Wievile Verträge zur Altersvorsorge sollte ein Arbeitnehmer haben?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von MagicMan
    MagicMan

    Standard Wievile Verträge zur Altersvorsorge sollte ein Arbeitnehmer haben?

    Vor einiger Zeit habe ich mit meiner Frau zusamen mal durchgesehen, was wir alles so an Sparverträgen und Versicherungen haben. Die Idee dabei war zu sehen, ob wir nicht irgendwo Geld sparen können. Dabei haben wir festgestellt, dass wir neben einem Bausparvertrag noch eine Lebensversicherung, eine betriebliche Altersvorsorge, eine Direktversicherung und einen Wohn-Riester-Vertrag haben. Außerdem bekommt meine Frau später noch ein bisschen Geld aus einer öffentlichen Versorgungskasse. Haben wir jetzt einfach gut vorgesorgt oder ist das alles doch ein bisschen übertrieben und wir sollten uns auf weniger Verträge konzentrieren?

  2. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Wievile Verträge zur Altersvorsorge sollte ein Arbeitnehmer haben?

    Wenn ich als Hellseher aus einer Glaskugel bzw. aus dem Kaffeesatz lesen könnte, würde ich Ihnen antworten.

    So ist dies leider nicht möglich, da die relevanten Daten zu Ihren abgeschlossenen Verträgen fehlen.

    Gruß Naseweis

  3. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Wievile Verträge zur Altersvorsorge sollte ein Arbeitnehmer haben?

    Was mich erstaunt, einen Bausparvertrag und eine Wohnriester? Wohnriester ist ein Bausparvertrag. Betriebliche Altersvorsorge und Direktversicherung? Eine Direktversicherung ist eine Betriebliche Altervorsorge.
    Leider fehlen alle relevanten Angaben. Wer zahlt wieviel in welchen Vertrag. Beginn und Laufzeit der Verträge. Ihr Alter. Besitzen sie Wohneigentum, oder wollen sie welches erwerben u.s.w.

  4. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Wievile Verträge zur Altersvorsorge sollte ein Arbeitnehmer haben?

    Hallo Magic Man!

    Diese Frage ist eindeutig zu umfangreich für ein Internetforum.
    Sie sollten sich einmal mit jemandem der sich damit auskennt unterhalten.
    Diese Person müsste dann über Sie und Ihre Lebensumstände informiert werden und kann dann die vorhandenen Absicherungen analysieren.

    Dafür kommt z.B. ein Versicherungsberater infrage. Der lebt von einem Honorar das er Ihnen für die Beratung berechnet, nicht von Provisionen aus dem Abschluss neuer Verträge.

    MfG

    Alexander Reibold
    Versicherungs- und Fondsmakler

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.2013, 17:17
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.12.2012, 11:59
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.11.2012, 18:07
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 12:03
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 09:41

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.