ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.08.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Vermögenswirksame Leistungen - Fond oder Bauspar?

    Hallo spider,

    in einen BSV der über die VWL durch Arbeitgeber läuft würde ich nicht mehr als 40€ mtl. inverstieren, da du pro Jahr die staatliche Förderung (9%-bei min. 7 Jahre Laufzeit) nur auf 470€ bekommst.

  6. Avatar von Torian
    Torian ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.08.2011
    Beiträge
    108
    Danke
    8

    Standard AW: Vermögenswirksame Leistungen - Fond oder Bauspar?

    <sorry, falsch>

  7. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Vermögenswirksame Leistungen - Fond oder Bauspar?

    Hallo Torian,

    dies ist mir bekannt.

    Nur bezog ich mich auf Ihre Antwort vom 16.08. mit folgendem Wortlaut:

    Bei meinem BSV war der Aktien-Anteil im Depot aber bis zum Ende der Laufzeit (7 Jahre) gesperrt, ich konnte nicht verkaufen.

    Nur so etwas gibt es nicht!

    Gruß Naseweis

  8. Avatar von Torian
    Torian ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.08.2011
    Beiträge
    108
    Danke
    8

    Standard AW: Vermögenswirksame Leistungen - Fond oder Bauspar?

    <sorry, falsch>

    Edit: Habe meine Postings editiert/verkürzt um den Thread zu "entschlacken"

  9. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Vermögenswirksame Leistungen - Fond oder Bauspar?

    Hallo Torian,

    ein BSV hat aber auch nichts mit Fonds zu tun.

    Ich würde empfehlen, lesen Sie sich zuerst einmal die Vertragsbedingungen durch, bevor Sie weitere fehlerhafte Auskünfte hier im Forum verteilen.

    Richtig wäre, dass für die vermögenswirksame Leistung es 2 verschiedene Verträge gibt, die aber miteinander nichts zu tun haben.

    Zum 1. einen Bausparvertrag.
    Zum 2. eine Anlage mit Aktien-Fonds.

    Beste Grüße!
    Naseweis

  10. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Vermögenswirksame Leistungen - Fond oder Bauspar?

    Hallo,
    Zitat Zitat von Naseweis
    Richtig wäre, dass für die vermögenswirksame Leistung es 2 verschiedene Verträge gibt, die aber miteinander nichts zu tun haben.

    Zum 1. einen Bausparvertrag.
    Zum 2. eine Anlage mit Aktien-Fonds.
    das sind die beiden Sparformen, welche noch bezuschusst werden.
    Das Vermögensbildungsgesetz lässt auch Lebensversicherungen und Banksparpläne zu.
    Wenn man über der Einkommensgrenze für die Förderung liegt, spielt dann nur die Frage eine Rolle, welche Anlageform am besten zu einem passt.

    Gruß Paule

  11. Avatar von cam_finanzdetek
    cam_finanzdetek ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.08.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    27
    Danke
    1

    Standard AW: Vermögenswirksame Leistungen - Fond oder Bauspar?

    Weiterhin sind bei VWL Angeboten zu beachten das 2/3 der Anlage als mündelsicher anzulegen sind durch den Anbieter. Dadurch entstehen auch die geringeren Zinssätze.

    Herr Wahl

  12. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Vermögenswirksame Leistungen - Fond oder Bauspar?

    Zitat Zitat von cam_finanzdetek
    Weiterhin sind bei VWL Angeboten zu beachten das 2/3 der Anlage als mündelsicher anzulegen sind durch den Anbieter.
    Deswegen werden wohl auch nur Fonds gefördert, die hauptsächlich in Aktien anlegen?
    Hier wird wohl was verwechselt, oder?
    Gruß Paule

  13. Avatar von cam_finanzdetek
    cam_finanzdetek ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.08.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    27
    Danke
    1

    Standard AW: Vermögenswirksame Leistungen - Fond oder Bauspar?

    Hi Europaule,

    Eigentlich nicht, der Staat der ja hier auch nochmal zuschiesst will ja das hohe Risiko bei Anlagen als vermögenswirksame Leistung so gering wie möglich halten. Den es heisst ja vermögenswirksam bzw. vermögensbildende Leistungen.

    Daher diese Regelungen. Soweit mir das aus meiner Aubildungszeit noch richtig in Erinnerung ist, gelten diese Bestimmungen auch bei Lebensversicherungen generell mit der mündelsicheren Anlage. Daher auch die Problematik das heute die Inflation sehr viel des Gewinnes wieder auffrisst. Siehe Garantie des Kapitals nach X Jahren. Die Bonusauszahlungen dürfen ja in diesem Falle nicht gerechnet werden.

    mfg
    Herr Wahl

  14. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Vermögenswirksame Leistungen - Fond oder Bauspar?

    Ein Glück, dass die Anlageformen der Vermögenswirksamen Leistung gesetzlich geregelt sind.

    5. VermBG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

    Beste Grüße!
    Naseweis

  15. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Vermögenswirksame Leistungen - Fond oder Bauspar?

    Hi Herr Wahl,
    Zitat Zitat von cam_finanzdetek
    Daher diese Regelungen. Soweit mir das aus meiner Aubildungszeit noch richtig in Erinnerung ist, gelten diese Bestimmungen auch bei Lebensversicherungen generell mit der mündelsicheren Anlage. Daher auch die Problematik das heute die Inflation sehr viel des Gewinnes wieder auffrisst. Siehe Garantie des Kapitals nach X Jahren. Die Bonusauszahlungen dürfen ja in diesem Falle nicht gerechnet werden.
    ich weiß ja nicht wie lange diese Ausbildung her ist. In dem aktuellen Gesetz (Link von Naseweiß) kommt der Begriff "mündelsicher" nicht vor. Habe den Gesetztestext extra als pdf runtergeladen und die Suchfunktion des Acrobat-Reader drüberlaufen gelassen.
    Habe in den letzten 20 Jahren auch nie die beiden Begriffe "VWL" und "mündelsicher" in einem Zusammenhang angetroffen.
    Und mündelsicher in Verbindung mit Aktienfonds wäre eine ungewöhnlich offensive gerichtliche Entscheidung.

    Mal zum Begriff "mündelsicher":
    Es gibt keine Anlage, die per Definition diese Eigenschaft erfüllt. Wenn Geld für zu Versorgende (z.B. Mündel) angelegt werden soll, entscheidet das zuständige Gericht, ob die jeweilige Anlageform in diesem Fall als mündelsicher gilt.
    Es geht also immer um einen speziellen Fall und eine spezielle Entscheidung. Natürlich gibt es Listen mit Anlageformen, die schon einmal für mündelsicher erklärt wurden. Nach diesen richten sich die Gerichte meist auch. Aber den pauschalen Stempel "mündelsicher" für eine Anlage gibt es rechtlich nicht.

    Narürlich können in einem Forum viele Meinungen herrschen und jeder hat das Recht, die Wahrheit für sich in Anspruch zu nehmen. Demjenigen, der sich mit diesem Thema beschäftigt empfehle ich, die folgenden hier genannten Zusammenhänge zu prüfen und sich sein eigenes Bild zu machen:

    1. VWL und mündelsicher haben irgendetwas miteinander zu tun.
    2. Aktienfondssparpläne können als mündelsichere Anlage definiert werden.

    Meine persönliche Überprüfung ergab andere Ergebnisse. Aber vielleicht kenne ich ja nicht alle Wahrheiten....

    Gruß Paule

  16. Avatar von cam_finanzdetek
    cam_finanzdetek ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.08.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    27
    Danke
    1

    Standard AW: Vermögenswirksame Leistungen - Fond oder Bauspar?

    Unter dem Begriff mündelsicher versteht man folgendes:

    Die Kapitalanlage muss durch eine Vermögensschadenshaftplficht deckungspflichtig sein. Hierfür haben die Versicherungsunternehmen, daruunter auch die die Münchner Rück listen. Die Vorgaben sind laut diesen Bedingungen das solche Anlagen bestimmte Streuungsmuster aufweisen. Hierdurch allerdings ist auch der Gewinn nicht in den Höhen für die Anlageunternehmen.

    So werden zum Beispiel Kapitalanlagen wie folgt bemustert:

    Paket I

    Venture Capital 15 %
    DAX 15 %
    NASDAQ 15 %
    Dow Jowns 15 %

    Paket II
    Direkt Anlagen in Aktien 10 %
    Direktanlagen in Staatsanleihen 10 %
    Direktanlagen in Bundeswertpapiere 15 %
    Immobillienanlagen 5%

    So könnte eine Risikoaufteilung aussehen.

    Die Anlagesumme ist Ausgangspunkt der Berechnung:

    Dies ist keine Kapitalanlagenberatung, und die Zahlen stellen lediglich ein Beispiel dar. Sollte jemand diese Form benutzen, so ist auch hier zu beachten das Gewinne und auch Verluste entstehen. Durch eine wie im Beispiel dargestellte Streung kann lediglich das Risiko gemindert werden einen totalen Verlust zu erhalten. Auf jede einzelne Positipon der Anlage gilt jedoch das Risiko des Totalverlustes weiterhin.

    Mit freundlichen Grüssen
    Herr Wahl

  17. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Vermögenswirksame Leistungen - Fond oder Bauspar?

    Hallo,
    Zitat Zitat von cam_finanzdetek
    Unter dem Begriff mündelsicher versteht man folgendes:

    Die Kapitalanlage muss durch eine Vermögensschadenshaftplficht deckungspflichtig sein. Hierfür haben die Versicherungsunternehmen, daruunter auch die die Münchner Rück listen. Die Vorgaben sind laut diesen Bedingungen das solche Anlagen bestimmte Streuungsmuster aufweisen.
    diese Definition für diesen Begriff ist mir neu. Ich gehe von dieser Definition aus:
    "Mündelsicher sind Vermögensanlagen, bei denen Wertverluste der Anlage praktisch ausgeschlossen sind. Die Anlage erfolgt in der Regel in festverzinslichen Anleihen, die vom Gesetzgeber ausdrücklich für mündelsicher erklärt worden sind. Eine Vermögensanlage in mündelsichere Papiere bzw. Konten wird vom Gesetzgeber für von einem Vormund, Pfleger oder Betreuer verwaltete Vermögen eines Mündels vorgeschrieben (§§ 1806 ff. BGB).[1]"
    Quelle: Wikipedia

    In welchem Bereich wird denn die oben genannte Definition angewandt?

    Eine Vermögensschadenhaftpflicht kenne ich bisher nur aus dem Bereich der Anlageberatung.
    Ich tue mir auch schwer damit mir vorzustellen, dass eine solche Versicherung die Risiken aus einem solchen Portfolio mit 60% Aktienanteil übernimmt.
    Zitat Zitat von cam_finanzdetek
    Paket I

    Venture Capital 15 %
    DAX 15 %
    NASDAQ 15 %
    Dow Jowns 15 %

    Paket II
    Direkt Anlagen in Aktien 10 %
    Direktanlagen in Staatsanleihen 10 %
    Direktanlagen in Bundeswertpapiere 15 %
    Immobillienanlagen 5%
    Gibt es irgendwo im Netz die AGB´s einer solchen Versicherung. Das würde mich wirklich interessieren!

    Ein Beispiel, dass Gesetze wohl interprtierbar sind, findet sich in dieser Liste der Fonds, die schon als mündelsicher eingestuft wurden.
    Dort finden sich mit Concentra, Industria usw. tatsächlich auch reine Aktienfonds. Wie die das mit dem "praktischen Ausschluss von Verlusten" vereinbaren wollen, ist mir allerdings schleierhaft.

    Gruß Paule

  18. Avatar von cam_finanzdetek
    cam_finanzdetek ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.08.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    27
    Danke
    1

    Standard AW: Vermögenswirksame Leistungen - Fond oder Bauspar?

    Hallo Paule,
    wie die das Machen weiss ich nicht, aber das ist halt das I - Tüpfelchen vom Banker zum Investmentbanker. Das Beispiel sollte nur mal als Streuungs Beispiel darstellen wie etwas aussehen könnte. Die Versicherungen die ich hier meine der Vermögenshaftplicht, heisst dort anders. Diese werden bei bestimmte Anageformen auch auf den Anlager ( wenn Treuhandkonto usw.) vorhanden auch abgeschlossen. Hier sind interne Regeln anzuschauen die eigentlich nicht nach draussen gehen. Das hat schon Gründe wenn jemand für 2,3 Mrd. US$ Verlust noch 10 Mio Bonus bekommt von seiner Bank. Da scheint doch irgendwo etwas zu sein das hier keiner erzählt. Natürtlich geht es auch anders, aber sehr selten.

    Mfg
    Wahl
    Bitte wirklich als Verständnisbeispiel zu sehen, das war mal ein Bsp. Um Streuung darzustellen.

  19. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Vermögenswirksame Leistungen - Fond oder Bauspar?

    könnte es sein, dass sich diese Beispiele nicht auf eine VWL-Anlage beziehen.
    Denn in meinen Unterlagen ist vermerkt " Erwerb von Anteilscheinen an einem Wertpapier-Sondervermögen; Aktienanteil nicht unter 60 % (Aktienfonds)"

    Gruß Naseweis

    PS: meine Ausbildung für den Bereich Investment war im Jahr 2005

  20. Avatar von cam_finanzdetek
    cam_finanzdetek ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.08.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    27
    Danke
    1

    Standard AW: Vermögenswirksame Leistungen - Fond oder Bauspar?

    Auch hier in dem Beispiel, ging es nur um die Streung darzustellen. Theoretisch könnte eine DAX - Beteiligte AG ja ausschließlich mit Immobillien als Unternehmensgegenstand Fonds besitzen. Auch den Eintrag als Sondervermögen wäre somit ja möglich, da hier der Anlageschutz somit gegeben werden.

    mfg
    Herr Wahl

    Nur so als Gedankliche Info, für gesetzliche Fragen ist der Anwalt zuständig

Ähnliche Themen

  1. Vermögenswirksame Leistungen

    Von Tikonteroga im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.12.2016, 06:31
  2. Vermögenswirksame Leistungen

    Von AnKie im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2015, 09:59
  3. Wie Vermögenswirksame Leistungen anlegen?

    Von Junglehrerin im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.03.2014, 20:06
  4. Vermögenswirksame Leistungen

    Von Beduine im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 16:14
  5. vermögenswirksame Leistungen

    Von hanna2008 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 12:10