Gold als Geldanlage doch riskanter als gedacht?

+ Antworten
23Antworten
  1. Avatar von Tom78
    Tom78 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Gold als Geldanlage doch riskanter als gedacht?

    Wenn man zur Zeit Anleger nach ihrer Meinung fragt, auf welche Investition man sich derzeit eigentlich überhaupt noch verlassen kann, so wird man meistens die Antwort: Edelmetalle erhalten. Neben Kupfer und Silber ist ganz besonders Gold in der letzten Zeit zum reinsten Verkaufsschlager geworden. Der Preis ist in den vergangenen Monaten immer weiter angestiegen und hat sein eigenes Rekordhoch bereits mehrmals selbst gebrochen. Experten gehen schon beinahe davon aus, dass Gold die 2000 Dollar Marke pro Feinunze noch in diesem Jahr knacken könnte. Dass es derzeit nicht einfach ist, sich für die richtige Anlagestrategie zu entscheiden, weiß auch Jürg Zeltner, der als CEO beim UBS Wealth Management zuständig ist: „Nie war die Komplexität der internationalen Finanzmärkte höher als heute, und sie nimmt ständig zu. Diese Entwicklung bietet Anlegern und Investoren zahlreiche Chancen. Andererseits braucht man Erfahrung, Wissen und die Ressourcen, um schnell und zielsicher die richtigen Entscheidungen treffen zu können, wenn man das Anlagerisiko minimieren will.“
    Bei Goldanbietern weltweit läuft das Geschäft bestens. Ganz vorne mit dabei ETF Securities und ETFS Physical Gold. Doch auch bei der Anlage in Gold ist Vorsicht geboten. Man sollte sich nicht einfach blind auf den derzeit anhaltenden Trend verlassen, sondern die Hintergründe kritisch betrachten und sich vorher auf jeden Fall ausgiebig informieren. Vorsicht geboten ist zum Beispiel bei Anleihen, die eine Nachbildung der Preisentwicklung durch den Kauf physischen Golds darstellen. Der größte Emittent auf diesem Gebiet ist die britische ETF Securities. Beim Kauf von so genannten ETCs muss man beachten, dass diese wirklich nur auf einer Anleihe basieren und dem Ausfallrisiko unterliegen. Wenn der Emittent also Pleite geht, muss der Anleger sehen, wo er bleibt. Sein investiertes Geld zumindest wird er in einem solchen Fall höchstwahrscheinlich nicht wieder sehen. Wer sein Geld in eine solche Anlage steckt, ist also immer möglichen Turbulenzen ausgesetzt, auch auf den Rohstoffmärkten. Wenn hier eine Tendenz nach unten zu verzeichnen ist, wirkt sich dies ganz schnell auf die Anleihe aus und somit auf den Anleger. Wer sich also ernsthaft für die Anlage in das beliebte Edelmetall interessiert, sollte sich auf jeden Fall vorher ausreichend über diesen komplexen Markt informieren.

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Gold als Geldanlage doch riskanter als gedacht?

    Zitat Zitat von Tom78
    ...Wer sich also ernsthaft für die Anlage in das beliebte Edelmetall interessiert, sollte sich auf jeden Fall vorher ausreichend über diesen komplexen Markt informieren.
    Das gilt auch für alle anderen Anlageformen...

  3. Avatar von DavidQ
    DavidQ ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.08.2011
    Ort
    Schweizerland
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: Gold als Geldanlage doch riskanter als gedacht?

    Hier noch die Beleuchtung eines ganz andern potenziellen Risikos:

    Kommt ein Goldverbot - YouTube

  4. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: Gold als Geldanlage doch riskanter als gedacht?

    Wenn ich mir Edelmetalle kaufe, dann will ich die Barren und Münzen selbst in der Hand halten. Alles andere, egal ob ETC oder ETF oder anderes Papiergold taugt m.E. nicht. Das ist für Zocker.

    Wenn jemand "Papiergold" erwirbt, dann entweder, weil er sich nicht auskennt und falschen Tipps gefolgt ist oder weil er zocken will.
    Wer sich für die langfristige Absicherung von Ersparnissen und Vermögen - und ich spreche dabei vom Kaufkrafterhalt - entscheidet, erwirbt Münzen und Barren.

    Jedenfalls hoffe ich, das er oder sie das tut und nicht zockt.

    Schönen Gruß

  5. Avatar von isar11
    isar11 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    47
    Danke
    3

    Standard AW: Gold als Geldanlage doch riskanter als gedacht?

    Ich denke da genauso wie ProperSoul.
    Die Käufe von Münzen und Barren zum Kaufkrafterhalt hat es schon immer gegeben und wird es auch weiterhin geben. Ganz unabhängig von derzeitigen Preisen an den Börsen.
    Dennoch wird es spannend zu sehen, wie lange sich der Kurs noch auf diesem Niveau halten kann bzw ob es vielleicht sogar noch einige Ausschläge nach oben geben wird.

  6. Avatar von roland
    roland ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.04.2012
    Beiträge
    57
    Danke
    4

    Standard AW: Gold als Geldanlage doch riskanter als gedacht?

    Ich bin skeptisch was Gold angeht. Ich erinnere an die Situation vor zehn Jahren. Da hat auch jeder gedacht er wird mit Gold das grosse Geld machen. Am Schluss war der Preis überrissen und die Nachzügler hatten das nachsehen.

  7. Avatar von HansEbert
    HansEbert ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Gold als Geldanlage doch riskanter als gedacht?

    Wenn es darum kurzfristig mit Gold zu spekulieren und so Geld zu verdienen, dann steht man den gängigen Problemen gegenüber. Langfristig denke ich, ist Gold das beste was es gibt um Werte zu konservieren und auszubauen.

  8. Avatar von roland
    roland ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.04.2012
    Beiträge
    57
    Danke
    4

    Standard AW: Gold als Geldanlage doch riskanter als gedacht?

    Da stimme ich dir zu. Nur für die Werterhaltung ist Gold wirklich gut. Wenn man aber nicht schon Geld hat und mit einer Investition etwas verdienen möchte eignet sich Gold überhaupt nicht. Der Boom ist vorbei und wird meiner Meinung nach auch nicht so schnell wieder kommen.

  9. Avatar von Christiane1978
    Christiane1978 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.06.2012
    Beiträge
    84
    Danke
    1

    Standard AW: Gold als Geldanlage doch riskanter als gedacht?

    ich wäre mit Gold als Wertanlage auch eher vorsichtig. Sieht man sich die drastische Wertsteigerung in den letzten 5 Jahren an, dürfte der Zenit so langsam erreicht sein. Genau absehen lässt sich so etwas natürlich nicht, da alle Anlagen mit Risiko behaftet sind.

  10. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Gold als Geldanlage doch riskanter als gedacht?

    Zitat Zitat von Christiane1978
    ich wäre mit Gold als Wertanlage auch eher vorsichtig. Sieht man sich die drastische Wertsteigerung in den letzten 5 Jahren an, dürfte der Zenit so langsam erreicht sein. Genau absehen lässt sich so etwas natürlich nicht, da alle Anlagen mit Risiko behaftet sind.
    Warum glaubst du an den Zenit beim Goldpreis. Finde es echt toll, dass du dich so aktive beteiligst. Noch begeisterter wäre ich, wenn ich mehr von den Grundlagen deiner Meinungsbildung erfahren würde. So kann ich darauf nicht eingehen. Also bitte Meinung plus Herleitung.

    Der Goldpreis richtet sich nach Angebot und Nachfrage. Siehst du ein Abklingen der Nachfrage nach Gold in Zukunft? Weniger Schmuck? Weniger private Anleger? Weniger industrielle Anwendungen? Oder siehst du ein steigendes Angebot? Neue Minien? Neue Abbautechnologien? Abverkauf der Notenbanken?...

  11. Avatar von delgado
    delgado ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2012
    Beiträge
    61
    Danke
    3

    Standard AW: Gold als Geldanlage doch riskanter als gedacht?

    Lieber Bolitho.

    Ich finde deine Beiträge immer sehr interessant. Was ich nicht verstehen kann ist, dass du andere Beiträge immer kritisierst. Ich finde du solltest dich lieber auf deine Kommentare konzentrieren. Ich meine nur weil mir das schon ein paar mal bei dir aufgefallen ist. Ich denke auch, dass der Goldpreis langsam seinen Zenit erreicht hat. Wenn man es mit den letzten Jahren vergleicht, ist er sehr hoch und wird sicher nicht viel höher steigen.

  12. Avatar von Thaddel
    Thaddel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.06.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Gold als Geldanlage doch riskanter als gedacht?

    Zitat Zitat von delgado
    Was ich nicht verstehen kann ist, dass du andere Beiträge immer kritisierst. .
    Soll er denn immer '' ja und amen'' sagen? Das macht ein Forum doch erst interessant. Außerdem ist seine Kritik immer sachlich und produktiv.

  13. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Gold als Geldanlage doch riskanter als gedacht?

    Zitat Zitat von delgado
    Lieber Bolitho.

    Ich finde deine Beiträge immer sehr interessant. Was ich nicht verstehen kann ist, dass du andere Beiträge immer kritisierst. Ich finde du solltest dich lieber auf deine Kommentare konzentrieren. Ich meine nur weil mir das schon ein paar mal bei dir aufgefallen ist. Ich denke auch, dass der Goldpreis langsam seinen Zenit erreicht hat. Wenn man es mit den letzten Jahren vergleicht, ist er sehr hoch und wird sicher nicht viel höher steigen.
    Danke für das Feedback.

    Wenn es als Kritik verstanden wird, muss ich das besser formulieren. Denn Kritik soll es nicht sein. Es ist halt nur so, dass eine Aussage eben nur eine Aussage ist. Das diese Aussage für mich falsch ist, ist nicht das Problem. Damit kann ich gut leben. Und wer im Recht ist, wird einzig die Zukunft zeigen. Alles in Ordnung. Ich würde aber eben gerne meine Sichtweise anbieten, um dem Poster eine tiefer gehende Auseinandersetzung mit dem Thema oder einfach eine andere Perspektive bieten. Er muss danach nicht meiner Meinung sein, dass wäre ja fatal. Aber vielleicht lassen mich andere dann auch an ihren Überlegungen teilhaben und ich kann meine Konzepte weiter verbessern.
    Wenn es wie Kritik ankommt, bitte ich das zu entschuldigen. Auch möchte ich nicht überheblich oder allwissend wirken. Das bin ich beides nicht.

    Die Aussage: "Der Goldpreis ist auf historisch hohem Niveau" ist absolut richtig. Das Problem ist der Blick in die Vergangenheit. Man kann daraus einfach nicht schließen, dass der Preis auch wieder sinken muss. ... Druck dir mal einen Goldpreischart aus. Und dann decke mal die letzten 2, 4, 6 und oder 8 Jahre ab. Und dann bewerte mal den Chart ohne die Info über die Zukunft. Gerade der Goldpreis wäre zu jedem dieser Zeitpunkte als "historisch hoch" angesehen worden. Das verdeutlicht noch am Besten, was ich meine.Vielmehr orientiert sich der Preis an Angebot und Nachfrage. Ob der Preis steigt hängt davon ab, wie viel Gold nachgefragt und angeboten wird, aber nicht davon, wie sich der Preis in den letzten Jahren entwickelt hat. Ich bin mir fast sicher, dass ihr das auch wisst. Deshalb wäre eben die Begründung eurer Aussage so spannend für mich.

  14. Avatar von delgado
    delgado ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2012
    Beiträge
    61
    Danke
    3

    Standard AW: Gold als Geldanlage doch riskanter als gedacht?

    Ich meine ja klar, wenn man sieht das Gold über Jahrhunderte seinen Wert behalten hat, ist es natürlich richtig, dass es mit die sicherste Geldanlage ist. Dennoch kann ich nicht ganz nachvollziehen, wenn jemand sagt, dass ETFs für Zocker ist. Man muss da ganz klar unterscheiden zwischen physikalischen und synthetischen ETFs! Die synthetischen sind die wo ich auch lieber die Finger von lassen sollte. Aber die physikalischen ETFs - dort hat man auch bei Kursverlust immer noch den physikalischen Wert und man verliert nicht seine ganze Anlage! Ich muss zugeben, dass ich davon auch eher nicht sooo viel Ahnung habe. Ich meine ich verstehe Zusammenhänge aber dennoch fehlt mir und vielen Anderen doch die große Übersicht. DESHALB! war ich bei einer neuen Anlageberatung in Zürich... die heisst https://www.mymoneypark.ch/ da habe ich mich als sogenannter Beta Kunde beraten lassen - Und ich muss sagen, dass die Anlageberater hochgradiert kompetent sind. MyMoneyPark erhält grünes Licht von der FINMA - erste Filiale in Zürich - soaktuell.ch - Internet-Zeitung Aargau-Solothurn Hier weiterführende Informationen zu dem Projekt. Die analysieren angeblich 27.000 Fondsprodukte , natürlich nur diejenigen Anlagefonds, welche von der FINMA für den privaten Handel zugelassen sind.. Das geniale ist die Anlageberatung finanziert sich nicht über Kickbacks .. sondern über Honorare.. woran ich mich wohl noch gewöhnen muss , um für meine Beratung zu bezahlen. ABER heutzutage bezahle ich lieber für meine Beratung und lass mir keinen Humbuk mehr von meinen Bankberatern andrehen!! Hier bei der MyMoneyPark Anlageberatung https://www.mymoneypark.ch/investments/ bekommt ihr weitere Infos. Naja ich schweife total ab Bin gerade nur echt begeistert von der neuen Finanzberatung hier .. Die machen übrigens auch Hypothekenberatung ... so interhyp Style!

    Rückbezüglich zu Gold als Investment kann ich nur sagen, dass die ganz Großen Mächte in letzter Zeit kräftig aufstocken! Russland und Mexiko kaufen massiv Gold Den Beitrag sollte man sich unbedingt mal durchlesen. Ich denke schon, dass Gold die richtige Geldanlage ist - vor allem habe ich mich hier auch überzeugen lassen. Dennoch sollte man sich in Hinsicht ETFs nicht all zu unsicher sein, wenn man gut beraten wird kann man mit nahezu ruhigen Gewissen in physikalische ETFs investieren, zumindest in Schweizer ETFs alles andere ist für mich zu heiss!

    Ich freue mich auf eure Antworten!

    LG, euer Delgado

  15. Avatar von DayTrading
    DayTrading ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.07.2010
    Beiträge
    29
    Danke
    7

    Standard AW: Gold als Geldanlage doch riskanter als gedacht?

    ...Wer sich also ernsthaft für die Anlage in das beliebte Edelmetall interessiert, sollte sich auf jeden Fall vorher ausreichend über diesen komplexen Markt informieren.
    Online Broker sind ja zum Glück verpflichtet die Kunden über die Risiken zu informieren. Wer mit Finanzprodukten spekuliert die eine sehr hohe Hebelwirkung aufweisen, sollte sich mit dem Risiko eines Totalverlustes oder sogar einer Nachschusspflicht vertraut machen.

  16. Avatar von dividenden-olaf
    dividenden-olaf ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.08.2012
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Gold als Geldanlage doch riskanter als gedacht?

    Ich finde, dass der Kauf von echtem Gold auf jeden Fall eine gewisse Sicherheit geben kann. Vor allem wenn man ein etwas größeres Vermögen hat, ist es durchaus sinnvoll, einen kleinen Teil davon in echtes Gold anzulegen. Auch wenn die Preise momentan hoch sind.

    Die politische Lage ist einfach aktuell sehr unsicher und es wird immer mehr Geld gedruckt. Keiner weiß, wo das endet. Und Gold hatte schon immer einen gewissen Wert. Wenn man also etwas davon besitzt, kann man zumindest etwas ruhiger schlafen, würde ich sagen. Man muss es ja nicht übertreiben und gleich das meiste in Gold investieren

  17. Avatar von fvf-makler
    fvf-makler ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.03.2010
    Ort
    Eichenzell/Fulda/Hessen
    Beiträge
    108
    Danke
    12

    Standard AW: Gold als Geldanlage doch riskanter als gedacht?

    Muss es denn Gold sein?
    Bei genügend Kapital einen gewissen Anteil an Gold zu halten, OK.

    Ich bin der Auffassung, dass andere Rohstoffe viel interessanter sind, z.B. Öl/Gas.
    Warum?
    Weil diese Rohstoffe in den nächsten Jahren/Jahrzehnten immer noch gebraucht werden und (zumindest die Ölvorkommen) stetig abnehmen. Natürlich gibt es auch hier Preisschwankungen. Jedoch längerfristig gedacht, bin ich der Meinung macht man einen besseren Schnitt.
    Ist auch eine Massnahme gegen Inflation im Bereich Energie.
    Steigt z.B. der Ölpreis und bin ich in Öl investiert, habe ich auf der einen Seite höhere Benzinkosten/Heizkosten, auf der anderen Seite einen höheren Ertrag aus der Investition.
    So funkioniert das Prinzip einer inflationsgeschützten Anlage.

    FVF-Makler

  18. Avatar von Ariene
    Ariene ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.07.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Gold als Geldanlage doch riskanter als gedacht?

    Ich halte nicht viel von diesem Goldhype. Der Preis ist inzwischen unerklärlich hoch. Irgendwann wird er auch wieder fallen, wer dann nicht aufpasst...

  19. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: Gold als Geldanlage doch riskanter als gedacht?

    Zitat Zitat von Ariene
    Ich halte nicht viel von diesem Goldhype. Der Preis ist inzwischen unerklärlich hoch. Irgendwann wird er auch wieder fallen, wer dann nicht aufpasst...
    Tolle Aussage!!! Aussagen wie diese kommen ständig von Leuten, die keine Ahnung von EM o. ä. haben! Sorry!

    "...unerklärlich..."
    Wie wärs damit:
    - negative Realzinsen
    - (berechtigte) Angst vor Zusammenbrüchen von Währungen,
    Währungsräumen usw.
    - Inflation infolge der extrem expansiven Geldpolitik (keine Gegenwerte)
    - reale Werte (Geld ist nur bedrucktes Papier)
    “Papiergeld kehrt irgendwann zu seinem inneren Wert zurück – Null”
    (Voltaire)
    - natürliche Knappheit von Gold bzw. EM
    - usw.

    Gold war schon vor 5000 Jahren anerkannt als Währung, und ist es auch heute noch. Im Alten Rom haben die Leute bereits eine Tunika für ca. eine Oz kaufen können. Heute bekomme ich für eine Oz einen sehr guten Anzug.

    Klar, ich bin auch kein Freund von "all in" bei EM. Aber einen gewissen Anteil heutzutage nicht zu besitzen, halte ich für deutlich gefährlicher, als ein paar Goldtaler im safe zu haben. Diversifikation ist das Stichwort! Und da gehort EM definitiv dazu.
    Es werden auch wieder andere Zeiten kommen, richtig, aber im Moment kann man m. E. nach nicht viel falsch machen mit EM. Wobei ich jetzt nicht von zocken rede.
    Und bitte jetzt nicht anfangen mit: bringt keine Rendite usw. Was ist Sinn von EM!?!?

  20. Avatar von tequila
    tequila ist offline

    Title
    Banned
    seit
    19.04.2012
    Beiträge
    335
    Danke
    97

    Standard AW: Gold als Geldanlage doch riskanter als gedacht?

    Tolle Aussage!!! Aussagen wie diese kommen ständig von Leuten, die keine Ahnung von EM o. ä. haben! Sorry!
    Das würde ich nicht so eng sehen.Es gibt Menschen,die beurteilen die Qualität Ihrer Entscheidung bezüglich einer (mutmaßlich) lebenslangen und 6-stelligen Kaufentscheidung nach einem Rating,dessen Methodik Sie nicht nachvollziehen können.Das ist viel schlimmer.

Ähnliche Themen

  1. Gold Standard Reports Increased Oxide Gold Resource and Approval of an Exploration

    Von Trader0984 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.07.2017, 16:25
  2. Ximen Mining NEWS FLASH Gold Drop + Brett Gold Project 2017 WKN: A1W2EG

    Von Trader0984 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2017, 19:33
  3. Neuentdeckung im Projekt Gold Drop (Greenwood, BC) weist sichtbares Gold auf

    Von Curtis84 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.06.2014, 21:00
  4. Geldanlage bei BWF Stiftung in GOLD

    Von alterhase2013 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.04.2013, 13:16
  5. Investition in Gold als sichere Geldanlage

    Von Klaus-Peter im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 11:08