Kudelski wie weiter?

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von Turicum
    Turicum ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.12.2005
    Beiträge
    67
    Danke
    0

    Standard Kudelski wie weiter?

    Angeblich verliert Kudelski den einzigen Grosskunden Echostar mit dem man 2/3 des Umsatz (stand mal in so einer Zeitung) tättigt.

  2. Avatar von jodellady
    jodellady

    Standard

    Ich würde davor warnen... Wenn du übriges Geld hast, um mit dem zu "spielen", dann kaufe (weil sie extreme Kursschwankungen haben).

    Jedoch längerfristig seh ich ein Kursziel, das nicht mehr höher sein wird als jetzt.

    Da dieser Titel aus dem SMI fliegt und zu den SPI's wechselt, haben nun viele SMI-Fonds den Titel verkauft.

    Längerfristig nein, kurzfristig ja evtl.

  3. Avatar von Turicum
    Turicum ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.12.2005
    Beiträge
    67
    Danke
    0

    Standard

    Aus den Fonds ist dieser Titel schon längst gefallen, meine ich. So wie ich mich informiert habe, ist Kudelski vor ca. 15 Jahren bereits einmal kurz vor der Pleite gestanden. Jetzt ist man wieder soweit: schlechtes Produkt angeblich, keine wichtigen Kunden (mehr) usw. Mein Bankberater warnte mich sogar, da Kudelski nicht mehr kapitalgedeckt(!) wäre. Kudelski hat im internationalen Wettbewerb absolut keine Chancen und wird demnächst die Tore schliessen, meint der auf der Bank.

    Also werde ich die Finger vor diesem Titel lassen.

  4. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Turicum
    Aus den Fonds ist dieser Titel schon längst gefallen, meine ich. So wie ich mich informiert habe, ist Kudelski vor ca. 15 Jahren bereits einmal kurz vor der Pleite gestanden. Jetzt ist man wieder soweit: schlechtes Produkt angeblich, keine wichtigen Kunden (mehr) usw. Mein Bankberater warnte mich sogar, da Kudelski nicht mehr kapitalgedeckt(!) wäre. Kudelski hat im internationalen Wettbewerb absolut keine Chancen und wird demnächst die Tore schliessen, meint der auf der Bank.

    Also werde ich die Finger vor diesem Titel lassen.
    Zweifle eher an Deinem Bankberater als an Kudelski :mrgreen: Zwischen Montreux Jazz und Paleo Festival kaufe ich morgen ein paar Aktien von Kudelski. Mein lieber Turikum; Kudi hat soeben seine Firma vergrössert und hier auch einige neue Arbeitsplätze geschaffen...

    Du schreibst: Kudelski hat im internationalen Wettbewerb absolut keine Chancen und wird demnächst die Tore schliessen, meint der auf der Bank.

    Hat das Dein Banker wirklich so gesagt?????
    Bei welcher Wechselstube arbeitet er?

  5. Avatar von Hans
    Hans ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.02.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard

    ..sollte kursmässig wieder aufwärts gehen..

    https://moneycab.presscab.com/de/templates/?a=20122&z=2

  6. Avatar von Turicum
    Turicum ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.12.2005
    Beiträge
    67
    Danke
    0

    Standard

    Keine Signale über Verkaufsabsichten
    Über das Joint-Venture Nagrastar arbeitet Kudelski eng mit EchoStar zusammen. "Ich habe keine Signale, dass solche Verkaufsabsichten bestehen", so Saladini weiter. Aber EchoStar-Chef Charlie Ergen sei natürlich frei, seine Aktien jederzeit zu verkaufen.


    Merkwürdig: Der Aktienabtausch zwischen Kudelski und Echostar fand aber bereits im Mai(?) 2002 statt. Danach war Echostar frei.

  7. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Turicum
    Keine Signale über Verkaufsabsichten
    Über das Joint-Venture Nagrastar arbeitet Kudelski eng mit EchoStar zusammen. "Ich habe keine Signale, dass solche Verkaufsabsichten bestehen", so Saladini weiter. Aber EchoStar-Chef Charlie Ergen sei natürlich frei, seine Aktien jederzeit zu verkaufen.


    Merkwürdig: Der Aktienabtausch zwischen Kudelski und Echostar fand aber bereits im Mai(?) 2002 statt. Danach war Echostar frei.
    Wenn DirecTV Echostar übernehmen will, dann muss DirecTV wohl oder übel die Aktien von Echostar kaufen...dagegen kann Kudelski wohl nichts tun. Ich hoffe, Du hast auch gelesen, dass der Umsatz mich Echostar im laufenden Jahr weniger als 15% ausmachen wird und das Kudelski auch ohne Echostar Gewinn schreiben wird.

    Habe mit den heute gekauften Aktien bereits 80 Rappen pro Stück verdient...wahrlich nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass Kudi bald die Tore schliesst... :mrgreen:

  8. Avatar von Turicum
    Turicum ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.12.2005
    Beiträge
    67
    Danke
    0

    Standard @Dany1

    Gratuliere! Gutes, gescheites Geschäft gemacht!

    Hast bis jetzt bereits 50 Räppli pro Aktie verloren. Und weiter geht's! :lol:

  9. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Na ja, so schlecht kann KUD ja nicht sein.
    Auszug aus der FuW.
    Gruss Rich

    Mauro Saladini, CFO Kudelski
    «Profitabel auch ohne Echostar»







    Seit Montag kursieren Spekulationen, wonach der grösste US-Satelliten-TV-Anbieter DirecTV seinen zweitgrössten Konkurrenten Echostar übernehmen will. Die Kudelski-Aktien erlitten darauf markante Kursverluste. Echostar ist Kudelskis grösster Kunde. Im Fall einer Übernahme durch DirecTV könnte Kudelski Echostar als Kunden verlieren, denn DirecTV ist eine Tochtergesellschaft von Murdochs News Corp, die mit NDS ein eigenes Verschlüsselungssystem besitzt. Kudelski-Finanzchef Mauro Saladini kann jedoch keine Anzeichen erkennen, dass Echostar-Chef Charlie Ergen Verkaufsabsichten hegt.
    Herr Saladini, es ist das Gerücht im Markt, dass der Konkurrent DirecTV Echostar übernehmen will und Kudelski dadurch Echostar als Kunden verlieren würde. Ist das Gerücht plausibel?

    Ich kann nicht über Charlie Ergens Absichten sprechen. Er besitzt als Gründer und Chief Executive Officer von Echostar die Kontrollmehrheit.

    Doch Andre Kudelski pflegt engen Kontakt mit Ergen. Wurde nicht umgehend Kontakt mit ihm aufgenommen, um die Sache zu klären?

    Wir arbeiten über das Joint venture mit Echostar, Nagrastar genannt, mit den Leuten von Echostar eng zusammen. Ich habe keine Signale, dass solche Verkaufsabsichten bestehen. Aber nochmals, Ergen ist frei, seine Aktien jederzeit zu verkaufen.

    Angenommen das Schlimmste würde eintreffen, DirecTV würde Echostar kaufen und Kudelski ihren grössten Kunden verlieren. Wäre Kudelskis Existenz gefährdet?

    Auf keinen Fall. Der Verlust unseres grössten Kunden wäre ein herber Schlag für uns, keine Frage. Doch wir sind weit weniger abhängig von Echostar als noch vor drei bis vier Jahren. Wir sind breiter abgestützt, sowohl geografisch wie auch punkto Anzahl Kunden. Wir haben in Europa beispielsweise den Digital-TV-Umsatz in den vergangenen drei Jahren verdreifacht und erzielen heute ein Mehrfaches des Echostar-Umsatzes.

    Wie hoch ist denn der Umsatzanteil von Echostar?

    Der Umsatzbeitrag wird sich im laufenden Jahr auf weniger als 15% belaufen. 2005, als das Kartenaustauschprogramm stattfand, war er höher.

    Würde Kudelski auch ohne Echostar noch Gewinn schreiben?

    Eindeutig, auch ohne Echostar wären wir noch profitabel aber selbstverständlich auf einem tieferen Niveau. Dazu kommt, dass Echostar zurzeit nicht unser Wachstumsträger ist. Die Dynamik stammt vielmehr von unseren europäischen, aber auch asiatischen Kunden.

    Die Kudelski-Aktien kennen seit vergangenem Herbst nur eine Richtung nach unten. Immer neue Gerüchte belasten die Titel. Hat jemand ein Interesse, den Kurs zu drücken?

    Das kann sein. Einige Investoren haben Short-Positionen; das heisst, sie spekulieren auf tiefere Kurse.

    Hat sich das Marktumfeld für Kudelski verschlechtert?

    Im Gegenteil. Die Digitalisierung der TV-Netze wird in vielen Märkten vorangetrieben. Darunter auch in bedeutenden Märkten, wie zum Beispiel Deutschland, wo wir eine starke Position aufgebaut haben. Interview: Corina Drack

  10. Avatar von Turicum
    Turicum ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.12.2005
    Beiträge
    67
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von richard100
    Na ja, so schlecht kann KUD ja nicht sein.
    Auszug aus der FuW.
    Gruss Rich

    Mauro Saladini, CFO Kudelski
    «Profitabel auch ohne Echostar»







    Seit Montag kursieren Spekulationen, wonach der grösste US-Satelliten-TV-Anbieter DirecTV seinen zweitgrössten Konkurrenten Echostar übernehmen will. Die Kudelski-Aktien erlitten darauf markante Kursverluste. Echostar ist Kudelskis grösster Kunde. Im Fall einer Übernahme durch DirecTV könnte Kudelski Echostar als Kunden verlieren, denn DirecTV ist eine Tochtergesellschaft von Murdochs News Corp, die mit NDS ein eigenes Verschlüsselungssystem besitzt. Kudelski-Finanzchef Mauro Saladini kann jedoch keine Anzeichen erkennen, dass Echostar-Chef Charlie Ergen Verkaufsabsichten hegt.
    Herr Saladini, es ist das Gerücht im Markt, dass der Konkurrent DirecTV Echostar übernehmen will und Kudelski dadurch Echostar als Kunden verlieren würde. Ist das Gerücht plausibel?

    Ich kann nicht über Charlie Ergens Absichten sprechen. Er besitzt als Gründer und Chief Executive Officer von Echostar die Kontrollmehrheit.

    Doch Andre Kudelski pflegt engen Kontakt mit Ergen. Wurde nicht umgehend Kontakt mit ihm aufgenommen, um die Sache zu klären?

    Wir arbeiten über das Joint venture mit Echostar, Nagrastar genannt, mit den Leuten von Echostar eng zusammen. Ich habe keine Signale, dass solche Verkaufsabsichten bestehen. Aber nochmals, Ergen ist frei, seine Aktien jederzeit zu verkaufen.
    :arrow: Bei Kudelski glaubt man also auch nicht mehr voll daran Echostar zu halten. :idea: Hinhaltetaktik

    Angenommen das Schlimmste würde eintreffen, DirecTV würde Echostar kaufen und Kudelski ihren grössten Kunden verlieren. Wäre Kudelskis Existenz gefährdet?

    Auf keinen Fall. Der Verlust unseres grössten Kunden wäre ein herber Schlag für uns, keine Frage. Doch wir sind weit weniger abhängig von Echostar als noch vor drei bis vier Jahren. Wir sind breiter abgestützt, sowohl geografisch wie auch punkto Anzahl Kunden. Wir haben in Europa beispielsweise den Digital-TV-Umsatz in den vergangenen drei Jahren verdreifacht und erzielen heute ein Mehrfaches des Echostar-Umsatzes.
    :arrow: Das ist richtig! Echostar ist nicht mehr der Umsatzträger (habe gehört, dass Echostar vor ca. sechs Jahren mal über 50 % Anteil hatte):
    Heute nur noch für einen kleinen Teil zuständig (weniger als 15 %) :idea: Heute hat Kudelski viele kleine Kunden (u.a. in China).

    Wie hoch ist denn der Umsatzanteil von Echostar?

    Der Umsatzbeitrag wird sich im laufenden Jahr auf weniger als 15% belaufen. 2005, als das Kartenaustauschprogramm stattfand, war er höher.
    :arrow: siehe vorheriger Punkt :idea: 2005: Kartenersatz für alte Boxen (neues System ohne Nagrastar!)

    Würde Kudelski auch ohne Echostar noch Gewinn schreiben?

    Eindeutig, auch ohne Echostar wären wir noch profitabel aber selbstverständlich auf einem tieferen Niveau. Dazu kommt, dass Echostar zurzeit nicht unser Wachstumsträger ist. Die Dynamik stammt vielmehr von unseren europäischen, aber auch asiatischen Kunden.
    :arrow: Da sind die Analysten sehr skeptisch =>tiefer $

    Die Kudelski-Aktien kennen seit vergangenem Herbst nur eine Richtung nach unten. Immer neue Gerüchte belasten die Titel. Hat jemand ein Interesse, den Kurs zu drücken?

    Das kann sein. Einige Investoren haben Short-Positionen; das heisst, sie spekulieren auf tiefere Kurse.
    :arrow: vollkommen richtig!

    Hat sich das Marktumfeld für Kudelski verschlechtert?

    Im Gegenteil. Die Digitalisierung der TV-Netze wird in vielen Märkten vorangetrieben. Darunter auch in bedeutenden Märkten, wie zum Beispiel Deutschland, wo wir eine starke Position aufgebaut haben.
    :arrow: Korrekt: Die Branche ist im Aufwind. Nur Kudelski kann es leider nicht ausnützen.

    Interview: Corina Drack

  11. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Für mich persönlich müssen bei einem Kauf drei Punkte erfüllt sein:
    1. Div. Rendite mindestens 2%, je mehr desto käufiger..
    2. Das Prokukt muss für mich verständlich sein. Nachfrage, Bedarf. Ist damit Geld zu verdienen. Als Beispiel Oel, Pharma.
    3. Managment muss mich überzeugen.
    Genau diese Reihenfolge nach der Wichtigkeit.
    Kud fällt bei mir also in mindestens 2Pkte. durch.
    Damit will ich aber nicht sagen, dass bei einem Kauf heute von KUD kein Geld zu verdienen wäre. Wer weiss das schon. Für mich gelten die obigen Pkte. einfach als Sicherheitsventil, womit ich auch schon Ausnahmen gemacht habe. Aber immer weniger. :wink:
    So geschehen bei INTC, und doch voll auf die Schnauze gefallen bin :cry:
    Gruss Rich

  12. Avatar von jodellady
    jodellady

    Standard

    Kurzfristig kann man wohl am meisten geld mit kudelski machen, so volatil wie die ist.

    Jedoch ist das Risiko auch dementsprechend hoch!

  13. Avatar von Turicum
    Turicum ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.12.2005
    Beiträge
    67
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von jodellady
    Kurzfristig kann man wohl am meisten geld mit kudelski machen, so volatil wie die ist.

    Jedoch ist das Risiko auch dementsprechend hoch!
    Aber z.Z. nicht: geht nur in eine Richtung (abwärts!). Merkwürdig ist's heute: relativ viele Käufe & wenig Verkäufe. Der Titel fällt dennoch stark.

    Habe mich inzwischen für ABB entschieden. Hat ein seriöseres Management.

Ähnliche Themen

  1. Kudelski

    Von Turicum im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 16:13
  2. Kudelski Call

    Von SimonCH im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.03.2007, 17:24
  3. Kudelski

    Von David im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 12:13
  4. Kudelski per 30.6. aus dem SMI?

    Von Turicum im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.10.2006, 17:59
  5. Kudelski

    Von Turicum im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2006, 13:48