Muss im Arbeitsvertrag das Gehalt ausgewiesen sein?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Salumi
    Salumi

    Standard Muss im Arbeitsvertrag das Gehalt ausgewiesen sein?

    Hallo..

    Ich habe gestern meinen neuen Arbeitsvertrag bekommen. Soweit ist auch alles in Ordnung für mich, aber es sind dort keinerlei Angaben zum Gehalt gemacht.
    Da der Betrieb, in dem ich anfang, an Tarifverträge gebunden ist, wird sich mein Gehalt ohnehin jedes Jahr verändern.
    Trotzdem kenne ich es nicht anders, als dass im Arbeitsvertrag das Anfangsgehalt benannt wird.
    Der Personalmitarbeiter, der mir gestern den Vertrag aushändigte, war der Meinung, dass müsse nicht so sein. Darum hätte ich gerne mal eure Meinung dazu.
    Ich kann mich doch eigentlich nur auf etwas berufen, was ich auch schwarz auf weiß irgendwo im Vertrag habe.
    Wer kann mir dabei helfen?

    mfg.

  2. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Muss im Arbeitsvertrag das Gehalt ausgewiesen sein?

    Da hast Du völlig recht.

    Das Anfangsgehalt und auch die Arbeitszeit sollte im Arbeitsvertrag stehen.
    Zusätzlich sollte auch der entsprechende Tarif mit Eingangsstufe vermerkt sein.

    Ein Vertrag wo diese Dinge fehlen, würde ich nicht unterschreiben.

    Gruß Naseweis

  3. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Muss im Arbeitsvertrag das Gehalt ausgewiesen sein?

    Rein rechtlich reicht eine Bezugnahme auf den Tarifvertrag, der entsprechend gültig ist. Hier sollte auf die genaue Formulierung geachtet werden, damit auch jeweils der aktuelle Vertrag gültig ist. Das wird wichtig, wenn es mal aus irgendwelchen Gründen einen Betriebsübergang gibt.

    Der AG sollte Dir dann natürlich auch den TV zur Verfügung stellen.

    Es spricht aber auch nicht dagegen, Anfangsgehalt und sonstiges mit aufzunehmen. Aber ein "Muss" ist es nicht, sofern eine entsprechende Bezugnahme da ist. Du musst aber eben auch wissen, auf was Bezug genommen wird.

  4. Avatar von agfinanzen
    agfinanzen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.07.2011
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Muss im Arbeitsvertrag das Gehalt ausgewiesen sein?

    Hallo!

    Was für ein Arbeitgeber ist das denn?
    Bei einer sehr großen Gesellschaft ist anzunehmen, dass feste Verträge bestehen, die nicht angepasst werden.
    Wichtig ist es eben, dass in dem Vertrag explizit Bezug auf den Tarifvertrag genommen wird und dieser auch ausgehändigt wird. Dann ist das so vollkommen in Ordnung.

    Bei weiteren Fragen stehen wir auch hier gerne zur Verfügung!

    Alles Gute,
    AG Finanzen

  5. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Muss im Arbeitsvertrag das Gehalt ausgewiesen sein?

    Im öffentlichen Dienst ist es normal, das eben KEIN Betrag drinn steht. Es wird halt auf den TV-L hingewiesen und fertig.

Ähnliche Themen

  1. Sparda Bank bucht erst Lastschriften und dann Gehalt.Muss das so sein ?

    Von Marc00 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.06.2019, 23:54
  2. Muss der Arbeitgeber das Gehalt der Inflation anpassen?

    Von Zorro6 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.08.2015, 15:37
  3. Bis wann muss das Gehalt auf dem Konto sein???

    Von Querus im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 11:57
  4. Muss für die Baufinanzierung ein Arbeitsvertrag vorliegen?

    Von John-Boy im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 11:30
  5. Muss das sein?

    Von Dany1 im Forum Smalltalk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.06.2007, 21:37

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.