Kann die Versicherung bei Unfall die Zahlung verweigern?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Thimy
    Thimy

    Standard Kann die Versicherung bei Unfall die Zahlung verweigern?

    Hallo. Euer nettes Forum erreicht hiermit ein verzweifelter Hilferuf.....Vorige Woche habe ich mir das Auto vom Vater meiner Freundin geliehen und natürlich prompt auf dem OBI-Parkplatz einen Unfall damit verursacht. Es ist nicht viel passiert, aber die Versicherung musste eingeschaltet werden. Da im Versicherungsvertrag wohl ausdrücklich nur drei bestimmte Fahrer angegeben waren, zu denen ich natürlich nicht gehört, versucht sie jetzt, um die Zahlung herumzukommen. Leider kennen wir die gesetzliche Grundlage nicht so genau und wissen nicht, ob die Versicherung trotzdem verpflichtet ist zu zahlen, weil ja streng genommen das Auto versichert ist und nicht die Fahrer. Könnt ihr mir in der Sache helfen?

  2. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Kann die Versicherung bei Unfall die Zahlung verweigern?

    Hallo,
    den Haftpflichtschaden am fremden Auto muss die Kfz-Haftpflichtversicherung zahlen.
    Vermutlich wird aber die Versicherung eine Beitragserhöhung rückwirkend auf den Vertrag fordern, der auch zu zahlen ist.

    Gruß Naseweis

  3. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Kann die Versicherung bei Unfall die Zahlung verweigern?

    Der eigene Schaden wird nicht bezahlt. Mit der Beschränkung auf drei namentlich genannte Fahrer ist der Tarif natürlich billiger, als bei der Einstufung das jeder mit dem Auto fahren darf. Im Klartext war das Auto beim Unfall nicht Kaskoversichert.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 09:13
  2. Kann mein Arbeitgeber einen Zweitjob verweigern?

    Von Fettehenne im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 20:29
  3. Kann die Versicherung die Zahlung verweigern?

    Von Navio im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 16:49
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.12.2010, 12:30
  5. Kann die Versicherung die Kündigung verweigern???

    Von Liam im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 13:49

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.